Spekulation: Technisches Upgrade für Facelift

• pse bei der Analyse vom APP550 von Munro wurde ja schon festgestellt dass dieser für 800V auch ausgelegt ist. 800V wäre ja erst bei SSP geplant, aber da sich das scheinbar wieder verzögert könnte man, denke ich, darüber nachdenken MEB+ 800V fit zu machen. Kia fährt ja auch, je nach Modell, 400V oder 800V Technik. VW hat ja auch schon im Konzern 800V Technik, wieviel da außer dem Motor und Lader (bzw. Leistumgselektronik), angepasst werden müsste. HV Kabelbaum eher nicht, Ampere bleiben ja mehr oder weniger gleich.

Die Frage ist aber: Wieviel dürfte ein Enyaq 800V mit um die 100Kwh netto Akku kosten? Müsste ein Stück unter dem BMW ix3 sein.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• HV Kabelbaum eher nicht,

Doch doch…. Leider schon! Der Wechselrichter macht +400 und -400V also reicht ein 1000V kabel….

Wenn man dann die 800V technik nimmt wäre dann +800 und -800 Da reichen dann 1500V Isolationen auch nicht. Und wenn man dann Sekundär nicht 800V machen würde wäre es wirklich schade..

Ob man dann aber wirklich 800V technik braucht. Kollege im Ionic5 ist nur schneller am laden, verbraucht aber mehr. Der im Q6 gewinnt auf hunderte km gerde mal wenige minuten und das nur, wenn sie alleine an einer Säule stehen… An einer 400kw Säule kann der RS „immer“ seine Volle leistung ziehen… an einer 350kW säule reduziert es sich nur geringfüfig… und auch bei Tesla geht es beinahe „normalschnell“

• Also mit der technischen Begründung bin ich nicht dabei, es gibt ja nur 800V im System oder bei den Chinesen ja bald 1.5 kV.

Noch dazu um den selben Verlust in Leitungen zu haben wird der durchschnitt bei 800V halbiert und vielleicht 0.1mm an isolierung draufgemacht mehr nicht. Es geht mehr um Robustheit des Kabels was Automotive Vorgaben entsprechen muss als um 400V mehr an isolierung. Und die Robustheit wird auch bei 400V bezahlt.

Und im übrigen Plastik kostet wesentlich weniger als Kupfer…

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Also das gezeigte CTP Pack von Mladá Boleslav hat mit grösste Wahrscheinlichkeit wirklich nur 61kWh, also andere Zellen als die im MEB entry gezeigte Zellen. Hat man anscheinend dort so gesagt. Das war dann die Ford LFP Batterie 58kWh netto.

Also müssen die NCMs für Peaq wie gehabt mit Modulen kommen. Daher 13 module, 7kWh vom 84kWh pack x13 = 91 KWh Brutto.

Mal schauen was wirklich kommt.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Vorstellung Cupra Born Facelift: Vorgriff auf den überarbeiteten VW ID.3
    Cupra überarbeitet das Elektroauto Born. Das Basismodell bekommt eine LFP-Batterie mit 58 kWh, alle Modelle einen deutlich aufgewerteten Innenraum.
    www.heise.de

- 58 kWh (Netto) - LFP,

- 79 kWh (Netto) mit zwei Leistungsstufen

- APP550-Motor

- Android Automotiv

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Und alle tester die bis jetzt reinegschaut haben, waren zumindest sehr angetan. Esgeht also weiterhin in die richtige Richtung. Und ich wette, nen Jahr später gehts auch nochmal an die Akkus bei der Speichermenge

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ja die NCMs Lassen auf sich warten. Wieso es 1 Jahr mehr dauert um andere Chemie als Einheitszelle zu integrieren ist rätselhaft.

Und auch das sich die LFPs ziemlich langsam laden ist überraschend, in der heutigen Zeit geht wesentlich mehr, und da spreche ich gezielt nicht über BYD mit flash charging was meiner Meinung nach so viel Nachteile beim Kosten hat, das es zum schluss sehr teuer für den Kunden wird. Aber richtung 200kW zu gehen soll doch kein Problem sein…

• Na, die LFPS sind ja schon die Einheitszelle. Ich denke, man will erst mal die Produktion hochfahren und garantierte Produktionsmengen haben bevor man alle Autos damit ausrüstet und dann nicht liefern kann. Die Zulieferer müssen ja auch erst mal dann umstellen um diese Batterie auch ferigen zu können.

Klar, die Ladegeschwindigkeit bei den LFPS könnte höher sein, ist aber bei der Akkugröße auch jetzt nix ultra langsames. Und ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass es hier - nach etwas Erfahrung - auch nochmal eine Freischaltung von Ladeleistung geben könnte. Wie schon damals bei den anderen Akkus am Anfang

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)