Update 3.7 auf 3.8

  • Dass alle Werkstätten diese Arbeitsanweisung zum Rücksetzen des rSOH kennen, kann ich nicht bestätigen.
    In Traunstein herrschte darüber Unkenntnis.

    Falls möglich, wäre es toll, wenn diese SKODA Arbeitsanweisung genau spezifiziert werden könnte, also genaue Bezeichung oder Nummer. Da könnte man dem Werstättenleiter ggf. auf die Sprünge helfen.
    Ich habe es mit der VW TPI versucht, aber da wurde mir mitgeteilt, dass die nur für ID.x gilt.

    Die Skoda Service Organisationen sind zum Teil so inkompetent, dass sie bekannte Informationen nicht kennen und auch nicht in der Lage sind, diese zu ermitteln.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Ich habe es mit der VW TPI versucht, aber da wurde mir mitgeteilt, dass die nur für ID.x gilt.

    Die TPI habe ich auch genannt und sie wurde 1:1 bei mir am Enyaq vom ID angewendet.

  • Hallo zusammen,


    mein Skoda war gerade in der Werkstatt wegen eines defektes am Getriebe des Hinterrades Rechts.

    Dabei wollte man auch das Update von 3.7 auf 3.8 aufspielen.


    Man hat sich aber dazu entschieden dieses nicht zu machen da Ich ja

    aus der Schweiz am Donnerstag wieder nach Hause fahren will.


    Ich habe mal in mein Infotainment geschaut und konnte darin

    nicht sehen wann und wie das Update gestartet werden soll bzw. ob

    es verfügbar ist.

    Gibt es da jemanden der das einem neuen Enyaq Fahrer kurz mal erklären kann wie ich das Update dann Zuhause

    hinterher auslösen kann? Oder sollte Ich das wie von der Werkstatt vorgeschlagen lieber beim

    Händler des Vertrauens durchführen lassen?


    Danke für euren Support.

    Ach ja es geht hier um einen Enyaq RS Coupe aus 04/2024, aber das 2023er Modell.


    Gruß

    Kim

  • Diederpmanns.de normalerweise wird es einem einfach im Infotaiment angeboten. Auf dem Abschiedsbildschirm gibt es dann die Möglichkeit das Update zu starten. Wenn es aber noch nie von Haus aus angeboten wurde dann kann man nur Abwarten. Scheinbar haben die Werkstätten in der Zwischenzeit die Möglichkeit dies über USB/OBD einzuspielen (so wie 3.7 von 3.0 aus kommend) und sind daher nicht darauf angewiesen dass es per OTA angeboten wird.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wie nitech schon schrieb, das Update 3.7 -> 3.8 kommt OTA und wird einem auf dem Abschiedsbildschirm angezeigt, wenn es verfügbar ist. Da kann es dann auch gestartet werden, ggf. muss man noch das Licht ausmachen und die Fenster nochmal richtig schließen (wird einem aber auch angezeigt, was noch zu tun ist).

    Das Update kann wohl auch kostenpflichtig in der Werkstatt erfolgen - müsste irgendwo hier in den 79 Seiten dazu zu finden sein ;)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Speicher


    d) Werkstätten haben eine Anleitung von Skoda (TPI), die allerdings umfangreichere Abklärungen vorsieht, nicht jedoch den direkten Batterietausch

    stimmt, bei mir hat es gute 40 Minuten Diagnose gedauert. Zur Werkstatt hat der Enyaq selbständig Kontakt aufgenommen und die haben mich noch während der Fahrt, als der Fehler erstmalig auftrat, angerufen.


    e) Es kann aber auch zu anderen Fehlern kommen, wo ein Zurücksetzen nicht hilft, weil ein Steuergerät defekt ist?

    stimmt, bei meinem hat das Update ein Steuergerät zerschossen, deshalb keine Kommunikation mehr


    f) Die Arbeiten werden nicht automatisch auf Garantie bzw. Herstellerkosten durchgeführt?

    doch, anstandslos auf 5-Jahres Werksgarantie, Termin für den Austausch habe ich noch nicht

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Nächste Fortsetzung von #735

    Heute in die Werkstatt gebracht wegen des eCall-Fehlers, gegen 13:30Uhr habe ich einen Anruf bekommen, Ergebnis des etwa zweistündigen Testlaufs ist, dass der Akku hinüber ist und nicht mehr geladen wird. Einen Zusammenhang mit dem OTA-Update auf 3.8 scheint es nicht zu geben. ET ist bestellt, wenn es morgen ankommt, fahre ich am frühen Abend mit dem Enyaq samt funktionsfähigem eCall wieder nach Hause. Ansonsten gibt es einen neuen Termin, habe ich kein Problem damit, dem Ruhestand sei Dank :D


    Der Ersatzwagen ist diesmal ein Elroq 50 Tour, eine durchaus interessante Erfahrung im direkten Vergleich zu meinem 80er der ersten Serie: er steht auf 19" Stahlfelgen, nach Begutachtung der vorhandenen Features habe ich mal die Preisliste befragt, es ist wohl nur ein Paket namens Smart für 1.510€ drin, WP habe ich nicht nachgesehen, ohne WP stehen dann 35.410€ auf der Rechnung, das ist doch mal eine Ansage für ein familientaugliches BEV aus der EU.

    Aber: obwohl meiner gerade auf 20" und im Sommer auf 21" daherrollt, ist der Elroq merklich lauter im Innenraum! :huh:

    Ob die sog. "akustischen Maßnahmen" und/oder die Eco-Suite-Ausstattung meines 80ers dafür verantwortlich sind, keine Ahnung, ich muss nur feststellen, nach fast 5 Jahren in meinem empfinde ich den Elroq als fast schon unangenehm laut und brummelig. DCC hat der Elroq in dieser Behördenausstattung natürlich nicht, und das merkt man, der rumpelt ganz ordentlich, wo meiner sanft und flauschig die Komfortkarte zieht.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Wenn das Update 3.8 im Infotainment sich angekündigt hat, und man es nicht aktiviert hat, gibt es ein Risiko dass das Update in der Zukunft fern-aktiviert wird oder sich selbst einfach aktiviert?

    Mein Plan ist die restlichen 14 Monate bis zur Leasingrückgabe mit SW 3.7 zu weiterfahren. Die von vielen beschriebenen SW 3.8 Probleme will ich unbedingt vermeiden.

  • Wenn das Update 3.8 im Infotainment sich angekündigt hat, und man es nicht aktiviert hat, gibt es ein Risiko dass das Update in der Zukunft fern-aktiviert wird oder sich selbst einfach aktiviert?

    Hier hat sich zumindest noch niemand gemeldet, bei dem das Update ohne eigenes Zutun installiert wurde. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Skoda das irgendwann remote anstoßen kann.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Hier hat sich zumindest noch niemand gemeldet, bei dem das Update ohne eigenes Zutun installiert wurde. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Skoda das irgendwann remote anstoßen kann.

    Ich hoffe dass es so bleibt (das Update ist ja noch nicht so alt, ist bei mir seit zwei Monaten drin, aber nicht aktiviert).

    Wenn Skoda das remote aktiv ansteuern würde, mit den Fehlern drin welche bekannt sind, dann warten rechtliche Maßnahmen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)