Spekulation: Technisches Upgrade für Facelift
-
-
Update 6.x werden wir bei den Bestandsfahrzeugen nicht bekommen.
-
Man darf gespannt sein, wie lange VW Ersatzteile für die alte Hard- und Software vorhält oder ob bei einem Defekt zb des Touchscreens das Auto dann mangels Ersatzteilen Schrott ist.
Ich such derzeit grad einen angeblich nicht mehr lieferbaren Endschalldämpfer für den Lancia Delta meiner Frau, der schlappe 13 Jahre alt ist und an sich noch tiptop läuft. Ist mir schon bei meinem Citroen C5 passiert mit den Hydraulikleitungen. Deswegen kommt mir kein Stellantis-Fahrzeug mehr ins Haus.
-
ich glaub 10 Jahre nach Produktionsende ist Pflicht, ich denke da wirste auch bei anderen Marken nur aufm Schrott was finden...bei Skoda findest du ja nach 3-4 Jahren schon keine aktuelle Software mehr (Ironie aus)
-
Für meinen 26 Jahre alten Audi A2 gibt's noch etliches an Ersatzteilen, einer der wenigen Punkte die für VW sprechen. Wie das in Zukunft aussieht...

-
Einen Fiat 500 aus den 50-70ern kannst du quasi aus neuen Ersatzteilen zusammenbauen. Aber nicht wegen Fiat/Stellantis, sondern wegen der Automobilisti.
Bei unserem 22 Jahre jungen Audi A4 Cabrio sind wir das letzte Mal durch den TÜV gefallen, weil die Streuscheibe zu milchig war. Kein Ersatzteil mehr verfügbar. Wenn ich nicht eine Firma gefunden hätte, die sich auf die Reparatur von Scheinwerfern spezialisiert hat, wäre das das Aus von einem ansonsten Zustand 2+ Fahrzeug gewesen.
Audi Tradition wollte/konnte da nicht weiterhelfen.
Und bei meinem damals elf Jahre jungen Volvo habe ich das Ersatzteil nicht mitbekommen. Die Begründung war, dass es für die erst acht-jährigen vorgehalten wird. Der Schrottplatz hat ausgeholfen.
Mercedes war mal Vorreiter, was das Vorhalten von Ersatzteilen angeht. Da höre ich aber auch immer mehr von Engpässen.
Was ich sagen möchte, ist, dass in meiner Wahrnehmung alle Fahrzeughersteller nur noch knapp auf Kante für zehn Jahre Ersatzteile Vorhalten.
Das ist sehr bedauerlich und geht in meinen Augen komplett an jeder Nachhaltigkeit vorbei.
Stakeholder/Shareholder/etc haben da mehr eine ökonomische als ökologische Interpretation von Nachhaltigkeit.
-
Einen Fiat 500 aus den 50-70ern kannst du quasi aus neuen Ersatzteilen zusammenbauen. Aber nicht wegen Fiat/Stellantis, sondern wegen der Automobilisti.
Hat glaub alles wenig mit dem technischen Upgrade zu tun

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12843 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)