Tarife bei den öffentlichstationen Kreditkarte oder Abbo Karte

• Ich kenne mich halt nicht so aus, da ich i.d.R. nur zuhause lade.

Wenn ich an öffentliche Säulen muss (meist im Urlaub), habe ich Zeit. Etwas langsameres Laden ist mir relativ egal.

Durch meine fehlende Sicherheit und keine 7 Karten im Gepäck, war es letzten Urlaub abseits der großen Straßen und Orte wohl so, dass ich innerhalb von den 14 Tagen öfters wegen Ladesäulen genervt war.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Immer relaxed bleiben. Heute wollte ich mit 1% am Tesla SuC ankommen. Tesla ist recht zuverlässig und außerdem war an dem MCD noch 3 andere Stationen mit 50 Ladepunkten. Dänemark ist ein Traum.

Ich bin aber zu früh abgebogen und auf einer AB gelandet. Also 4,5 km/h runter umdrehen und 4,5 km zurück. Ich war laut CarScanner mit -4,5% dann endlich da 😂🤣

Immerhin hatte ich eine super Ladekurve, unser Kaffee war lecker und das Frühstück auch. Frisch gestärkt ging es dann mit 79% weiter.

• enopol Du kannst auch die nextmove Ladetarif-Übersicht heranziehen ...

Ladetarife | nextmove
    nextmove Insider Gerd hat eine interaktive Deutschlandkarte erstellt, auf der alle Schnellladestationen mit Adhoc-Zahlung unter 50 ct/kWh eingetragen sind.
    nextmove.de

• enopol Du kannst auch die nextmove Ladetarif-Übersicht heranziehen ...

https://nextmove.de/ladetarife

Danke, aber Preise kann ich für mich durchaus ausreichend recherchieren.

Für mich ist wichtig, ob es denn mit meinen Mitteln (oder überhaupt) funktioniert.

Gerade bei Stationen mit nur 2 Säulen, kann das schnell nervig werden.

EWE Go war für mich erst vor kurzem so ein Beispiel.

Eigentlich ist alles klar, eine Säule soll frei sein, 52Cent sind noch ok und absolut in der Nebenzeit.

Vor Ort stellt sich denn heraus, dass immer nur eine Säule zur Zeit funktioniert, einer lädt gerade und der Nächste wartet schon...

Ich möchte schon eine nur beschränkte Auswahl an Anbietern für den Urlaub vorsehen.

I.d.R. konzentriere ich mich da auf Tesla, denn das hat bisher immer schnell und gut funktioniert, der Preis ist ok und wenn man im Urlaub öfters bei Tesla laden kann, lohnt auch das Abo für 10€.

Nervig ist es bisher teilweise nur dann geworden, wenn man sich über längere Zeit in einem Gebiet aufhält, wo Tesla (von Ionity ganz zu schweigen) nicht vorhanden ist und keine AC Säulen in der Nähe der Behausung sind.

Man hat ja leider nicht immer das Glück, so wie wir vor einem Jahr in Schweden, an eine relativ preisgünstige Schnelladesäule zu kommen, an der man direkt mit Kreditkarte zahlen kann.

Kein Smartphone notwendig...wie auch beim Schnellimbiss nebenan...herrlich.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Immer relaxed bleiben. Heute wollte ich mit 1% am Tesla SuC ankommen. Tesla ist recht zuverlässig und außerdem war an dem MCD noch 3 andere Stationen mit 50 Ladepunkten. Dänemark ist ein Traum.

Ich bin aber zu früh abgebogen und auf einer AB gelandet. Also 4,5 km/h runter umdrehen und 4,5 km zurück. Ich war laut CarScanner mit -4,5% dann endlich da 😂🤣

Immerhin hatte ich eine super Ladekurve, unser Kaffee war lecker und das Frühstück auch. Frisch gestärkt ging es dann mit 79% weiter.

Boah! Leben am Limit.

So eine Ladekurve (-gerade) habe ich noch nie gesehen. Sensationell!

Da soll mir noch einer behaupten, dass die CATL mit nur 135kW keinen großen Unterschied ausmachen . 🤭

Das nächste Mal machst Du aber bitte den Bildschirm vorher sauber.

