Tarife bei den öffentlichstationen Kreditkarte oder Abbo Karte

  • Ich frage mich wer bei dem Preis da sein Auto laden möchte.

    z.b. die Leute, die sich nicht ständig mit Ladepreisen und Abos (also dem Ladewirrwarr...) herum schlagen wollen, sondern schlichtweg dort laden möchten, wo sie gerade eine freie Säule sehen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Ich war vor kurzem in WHV laden.


    An einer EWE Go Säule bei McDonalds, für 52 Cent/KWh, mit der EWE Go Ladekarte. Ich würde niemals freiwillig 80 Cent bezahlen. Da schlage ich mich lieber mit zwei oder drei Ladekarten rum. Ich habe ca. 50 KWh geladen, das wären dann 14 Euro mehr gewesen.


    Gut einen Kilometer entfernt standen Säulen von EnBW, an einer Shell Tankstelle. Eigentlich hatte ich die schon im Visier, 59 Cent mit der EnBW Ladekarte, als ich im Vorbeifahren die EWE Säulen gesehen habe.


    34 Minuten, weil ich bis 90% geladen habe. Damit bin ich dann ohne weitere Ladung bis nach Hause gekommen.


    IMG_4425.jpg




    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Also ich habe letztens für die restlichen km um nach Hause zu kommen kurz bei Aldi an einem AC-Lader geladen.

    Auf dem steht schon länger ein 0-x cent Preis (Ich glaube 39 oder 49).

    Strahlender Sonnenschein, vorreservierung auf der Girokarte 30 Euro, danach abgerechnet: 0 Euro.

    Hätte vielleicht doch noch einen Stadtbummel machen sollen.


    Aldi ist neben EWE Go zur Zeit mein bevorzugter Ladeanbieter.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Stimme dir zu.

    Entweder man setzt sich sehr aktiv mit dem ganzen Ladedschungel auseinander, hat 10 Ladeapps und 10 Vergleichapps und versucht dabei irgendwie nicht den Überblick und die Lust zu verlieren oder man zahlt tw. unverschämt viel fürs laden.

    Ich bin durchaus technikaffin und habe auch etwas Spaß dran und schaffe es mit 55 lezen auch noch das ganze Spielchen mitzumachen, aber wenn ich da an älter Menschen denke, die ev. kein Smartphone haben und schon mit der Bedienung des Radios und Navi so ihre liebe Mühe haben, dann wird das nix mit der E-Mobilität.

    Auch wenn der Bieber Michi aka BEM etwas schräg und aufgeregt ist, stehe ich voll und ganz hinter seiner Forderung. Wie beim Sprit Tanken. Säulen mit deutlich erkennbare Preise und zahlen mit Debit und Kreditkarte. Alles andere ist quatsch.

    Cheers und allzeit genug Strom im Akku und knitterfreie Fahrt.

    Joachim

    Enyaq iV60, blau

    Loft , 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber

    + AHK, Clever und Transport

    Bestellt am 21.03.2024

    Übernahme am 24.05.2024 :) :thumbup:

  • Aldi kostet AC 29Cent :thumbup:

    Aber nur zu den Öffnungszeiten des Parkplatzes! Ausserhalb der zulässigen Parkzeit wird eine Vertragsstrafe fällig, auch wenn Parkplatz und Ladesäule von Aldi sind. In Ulm geht z.B. grad die Diskussion ab nachdem am Sonntag an der Ladestation geladen wurde. War neulich in der Zeitung und die Rezensionen des Marktes sprechen für sich.

    Da der Parkplatz nur zu Öffnungszeiten des Supermarktes genutzt werden darf, wurde mehrfach eine Vertragsstrafe von EUR35,- für Parken ausserhalb der Öffnungszeiten verhängt. (Der Parkplatz ist ohne Schranke öffentlich zugänglich, bleibt aber Privatbesitz von Aldi und damit kann der Eigentümer die Parkzeiten beschränken - bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Regel, das steht so im Gesetz)

  • Aber nur zu den Öffnungszeiten des Parkplatzes! Ausserhalb der zulässigen Parkzeit wird eine Vertragsstrafe fällig, auch wenn Parkplatz und Ladesäule von Aldi sind. […]

    Da der Parkplatz nur zu Öffnungszeiten des Supermarktes genutzt werden darf, wurde mehrfach eine Vertragsstrafe von EUR35,- für Parken ausserhalb der Öffnungszeiten verhängt. (Der Parkplatz ist ohne Schranke öffentlich zugänglich, bleibt aber Privatbesitz von Aldi und damit kann der Eigentümer die Parkzeiten beschränken - bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Regel, das steht so im Gesetz)

    Ich habe im Januar in Fürth an einem Sonntag bei einem Aldi geladen, der die gleiche Regelung hat. Dort stand aber an der Säule, dass man dem Parkraumanbieter seine Rechnung hochladen kann / soll, wenn die freie Parkzeit „nicht ausreicht“ (Sonntag ist ja durch die Regelung „nur zu Öffnungszeiten“ die Parkzeit 0 Minuten 😉). Habe ich gemacht und es kam dann auch keine Rechnung fürs „parken“.


    Man kann jetzt natürlich über den Sinn / Unsinn dieser Regelung streiten und auch das Hochladen einer vorher im Internet abzurufenden Rechnung ist (finde ich) sehr umständlich. Aber als eine Falle habe ich das nicht empfunden und der Ladepreis (DC) war es mir wert.


    Wie gesagt, keine Wertung sondern nur Erfahrungsmitteilung 😎.

  • Aber nur zu den Öffnungszeiten des Parkplatzes! Ausserhalb der zulässigen Parkzeit wird eine Vertragsstrafe fällig, auch wenn Parkplatz und Ladesäule von Aldi sind.

    Hier scheint es regionale Unterschiede zu geben. Der Parkplatz des hiesigen ALDI (Nähe Freiburg) hat immer geöffnet, die maximale Parkdauer beträgt 2 Stunden. Wer länger AC-Laden möchte, scannt einen QR-Code ein und gibt auf der sich öffnenden Seite sein Kennzeichen ein. Damit wird die Höchstparkdauer aufgehoben.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)