Spekulation: Technisches Upgrade für Facelift

  • Das aber ein Artikel mit vielen wenn und abers. Dabei war meines Wissens es schon lange klar (das war schon 2023 wenn ich mich nicht täusche), dass das Batteriewerk in Spanien nicht anlaufen wird, wenn die Produktion der 4 Kleinwagen losgeht.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Das Batterie Werk in Spanien ist nach derzeitigen Planung erst im Juli 27 am Start:


    https://www.electrive.net/2025…oll-im-juli-2027-starten/


    Bis dahin müssen die Batterien/Zellen für den ID.Polo & Co. zwangsläufig von (asiatischen) Zulieferern kommen...

    Nein, Salzgitter ist gestartet und soll bei 100% Auslastung 600-700.000 Zellen (ca. 20 Gigawatt) produzieren, in Spanien ist dann ein Werk das diese dann in das Cell to Pack Gehäuse unterbringt (denke so eines ist auch bei Skoda bzw. wird dort das Werk vermutlich umgerüstet) und dann direkt in das Werk für id.polo und Schwestermodelle liefert.

    Wenn Salzgitter gut hochläuft werden eben in Spanien und in Kanada auch Zellen produziert. Hier geht es mal umgekehrt: VW baut mit Chinesischen Know-How ihrer Joint-Venutre Partner, die Zellproduktion auf.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Laut VW Pressemitteilung vom 17.12.25


    Start für Europäische Batteriezellfertigung: PowerCo nimmt Gigafabrik Salzgitter in Betrieb
    Die PowerCo SE hat heute die Gigafabrik Salzgitter wie geplant in Betrieb genommen und die ersten Einheitszellen „made in Europe“ produziert. Der…
    www.volkswagen-group.com


    "...Innerhalb des Volkswagen Konzerns soll die PowerCo rund 50 Prozent des Bedarfs an Einheitszellen abdecken. Daneben kommen auch externe Lieferanten zum Zug..."

  • Mein Verständnis war bisher für den Start Spanien = LFP und Salzgitter = NMC.

    Die Kapazitäten werden in der Tat interessant. Wir sind bei +10% auf Zellebene. Cell To Pack bringt nochmal mindestens das gleiche Potential.

    Könnte im Optimalfall dazu führen, dass die bisherigen ~80kWh LFP bekommen und die NMC dann Richtung 100kWh gehen.

  • DaEmpty stand jetzt: nur Salzgitter produziert Zellen. In Spanien (Seat) und auch Tschechien (Skoda) werden dann die Zellen ins Gehäuse gepackt (Cell To Pack Technik, VW Einheitszelle). In Spanien soll/wird auch (wie auch in Kanada) eine Zellbatteriefabrik entstehen. Welcher Zelltyp wo gebaut wird, habe ich ehrlich gesagt nirgendwo gelesen.

    Laut VW läuft in Salzgitter momentan die Fertigung für NMC hoch (innerhalb 2026 20 GWh, ausbaubar auf 40GWh), diese soll schon auf Zellebene +10% Kapazität gegenüber den aktuellen Akkus haben, dann noch Cell To Pack System, und im Enyaq wären um die 100kwh Akku bei gleichen Volumen möglich. Beim id.7 Pro S noch mehr.

    Das Werk in Spanien soll 2027 in den Hochlauf gehen. Ob in Spanien dann vor allem LFP produziert werden soll, oder ob die PowerCo Fabriken auch Mischproduktion (eine Linie NMC, die andere LFP) machen kann, weiß ich auch nicht. bzw. wie flexibel eine Produktionslinie zwischen der einen und der anderen (oder zukünftig Feststoff, Salzakkus oder anderes) umswitchen lassen. Wenn es sehr viele Bestellungen für die eAuto mit den kleinen Akkus geben wird, werden sie sicher mehr LFP Akkus bauen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)