Das ist ja unter aller Kanone.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Boah! Leben am Limit.

Es blieb mir ja nichts anderes übrig. Meine Frau hat geschimpft.

• Für mich ist wichtig, ob es denn mit meinen Mitteln (oder überhaupt) funktioniert.

Wir befinden uns gerade in einer Phase, die an die Zeit der Liberalisierung des Telefonmarkts Ende der 90er erinnert.

Wer erinnert sich noch an die tausenden Vorwahlnummern, die man nutzen konnte, um günstiger als die bis dahin allein herrschende Telekom zu telefonieren? Ähnlich wie man damals tolle Preise finden konnte für sehr spezielle Verbindungen ("Mit der 01033 als Vorwahl kann ich jeden zweiten Samstag in der Zeit von 04:52 Uhr bis 05:17 Uhr nach Kuala Lumpur 1,3 Pfennig günstiger telefonieren als direkt über die Telekom").

Heute sind es halt die speziellen Tarife der Ladestromanbieter, die mal mit Abo, mal mit der Mitgliedschaft in dem ein oder anderen Automobilclub bei bestimmten Ladesäulen "günstigen" Strom abgeben.

Das Problem aktuell ist einfach, dass es viel zu viele Mittelmänner gibt. Vom Energieerzeuger über den Chargepoint Operator (CPO), den e-Mobility Service Provider (e-MSP), ganz zu schweigen von den Payment Service Providern - jeder will an jeder geladenen kWh mitverdienen. Bis hier eine (staatliche?) Regulierung eingreift, wird es den Wildwuchs des Tarif-Dschungels geben, den wir heute haben.

Man kann ja zu Michael Schmitt stehen wie man will, aber Recht hat er ... warum muss ich für jede Ladesäule eine eigene Ladekarte / App haben, nur um dort einen halbwegs "günstigen" Preis für ein und dasselbe Produkt ("Strom") vorzufinden? Nicht immer ist mein Fahrzeug-Akku dann leer, wenn eine Ladesäule des Anbieters in der Nähe ist, bei dem ich ein Abo abgeschlossen habe. Ich will eigentlich gar nicht drüber nachdenken müssen, wo und wie ich laden kann ... ich will einfach zur nächsten(!) (freien) Ladesäule fahren, aufladen, bezahlen und weiterfahren.

Der größte Hohn ist ja, dass man z.B. beim EnBW Ladepark am Kamen Karree die Ladesäulen nur mit einer Ladekarte freischalten - den 1 Euro für die Toiletten-Benutzung aber auch mit EC-Karte zahlen kann.

Ich schätze mal, wenn die E-Mobilität wirklich im Massenmarkt angekommen ist - so in 5-8 Jahren - dann wird das besser werden.

Bis dahin fahren wir halt alle mit 17 verschiedenen Ladekarten in der Tasche rum und schließen 1monatige Abos für die Säulen ab, die gerade passend an unserer Strecke liegen.

• Ich finde der Vergleich hinkt. Es gab im Lademarkt keinen alles beherrschenden Monopolisten. Und im Ladepark hat man versäumt, Ladeanbieter und CPO zu trennen. Heute darf der CPO seinen eigenen Anbieter (Ladekarte) günstig anbieten und gleichzeitig allen anderen hohe Roaming Preise verrechnen. So versuchen alle den Wettbewerber fern zu halte.

Wenn das bei Hausstrom so wäre, dann wären die lokalen Stadtwerke immer am günstigsten und alle anderen Anbieter wären teuer, da die lokalen Stadtwerke die letzte Meile haben und für alle anderen hohe Durchleitungsgebühren verlangen. Das hat man aber geschickterweise beim Energiemarktgesetz von 1998 anders gemacht.

Solange das beim Lademarkt nicht passiert, wird es bei diesen Durcheinander bleiben. Jeder Anbieter versucht seine Wettbewerber draußen zu halten.

• Gestern bei ,,Hornbach ,, in WHV drei neue Ladestationen von ,, Pfalzenergie ,, (?) gesehen , können mit EC-Karte gestartet werden , KW /h : 80 Cent ! :( Gruß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)