Travel Assistant Funktioniert irgendwie nicht

  • Mir fehlt dieses Icon für den TA:


    IMG_0132.jpeg

    hm, ich seh hier grad nicht, was da fehlen sollte.

    Bei mir war's wohl so: Bei den Einstellungen hatte ich alles eingeschaltet und hab mich gewundert, weshalb der nur kurz am Rand autonom fuhr (Spurhalteassistent) und nicht mehr in der Mitte. Ich hatte wohl versehentlich den Travel Assist mit aktiver Spurführung am Lenkrad ausgeschaltet und das siehst Du nur, wenn Du die Taste am Lenkrad drückst.

    Nun läuft bei mir alles wieder so, wie es sollte. Ja, kein Level 3 oder 4, aber trotzdem schon eine Erleichterung, vor allem, wenn die Schilderwarnung ausgeschaltet ist und er nicht immer wieder wegen falschen Schildern bremst. Ich möchte das auf der Autobahn nicht mehr missen.

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

  • Nun läuft bei mir alles wieder so, wie es sollte. Ja, kein Level 3 oder 4, aber trotzdem schon eine Erleichterung, vor allem, wenn die Schilderwarnung ausgeschaltet ist und er nicht immer wieder wegen falschen Schildern bremst. Ich möchte das auf der Autobahn nicht mehr missen.

    Der TA kündigt Geschwindigkeitsänderungen mit Ton und im Display an, dann hast du immer noch Zeit um zu entscheiden jawohl (keine Aktion nötig) oder nein ist falsch, dann am Lenkstock links einfach ignorieren.


    Die Schildererkennung geschieht ja durch die Kamera unverzüglich. Wenn dich das nervt, ok. Meiner Erfahrung nach ist die Missdeutung von Schildern sehr selten. Kommt aber gelegentlich vor.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Der TA kündigt Geschwindigkeitsänderungen mit Ton und im Display an, dann hast du immer noch Zeit um zu entscheiden jawohl (keine Aktion nötig) oder nein ist falsch, dann am Lenkstock links einfach ignorieren.


    Die Schildererkennung geschieht ja durch die Kamera unverzüglich. Wenn dich das nervt, ok. Meiner Erfahrung nach ist die Missdeutung von Schildern sehr selten. Kommt aber gelegentlich vor.

    Wenn er es ankündigt, hast Du glaub ca. 1 Sekunde Zeit, den Hebel zu ziehen oder auf's Strompedal zu drücken.

    Auf meiner Hausstrecke (gut 90km) passiert das mindestens 5 Mal, Tendenz zunehmend. Und dann richtig heftig (fahre auf der Autobahn mit 120, er will mich fälschlicherweise auf 60 oder sogar 40 runterbremsen).

    Nein, mir ist das zu stressig, und gefährlich überdies, da es unmotivierte starke Bremsvorgänge verursachen kann. Deswegen hab ich die Warnung ausgeschaltet. Ich seh das Tempolimit ja im Display, mir reicht das.

    Wenn die Schildererkennung und das Kartenmaterial, welche ja im Zusammenspiel die Daten liefern, weniger fehlerhaft wären, würde ich die Warnung nutzen. Stand heute hat es meiner Meinung nach viel zu viele Fehler.

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

  • für MICH überwiegen die 8 Male bei denen der TA richtig handelt und 2x am Hebel ziehen für die falschen Limits, gegenüber jedes mal das Tempo manuell zu ändern bei JEDER Tempolimit-Änderung. :*

    Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

    BMW E24 635CSi

    Abarth 595

  • TA funktioniert jetzt, vermute es lag an der Auswahl der Modi über die Taste am Lenkrad, die schaltet den Modus nur um wenn ACC=ON und man muss nicht nur mit Drehrad auswählen sondern auch mit „Return“

    (Druck auf das Drehrad) bestätigen.

    Und ja, das Bild ist aus einem YouTube Video in dem TA erklärt wird und dieses Icon und den Listeneintrag gibt es in meinem Infotainment nicht. Aber das ist offenbar Modell und/oder Bj. abhängig.

    Insgesamt sind die Videos eher verwirrend, da ist auch die Rede von TA Lizenz die man über den Shop kaufen muss etc.

    Man sollte doch manchmal die Bedienungsanleitung lesen, aber meist komme ich ohne klar. 😂


    Scheint auch etwas besser zu funktionieren als in meinen Vorgänger aus der VAG-Group.

    Werde die Tage mal den ultimativen Endgegner der TA testen. Das ist eine Kurve auf der Brenner-AB, Fahrtrichtung Nord, ca. 10km vor Sterzing. In der hatte ich mit dem Vorgänger schon fast Herzstillstand.

    Die hat einen sich verengenden Radius ab Mitte und da hört der TA einfach mit pieps und rot auf und

    man muss sofort lenken, da die Leitplanken und die weißen Fahrbahnberenzungslinien in IT nahezu

    auf einer Flucht sind. 😂


    VZE funktioniert in DE sehr gut, in IT z.B. sehr schlecht, da die Pappnasen an jeder Ausfahrt die 40er Schilder

    die für die Ausfahrt gelten, so nah an die Hauptstraße machen, dass die VZE das immer erkennt und den

    Stachel rein haut.

    Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

  • zurückgezogen

  • Dafür, dass der TA in Deinen Augen „unnützer Firlefanz“ ist und Du nicht traurig bist, es nicht zu haben, schreibst Du schon ziemlich viele Beiträge dazu 😉. Meine Empfehlung: Wende Dich an Deinen Händler. Wenn der TA Serie bei Deinem Enyaq ist, dann sollte der auch vorhanden sein, schon wegen eines späteren Verkaufs.

    Eben weil ein Feature das enthalten ist auch funktionieren sollte, habe ich mich damit beschäftigt.

    Geht ja mittlerweile.

    Nutzen tue ich es eher selten, da wie gesagt solange das kein supervised FSD ist, sehe ich nicht viel

    Sinn darin, zumal es halt Situationen gibt die dich höllisch erschrecken lassen, siehe Beitrag mit unten.

    Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

  • Die Auswahl der verschiedenen ACC Modi mit der rechten Lenkradtaste und zusätzlich mit der Walze, die man dann auch noch drücken muss, ist nicht besonders intuitiv und auch vom Handling her nicht gut gelungen. Ist für mich jedesmal irgendwie fummelig. Wer denkt sich sowas bloß aus?

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)