Update 3.7 auf 3.8

  • das wird dann ein Fehler sein.....die "Auto"-Auswahl in der Kartendarstellung deines Navis, hat ja offenbar keine Wirkung

    doch, aber nur teilweise. Macht man das Licht von Hand an gehts ja

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

  • Also der Tipp mit den drei Punkten wars.

    Auf Auto gestellt und wenn das Licht automatisch angeht, dann

    wird das Infotainment auch dunkel.

    Regenfahrt wie oben besprochen, habe ich noch nicht bewusst drauf geachtet.


    Skandinavisches Tagfahrlicht hatte ich auch, hab aber noch nicht geprüft, ob es nach dem Update noch da war.

    Hab ja von 3.2 auf 3.8 bekommen

  • War gestern noch kurz beim Freundlichen, irgend welche Software noch mal aufgespielt und oh Wunder, jetzt funktioniert es. Das Problem war schon bekannt und auch daß noch mal aufspielen das beseitigt.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

  • Nun hat es mich doch erwischt . . . nach dem problemlos durchgelaufenen OTA-Update bin ich davon ausgegangen, dass mir das rSoH-Problem des eCalls erspart bleibt. Da ich nicht zur OBD-Fraktion gehöre, habe ich keinerlei Ahnung, welcher Wert vor und welcher nach dem Update in den Untiefen der Elektronik so vor sich hin schlummert.

    Aber am Freitag hat er dann doch zugeschlagen, oben leuchtet die Kontrolllampe des eCall-Systems am Dachhimmel tiefrot, der Enyaq hat auch eine Fehlermeldung ausgespuckt - irgendwas mit System eingeschränkt - und im Cluster leuchtet das Telefonsymbol mit Beschriftung SOS sehr orange . . . und geht auch nicht mehr weg :P

    Erstaunlicherweise ist der Status des Enyaq in der App grün, Alles Okay . . . hmmh. Allerdings meldet die App auch, dass eine "Anfrage automatisch eingereicht" wurde.

    Das Timing könnte der Enyaq besser nicht hinkriegen: seit zwei Monaten steht der Termin morgen für die neuen Winterreifen (nach vier Wintern und um die 40Tkm darf das schon sein), ich hatte auch schon angefordert, dass die Jungs den aktuellen rSoH dabei auslesen, damit ich vorgewarnt bin, denn Ende Mai 2026 läuft die auf 5 Jahre laufende Werksgarantie aus.


    Also fahre ich morgen mit neuen WR und einem Termin für den Tausch des eCall-Akkus (oder mehr davon) vom Hof . . . 8)


    Status Enyaq.png

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.StickBreaker ()

  • Bin gespannt was der freundliche morgen macht. Ausser Räder wechseln ;)
    Drücke Dir die Daumen

  • Ja der SOS Fehler im Steuergerät ist TÜV relevant, im benachbarten meinid Forum wurde die HU abgelehnt er musste erst zu VW (Eintrag im STG, nicht im Infotaiment).

    Seit der Hauptuntersuchung heute morgen kann ich das leider bestätigen.


    Der TÜV hat den Fehler "DF7.13.1 EM eCall - interner Fehler" ausgelesen und muss mich - wie hier schon geschrieben - erstmal ans Autohaus verweisen, um das abzuklären.


    Echt bitter finde ich, dass es - wurde hier auch schon geschrieben - bei mir keine Anzeige im Infotainment gibt und die Lampe am SOS-Modul weiterhin grün leuchtet.

    Als nicht-OBD-Leser-Besitzer also alles okay, aber eben nur scheinbar.


    Das Skoda Autohaus in Erlangen will mein Auto für bis zu zwei Tage behalten, um die Ursache abzuklären und ggf. Maßnahmen zu ergreifen.


    Es ist keine Feldmaßnahme für mein Auto gelistet und Forum-Einträge im Internet - wie der Verweis auf die EV-Lounge von mbmb in RE: Update 3.7 auf 3.8 - werden dort nicht berücksichtigt.

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft, BJ 06/21, im Eigentum seit 10/23

  • Das Skoda Autohaus in Erlangen will mein Auto für bis zu zwei Tage behalten, um die Ursache abzuklären und ggf. Maßnahmen zu ergreifen

    „Geführte Funktion: STG75 - Grundeinstellung - Zurücksetzen der Lernwerte der Backup (SOS) Batterie.“


    Dauert keine 2 Min und soll laut Škoda allen Werkstätten bekannt sein!

    Sonst wechsel die Werkstatt, wenn sie Inkompetent ist.

  • Autohaus wechseln und/oder Skoda Deutschland anschreiben und erwähnen, das ev Lounge Einträge ignoriert werden. Und ggf. Autohaus bei der Zufriedenheitsumfrage nach dem Werkstatttermin entsprechend bewerten... Blöde Situation

  • Hat mal jemand eine Art "Mustertext", den man dem Werkstatt-Gremlin in den Block husten muss, damit der sich nicht erst auf eigene Faust schlau machen muss, was man da von ihm will?


    Sowas wie "Bitte vor dem Update auf 3.8 die Messwerte XY von Steuergerät AB ausdrucken und dieselben Werte hinterher nochmal. Bitte bitte."

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)