Update 3.7 auf 3.8

• ArcticFox Kannst Du bitte helfen?

Und wie bringe ich den Vermerk, dass ich einen Adapter habe, auf die Karte?

• ArcticFox Kannst Du bitte helfen?

Auch meinen Eintrag könnte man löschen, daß ich den Neuen Eintragen kann.

• Auch meinen Eintrag könnte man löschen, daß ich den Neuen Eintragen kann.

Gelöscht - Kannst einen neuen Anlegen

Und wie bringe ich den Vermerk, dass ich einen Adapter habe, auf die Karte?

erledigt :)

• Unser Enyaq mit EZ 6/2021 ist nach eigener Auffassung auf dem aktuellsten Stand. Ein Update wird im Fahrzeug auch nicht angezeigt.

IMG_6182.jpeg

rSoH und mSoH sind auf 83%. Laufleistung 99.000 km.

Abwarten und Tee trinken…

Unser Enyaq hat mit dem Angebot, das Update auf 3.8 zu machen, gewartet bis er 101.000 km Laufleistung hatte. Damit ist also die Anschlussgarantie abgelaufen.
    Der rSoH ist nach dem Update bei 53% (vorher 83% siehe oben). OBDeleven zeigt außerdem den Fehler "Backup battery Service life critical" an.

"Battery charge condition" ist 95%. mSoH ist 100%.

Ich werde den rSoH selbst per OBDeleven zurücksetzen. Mir fehlt die Zeit, dazu wieder zur Werkstatt zu fahren :rolleyes:

Mal sehen, ob es wieder Black Friday Angebote für den PRO-Plan gibt. Dann kann ich im Anschluss evtl. auch anderen in der Nähe von Dortmund mit dem Problem helfen.

• schade, keiner so wirklich in meiner Nähe (dabei weiss ich von mindestens 3 Enyaqs in meiner Nähe (wie gesagt 69 Bereich)

• Liebe alle

Mein Postfach quillt in der letzten Zeit etwas über, darunter auch häufige Meldungen mit dem eCall bzw. dem rSOH nach Update auf 3.8

Ich hatte es ja bereits einmal dank Unterstützung von matze-pe in einem Video drin, scheinbar wollen aber immer noch jede Menge Werkstätten die Batterie direkt tauschen für die bekannten hunderte von EUR.

Vermutlich werde ich das Thema in einem Kurzvideo nochmals aufgreifen müssen. Ich habe versucht alle Beiträge hier zu lesen, doch um sicher zu sein.

a) Bei den meisten ENYAQ, trotz Alter von 4 Jahren, ist der rSOH vor Update weit über dem Minimum (80%+, oft eher 90%+)

b) Das Problem wie damals von matze-pe ermittelt und ausgearbeitet ist immer noch da, nach dem Update fällt der rSOH

c) Es kann gelöst werden mit durch das Zurücksetzen der Lernwerte der Backup (SOS) Batterie

d) Werkstätten haben eine Anleitung von Skoda (TPI), die allerdings umfangreichere Abklärungen vorsieht, nicht jedoch den direkten Batterietausch

e) Es kann aber auch zu anderen Fehlern kommen, wo ein Zurücksetzen nicht hilft, weil ein Steuergerät defekt ist?

f) Die Arbeiten werden nicht automatisch auf Garantie bzw. Herstellerkosten durchgeführt?

g) Bleibt der Fehler mit dem eCall Modul im Fehlerspeicher kann es zu einer negativen HU kommen, da sicherheitsrelevant?

Habe ich das soweit korrekt zusammengefasst? Fehlt etwas? Ist etwas nicht korrekt?

Danke für eure Unterstützung

• Speicher schaut gut aus, nur Punkt e) habe ich nicht gelesen, es gibt zwar eine Meldung (bei einem id, aus dem g0e forum) wo das Steuergerät wegen einem Defekt getauscht wurd, aber nicht in zusammenhang mit dem Update, er hat nur die Kosten mitgeteilt die er hatte.

Weiter oben habe ich auch geschrieben dass nach dem zurücksetzen (mit obdeleven) der rSOH relativ schnell sinkt, bei mir ist er momentan wieder auf dem Wert vor dem Update, das muss ich noch etwas beobachten ob der Wert weiter so schnell sinkt oder mit einer Rate wie vor dem 3.8 Update.

zu g) wenn der rSoH unter 60% wird ein Fehlercode hinterlegt, aber erst wenn er um, unter 50% ist wird eine Fehlermeldung auf dem Display ausgegeben, da eben bei vielen nach dem Update der rSoH genau zwischen diesen Werten liegt, kommt es bei einer HU zu Problemen. Bei einigen id.3s, die etwas älter sind, kam eben schon die Meldung im Display und deshalb konnte ein direkter Zusammenhang zwischen Update und fehlerhaften rSoH gemacht werden und VW war gezwungen zu reagieren (TPI).

zu d) soweit ich weiß gibt es nur bei VW eine TPI, bei Skoda "nur" einen Arbeitsanweisung, und diese scheint auch etwas versteckt zu sein (manche Werkstatt findet sie, manche nicht), ob sich das inzwischen geändert hat, weiß ich nicht.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Speicher - Ja das ist richtig zusammengefasst.

Ich habe das Thema am 27.09 beim EVlounge Treffen in Mlada angesprochen, da hieß es, es sei bekannt -aber aktuell wären nur 3 gemeldete Fahrzeuge- betroffen.

Ich habe noch gesagt, es betrifft alle, früher oder später. Es wäre besser pauschal für alle die 3.8 erhalten haben ein Mini-Update zu verteilen, der den Workaround mit dem "Zurücksetzen der Lernwerte" ausführt. Dieses würde pauschal 80-90% auf alle Fahrzeuge zutreffen. Man wollte das prüfen....

Viele Grüße

Matthias

• Speicher b) habe ich nicht. Oder nur 5% Unterschied. Hat wohl nicht jedes Fahrzeug

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)