Spekulation: Technisches Upgrade für Facelift

• Ist etwas bekannt, ob das größere Display hinter dem Lenkrad auch noch dieses Jahr im Enyaq verbaut werden soll?

Nein, wir rätseln alle auf unterschiedlichen Kanälen. Der Bericht von AMS auf Youtube zum CUPRA Born gibt ja schon ein paar Hinweise, an den sich einige, wie ich auch, klammern.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Green

• Das letzte Facelift betraf ja eigentlich nur das Exterieur sowie den Antriebsstrang. Könnte ja sein, dass mit dem nächsten Modelljahr mehr Änderungen beim Interieur kommen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Man muss ja aktuell davon ausgehen, dass es schon wieder softwareseitig zu einem harten Cut kommen wird. Soll heissen alle jetzt ausgelieferten Enyaq werden keine Software Version 6 bekommen. Der gleiche Scheiß wie damals beim Wechsel von Software 3 auf Version 4.

So berichtet das jedenfalls Vision E Drive:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich frage mich wirklich warum die Leute noch Fahrzeuge aus dem VW-Konzern kaufen! Wenn man sowas einmalig macht, kann man sich das evtl. noch irgendwie schönreden. Aber jetzt schon wieder???

Ich bin da wirklich sprachlos und entsetzt.

• JBloom damit habe ich eigentlich gerechnet, vielleicht nicht mit meb+ sonder erst danach wenn es auf rivianbasis gehen soll (SSP?) oder xpeng Basis? Fürchte VW hat da selbst keine Strategie die weiter als 2 Jahre geht und reagiert nur panisch auf die (chinesische?) Konkurrenz...

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Warum das so ist, wurde doch gesagt. Ansonsten vermute ich braucht es in Bestands-

fahrzeugen neue Hardware.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Meine Frau hat nichts zum Mäckern was unseren Elroq betrifft. Ich auch nicht. Die Software

ist stabil.

War heute in der Waschanlage. Hatte die Seitenspiegel nicht manuell eingeklappt aber

nach dem Aussteigen es erkannt und den Elroq verschlossen. Alles bestens bis die Waschlappen

rechts,links, oben kamen. Da ist die Alarmanlage im Fahrzeug angegangen.

Ein OTA lief problemlos durch. Weder Verbesserrungen noch sonstwas festgestellt.

Wie zuvor auch schon hat sich der Akku ausbalanciert. Bei 80 % wurde die Ladung

beendet. Das war gestern. Heute hatte er 19 Kilometer mehr an Reichweite wie am

Ladeende.

Geil war nachdem ich 1,5 Festmeter im Wald auf den Anhänger geladen habe auf

einem Waldweg. Super wie er ohne Räder durchzudrehen angefahren ist. Irgendwie

hatte ich doch etwas überladen. Das habe ich aber erst gemerkt wo ich an einer

Steigung 10 % auf dem Rückweg doch etwas mehr das Strompedal durchdrücken

musste und die Reifen vom Anhänger dicke Backen gemacht haben bei 2,5 bar

Luftdruck.

Nun stehen noch zwei "Schwertransporte" an Brennholz aus.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• nachdem ich dieses Video vor 2 Wochen sah, war meine Entscheidung gegen nen neuen Enyaq gefallen.....ich sitz jetzt noch auf 3.8 und wenn im Sommer der Neue käme, wäre er ein halbes Jahr später schon wieder Oldshool...da probier ich eben mal was Anderes...

• Bei Cupra gibt es schon ein Handbuch für den Tavascan mit Android Automotive, analog zum Born. 5.6 scheint dann wohl die letzte Version zu sein?

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)