Speicher Den Punkt mit der Hauptuntersuchung kann ich bestätigen. #737
Bei mir ging es dann so weiter:
Das Skoda Autohaus in Erlangen wollte meinen Wagen zwei Tage behalten.
Ein Zusammenhang mit dem Update wurde als unsichere Internet-Information angesehen - auch der Skoda evLounge Eintrag, den mbmb hier auch gepostet hatte.
Stattdessen wurde auf die Vielzahl der möglichen Ursachen verwiesen. Finde ich auch grundsätzlich richtig, aber halt auch den teuersten und Zeit-fressendsten Weg.
Die Analyse sollte einen Tag benötigen ... über mögliche Kosten für die Analyse gab es keine Aussage, auch keine kostenlose Ersatzmobilität.
Auf den "Internet-bekannten" Workaround einzugehen, kam für sie ebenso wenig in Frage, wie den Fehlerspeicher in meiner Anwesenheit auszulesen.
Mir hat dann eine lokale freie Werkstatt mit entsprechendem Gerät und viel persönlicher Einsatzbereitschaft geholfen.
Der Fehler ist bei der Nachprüfung dann nicht mehr aufgetreten.
Positiv überrascht haben mich dabei die Kosten der Nachprüfung: fünf Euro ... fand ich fair für einmal Fehlerspeicher kontrollieren und neues Protokoll drucken.
Ich habe das Thema am 27.09 beim EVlounge Treffen in Mlada angesprochen, da hieß es, es sei bekannt -aber aktuell wären nur 3 gemeldete Fahrzeuge- betroffen.
Da ich dem Skoda Autohaus in Erlangen meinen Enyaq nicht überlassen habe, kann man in Mlada vermutlich auch nicht von meinem Problem mit dem eCall erfahren haben.
Und ich bin skeptisch, ob Skoda hier Motivation hat, schnell zu handeln, wenn potentiell im Jahr 2029 die 2G/3G Netze auch in Deutschland abgeschaltet werden sollen und der aktuell verbaute eCall gar nicht mehr funktioniert ... in Schweden soll das ja schon ab 01.01.2026 der Fall sein - kann hier bestimmt bald jemand berichten.
Hoffentlich wird der eCall dann auch nicht mehr in der Hauptuntersuchung relevant sein.