Blockiergebühr

• Ggf. einen anderen Ladeanbieter nutzen, bei EWE Go ist es z.B. so, dass du, solange du lädst, keine Blockiergebühren zahlst.

Enyaq83 das ist bei allen Ladeanbietern so, bzw. den Vertragsmodellen, die du bei deinem Anbieter abgeschlossen hast.

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig; ich bin mir relativ sicher, dass ich mir schon Anbieter angesehen habe, bei denen die Zeit für die Blockiergebühr erst anfängt, wenn der Ladevorgang beendet ist; gleichzeitig bin ich mir aber relativ sicher, dass bei z.B. EnBW die Zeit läuft, sobald man anfängt zu laden. Da würde ich also lieber nochmal in den Bedingungen des jeweiligen Anbieters schauen.

Um auf die Frage des TE zurück zu kommen: kommt auf die Situation drauf an ;)

• wenn ich in annehmbarer Zeit zum Fahrzeug komme: abstecken, neu anstecken, den Rest vom Tag genießen
    • wenn es zu weit wäre, abwägen zwischen:
      • anderer Anbieter ohne Blockiergebühren (z.B. EWE Go)
      • Blockiergebühr zahlen (Achtung, nicht jeder Anbieter hat eine Obergrenze für die Gebühren)
      • Prüfen, ob nicht auf dem Hinweg nochmal geladen werden kann, so dass es auf dem Rückweg wieder zum nächsten Schnelllader reicht

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Ich hatte gerade am Wochenende in Kroatien das Thema, dass in der Skoda App bei der Ladestation keine Blockiergebühren angezeigt wurden, aber nach beenden des Ladevorganges dann doch Blockiergebühren auf der Rechnung waren. (Powerpass)

Skoda bereits kontaktiert, bin mal gespannt ob und was ich da für ne Rückmeldung bekomme :)

Geht jetzt nicht so um den groen Betrag, aber eher ums Prinzip, dass wen keine BLockiergebühren drinn stehen auch keine anfallen sollen.

• Das Ding mit der Blockiergebühr kenne ich bislang nur in DE. Habe schon in BE geladen, ohne Gebühr und in NL ebenfalls. Weiter bin ich noch nicht im Ausland gewesen (außer Bayern, aber das zählt ja nicht ;) )

Ich hatte mich hier schon mit 2 Anbietern von Ladesäulen unterhalten. Einmal ein Museum und einen Sportplatz. Beide wussten nichts von einer Blockiergebühr. Nach deren Aussage hätte ich dort 5 Tage dauerhaft stehen und laden können.

Meine Ladekarte von der DKV wies jedoch, neben einem viel höheren Preis auch eine Blockiergebühr von 0.09 €/Min. ab 210 Min. aus.

Hier gilt nicht die Zeit ab der das Laden abgeschlossen ist sondern, die Zeit in der das Auto an die Säule angeschlossen ist.

Ich dachte, dass die Blockiergebühr (=Pönale) eine Erfindung der DKV ist. Ist sie aber offenbar nicht.

Enyaq 85 Sportline, EZ 12/24, Software 5.2

• Jeder Ladekartenanbieter macht seine eigene Blockiergebühr. DKV nimmt bei Tesla zb auch Blockiergebühren nach 45 Minuten auch wenn Tesla selbst nur welche nimmt wenn der Ladepark >50% gefüllt ist und das Auto ohne Laden dort steht auf 100%.

DKV nennt das Fair Use Gebühr 👍

• Danke für Eure infos.

Da halt für mich das über Nacht aufladen praktisch ist wenn man spät ankommt, werde ich Blockiergebühr bezahlen.

Ist für mich komfortabler, als am nächsten Morgen für einen Ausflug noch an einen Schnellader zu gehen.

Finde das halt etwas schade, dass an den Langsamladern die Gebühr nicht erst nach beendeter Ladung anfängt.

• Thema "spät ankommen": es gibt durchaus auch Anbieter, die zwischen 21:00 und 08:00 keine Blockiergebühr nehmen. Falls Du die Ladung am Zielort noch auf die letzten Euro optimieren willst ;)

Evtl. hilft Dir da https://de.chargeprice.app/ auch weiter

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Mir hat auch schon eine Politesse am ladenden Auto eine "Blockiergebühr" verpasst. Insofern... Laden ist auch immer ein bisschen Spiel mit dem Risiko. ^^

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)