Update 3.7 auf 3.8

• Kann man denn eigentlich nur auf 100% zurücksetzen? Alle die eine Vorher / Nachher Messung durchgeführt haben, kennen ja den Drift, welcher meist so zwischen 22 - 26% beträgt. Kommt die Meldung bei 50% trägt man dann halt z.B. 74% ein - sofern das überhaupt geht. Dann ist man vermutlich schon wieder im regulären Rhythmus.

Was bei der ganzen Aktion halt Kacke ist, das so eine Fehlermeldung für die Unterschreitung der SOS Notrufgrenze, vermutlich TÜV Relevant sein dürfte. Diejenigen, welche sich nicht so mit dem Thema beschäftigen, gehen zum Händler und lassen den vermeintlichen Mangel für Teuer Geld beseitigen.

Demnächst kommen dann auch noch die ganzen Gebrauchtwagenkäufer dazu, wo es dem Vorbesitzer, vermutlich weil das Leasing Ende des Fahrzeugs vor der Tür stand, ebenfalls egal war. Ob Lenkrad Problem, ob rSOH oder Dachmodul und was noch so alles in Rückruf Pipeline stand. Damit kann sich dann der nächste Besitzer rumärgern.

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Das lass ich die Werkstatt ebenfalls messen und entsprechend dokumentieren. Danach gibt's das Update.

Macht deine Werkstatt das umsonst? Aussage meiner Werkstatt: die Messung ist kostenpflichtig.

Klasse Skoda (VW), den Kunden für einen Fehler den der Hersteller verursacht hat zahlen lassen. So geht Kundenbindung.

• Jetzt helfe ich mir selbst

Die Dieter Korp Bücher waren seinerzeit sensationelle Hilfen für die Selbstschrauber Community :thumbup:

• Die Dieter Korp Bücher waren seinerzeit sensationelle Hilfen für die Selbstschrauber Community :thumbup:

Vielleicht könnte da jemand eine Video Reihe von machen... Scheibenwischer, Luft Filter, Ladeklappen Öffner 123, das Batterie Wechsel ABC, Sicherung 19? "Augen auf beim Skoda Kauf" (gute Gebrauchte) CityGO, Eny und Elr.

Ach ja, gibt es ja schon fast alles :P

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Kann man denn eigentlich nur auf 100% zurücksetzen? Alle die eine Vorher / Nachher Messung durchgeführt haben, kennen ja den Drift, welcher meist so zwischen 22 - 26% beträgt. Kommt die Meldung bei 50% trägt man dann halt z.B. 74% ein - sofern das überhaupt geht. Dann ist man vermutlich schon wieder im regulären Rhythmus.

schrieb ich ja vorher...

Die Vorher-Messung inkl. Screenshot durch den Fahrer wird m.E. genau so ignoriert werden, wie es hier im Forum bereits bei Diagrammen eines 12V Problems der Fall war.

Zudem könnte das nicht, wie ein simples Resetten, "billig" über ein OTA durchgeführt werden, sondern nur jeweils individuell durch die Werkstatt.

Diese müsste dazu natürlich auch erst mal eine genaue Anweisung haben.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ja der SOS Fehler im Steuergerät ist TÜV relevant, im benachbarten meinid Forum wurde die HU abgelehnt er musste erst zu VW (Eintrag im STG, nicht im Infotaiment).

• Ich habe bei mir auch grad ausgelesen, seit dem Update rSOH 52 % ….

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

• Uhhh... bei dem Enyaq, den Du erst seit einem Jahr hast?

Da sollte die Garantie noch greifen.

Ja, Anschlussgarantie weil Gebrauchtwagen ist noch da, hab das eben in meiner Kommunikation mit Skoda mal angeführt, hatten denen eh geschrieben aufgrund des Problems mit dem Ausfall von einer Phase.

Eigentlich ein schönes Auto, aber langsam bin ich echt häufig in der Werkstatt…

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)