Travel Assistant Funktioniert irgendwie nicht

• Die Auswahl der verschiedenen ACC Modi mit der rechten Lenkradtaste und zusätzlich mit der Walze, die man dann auch noch drücken muss, ist nicht besonders intuitiv und auch vom Handling her nicht gut gelungen. Ist für mich jedesmal irgendwie fummelig. Wer denkt sich sowas bloß aus?

Vielleicht liegt es auch daran, dass wir es vom Vorgänger anders gewohnt sind. Man gewöhnt sich aber schnell daran, wenn man es einmal gemacht hat.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Vielleicht liegt es auch daran, dass wir es vom Vorgänger anders gewohnt sind. Man gewöhnt sich aber schnell daran, wenn man es einmal gemacht hat.

Also, Du willst ausdrücken, dass das gut konstruiert ist und wir nur zu blöd sind?

Naja, natürlich gewöhnt man sich an alles. Und zum Glück wird die letzte Einstellung in der Regel beibehalten, sodass man das nicht so oft bedienen muss.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Also, Du willst ausdrücken, dass das gut konstruiert ist und wir nur zu blöd sind?

Holla, war es der falsche Fuss heute morgen? :) Deine "Unterstellung" ist falsch. Niemand ist zu blöd für irgendwas.

Ich habe die Einstellung am Anfang auch gesucht, es hat etwas gedauert bis ich heraus gefunden habe, dass die Einstellung mit der Walze bestätigt werden muss. Aber wie du schreibst, die Einstellung braucht man ja nicht bei jedem Start neu zu machen (wie leider andere Dinge).

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Fand die alte Variante auch intuitiver bzw. angenehmer. Also Hebel aktiviert ACC, Knopf am Lenkrad aktiviert TA. Der einzige Vorteil ist dass man jetzt einfacher zum Limiter wechseln kann, aber das nutze ich nicht...

Wahrscheinlich denkt sich Skoda, wir haben es jetzt (glaub schon) drei mal innerhalb weniger Jahre geändert, so bleibt es jetzt. Lieber konsistent, als dauernd was verbessern wollen.

• Wahrscheinlich denkt sich Skoda, wir haben es jetzt (glaub schon) drei mal innerhalb weniger Jahre geändert, so bleibt es jetzt.

Nein. Die rechte Lenkradwalze hat sich wegen Unterbeschäftigung beschwert. Da hat sie gleich zwei Zusatzaufgaben bekommen: Umschalten der ACC-Modi und Umschalten der Verbrauchanzeige im HUD.

Mal sehen, wann sie Burnout bekommt.

• Ich hatte eine kurze zeit einen Polo AW (aktuelles Modell) daher konnte ich ein paar Bedienschritte wieder erkennen... hat echt geholfen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)