Update 3.7 auf 3.8

  • Speicher Den Punkt mit der Hauptuntersuchung kann ich bestätigen. #737


    Bei mir ging es dann so weiter:


    Das Skoda Autohaus in Erlangen wollte meinen Wagen zwei Tage behalten.

    Ein Zusammenhang mit dem Update wurde als unsichere Internet-Information angesehen - auch der Skoda evLounge Eintrag, den mbmb hier auch gepostet hatte.

    Stattdessen wurde auf die Vielzahl der möglichen Ursachen verwiesen. Finde ich auch grundsätzlich richtig, aber halt auch den teuersten und Zeit-fressendsten Weg.


    Die Analyse sollte einen Tag benötigen ... über mögliche Kosten für die Analyse gab es keine Aussage, auch keine kostenlose Ersatzmobilität.

    Auf den "Internet-bekannten" Workaround einzugehen, kam für sie ebenso wenig in Frage, wie den Fehlerspeicher in meiner Anwesenheit auszulesen.


    Mir hat dann eine lokale freie Werkstatt mit entsprechendem Gerät und viel persönlicher Einsatzbereitschaft geholfen.

    Der Fehler ist bei der Nachprüfung dann nicht mehr aufgetreten.

    Positiv überrascht haben mich dabei die Kosten der Nachprüfung: fünf Euro ... fand ich fair für einmal Fehlerspeicher kontrollieren und neues Protokoll drucken.


    Ich habe das Thema am 27.09 beim EVlounge Treffen in Mlada angesprochen, da hieß es, es sei bekannt -aber aktuell wären nur 3 gemeldete Fahrzeuge- betroffen.

    Da ich dem Skoda Autohaus in Erlangen meinen Enyaq nicht überlassen habe, kann man in Mlada vermutlich auch nicht von meinem Problem mit dem eCall erfahren haben.


    Und ich bin skeptisch, ob Skoda hier Motivation hat, schnell zu handeln, wenn potentiell im Jahr 2029 die 2G/3G Netze auch in Deutschland abgeschaltet werden sollen und der aktuell verbaute eCall gar nicht mehr funktioniert ... in Schweden soll das ja schon ab 01.01.2026 der Fall sein - kann hier bestimmt bald jemand berichten.


    Hoffentlich wird der eCall dann auch nicht mehr in der Hauptuntersuchung relevant sein.

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft, BJ 06/21, im Eigentum seit 10/23

  • f) Die Arbeiten werden nicht automatisch auf Garantie bzw. Herstellerkosten durchgeführt?

    Da ich bei meinem 8) vor und nach dem Update die Werte auslesen lassen habe, hat da AH von alleine Skoda kontaktiert und die Freigabe eine Tausches der Batterie bekommen. Obwohl ich keine Garantie mehr hatte, wurden mir keine Kosten in Rechnung gestellt.


  • Nachdem bei mir das Update 3.8 problemlos lief und die Batterie noch über 80% hatte, bin ich ja gut vorbereitet auf das Abschalten von 2G/3G. Im Urlaub in Finnland brauchte ich zum Glück keinen Notruf auch wenn er dank Update funktioniert hätte.


    Eigentlich träume ich ja immer noch vom PreHeating, für das die 3.8 ja Voraussetzung sein soll. Speicher was sagt denn da dein Barometer? Ist das überhaupt noch ein Thema oder hat sich das bei Skoda endgültig in Luft aufgelöst.

  • Nachdem bei mir das Update 3.8 problemlos lief und die Batterie noch über 80% hatte, bin ich ja gut vorbereitet auf das Abschalten von 2G/3G. Im Urlaub in Finnland brauchte ich zum Glück keinen Notruf auch wenn er dank Update funktioniert hätte.


    Eigentlich träume ich ja immer noch vom PreHeating, für das die 3.8 ja Voraussetzung sein soll. Speicher was sagt denn da dein Barometer? Ist das überhaupt noch ein Thema oder hat sich das bei Skoda endgültig in Luft aufgelöst.

    Für diesen Winter sicher mal kalt bis frostig. Doch ich spüre noch immer eine leichte Brise des Frühlings, die nicht vergeht.

  • Speicher vielen Dank für Deine super schnelle Antwort. Kommt dann aber echt einfach nur noch zu spät. Ende nächsten Jahres wird meiner wohl mit 180.000 km zurückgehen, falls ich ihn aus den Leasing nicht doch herauskaufe. Zumindest hat meiner einen super Akku SoH im Vergleich zu anderen Enyaqs, wenn ich mir mal etwas positives zum Enyaq rauspicken darf :thumbup:

  • Zumindest hat meiner einen super Akku SoH im Vergleich zu anderen Enyaqs, wenn ich mir mal etwas positives zum Enyaq rauspicken darf :thumbup:

    Allgemein scheinen die MEB Akkus (die Charge bei denen sie Module tauschen mussten mal abgesehen) sehr gut zu sein. Entweder die Akkus (nicht nur beim MEB) sind haltbarer als gedacht, und/oder VW hat beim BMS vieles richtig gemacht. Aber je mehr Daten reinkommen, desto mehr Erkenntnise gibt es. Z.b. habe ich letzens einen Artikel gelesen dass immer mal wieder Vollstrom (also hohe Belastung) dem Akku gut tut. Umgekehrt dass auch LiFe Akkus es nicht soo gern haben auf 100% aufgeladen zu werden.

    Es gibt auch ein Video wo ausgemusterte Akkus in kontrollierter Umgebung (als Pufferbatterie) sich wieder erholt haben.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hallo Matthias ( Speicher). Bei mir hat das 3.8er-Update ebenfalls "gewütet".

    Solltest Du noch einen Fall für Dein Szenario "e" suchen:
    "Verkehrszeichenerkennung ist zur Zeit eingeschränkt", gleichzeitig Ausfall Navi (im iv80 mit SW3.8)

    (c) (Rücksetzen der Lernwerte der Backup/SOS-Batterie) wurde bei mir auch gemacht, jedoch ohne Erfolg. Skoda meint, das Infotainment-Steuergerät (J794) hätte sich verabschiedet. Laut Aussage meiner Werkstatt war es zunächst nicht möglich, dieses Steuergerät über den Teiledienst zu beziehen, da momentan kein Bestand vorhanden sei. Jetzt wird es "individuell nachgefertigt", was allerdings noch dauern kann.

  • Und ich bin skeptisch, ob Skoda hier Motivation hat, schnell zu handeln, wenn potentiell im Jahr 2029 die 2G/3G Netze auch in Deutschland abgeschaltet werden sollen und der aktuell verbaute eCall gar nicht mehr funktioniert ... in Schweden soll das ja schon ab 01.01.2026 der Fall sein - kann hier bestimmt bald jemand berichten.


    Hoffentlich wird der eCall dann auch nicht mehr in der Hauptuntersuchung relevant sein.

    Die 3-G Netze sind schon in Schweden sowohl als in Deutschland abgeschaltet. Auf jedem Fall funktionieren die Verkehrsanleitungen in meinem 3G TomTom Navi nunmehr nur wenn ich meinen Handy mit dem Gerät verbinde.

    Das 2G Netz in Schweden wird auch dieses Jahr abgeschaltet, Ausnahme ist der größte Netzbetreiber Telia, der bis Ende 2027 das 2G Netz noch in Betrieb halten wird.

    Das 2G in Deutschland wird angeblich noch teilweise bis Mitte 2028 weiterleben.

  • Allgemein scheinen die MEB Akkus (die Charge bei denen sie Module tauschen mussten mal abgesehen) sehr gut zu sein. Entweder die Akkus (nicht nur beim MEB) sind haltbarer als gedacht, und/oder VW hat beim BMS vieles richtig gemacht.

    Meiner ist laut Aviloo Test im Vergleich besser als 80 oder 90% aller vergleichbaren Enyaqs. Das hat dann nichts mehr mit "MEB Akkus sind generell gut" zu tun. Ansonsten halte ich 92,7% SoH laut Aviloo eigentlich doch eher für enttäuschend. Aber das ist hier komplett OT.

  • Update:


    Defektes Steuergerät auf unbestimmte Zeit im Rückstand...


    Ob da wohl eine größere Charge betroffen ist?

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)