Update 3.7 auf 3.8

• Steile These . . . da halte ich dagegen: iV80, EZ 05/2021, 81.271km, SW 3.8 OTA - nix Ausfall, nix Fehler, alles wie es sein soll 8)

Interessant! Hast Du mal den rSOH gemessen vorher und nachher?

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Bei mir wurde nun auch das Steuergerät vom Infotaiment getauscht nachdem es laut Fehlerspeicher in den letzten 6 Wochen 95mal abgestürzt ist. Abstürze sind nun weg. Nach dem Tausch wird mir aber nun kein Update von 3.7 auf 3.8 mehr angeboten, mal schauen wann dies wieder der Fall ist. Die Werkstatt konnte das OTA Update auch nicht anstoßen.

• Obwohl es mich beim Enyaq nicht mehr betrifft, bin ich da ganz bei Klayer .

Meiner Meinung nach müssten sie ganz konsequent das Update-Rollout stoppen, den Bug fixen, eine Lösung für bereits "geschädigte" Kunden anbieten und dann das Rollout wieder aufnehmen. Und alles ganz klar kommunizieren.

Aber vielleicht haben sie Angst, dadurch zu viel negative Schlagzeilen zu erzeugen. Nun ja, so rumort es doch zumindest im Untergrund in den sozialen Medien. Deren Reichweite und Wirkung ist den Verantwortlichen evtl. noch nicht ganz bewusst.

bin ich voll bei dir, einen kurzen Patch hinterher, der die Lernwerte löscht die bereits 3.8 installiert haben. Sollte "eigentlich" nicht so schwer sein.

• Interessant! Hast Du mal den rSOH gemessen vorher und nachher?

Nein. no obd, no cs, just driving :D :saint:

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• bin ich voll bei dir, einen kurzen Patch hinterher, der die Lernwerte löscht die bereits 3.8 installiert haben. Sollte "eigentlich" nicht so schwer sein.

was meinst du mit "Lernwerte löscht"?

Ich wäre eher für "Lernwerte wieder herstellen"... denn stimmige Lernwerte gab es bestenfalls bis kurz vor dem Update.

Beim Update wurden die Werte "irgendwie" geändert.

Eine Löschung der Werte in Form von "alle auf 100%" ist nun mal nicht ok und daher an der Realität mehr oder weniger deutlich vorbei.

Ich vermute allerdings (ich habe, wie man eventuell bemerken könnte..., Schwierigkeiten damit, bezüglich der Leistungen des Konzerns nicht pessimistisch zu sein..), dass Skoda/VW ebenfalls nicht weiß, warum und wie das geschehen konnte...

Von daher kann vermutlich auch nicht automatisch rückverfolgt werden, wie der Wert vor dem Update war und den Angaben/Fotos von Fahrern schenkt man ja bekanntlich keinerlei Beachtung.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Also ich halte die Strategie, den Wert pauschal auf 100% zu setzen für vertetbar. Denn was passiert denn in den beiden Fällen?

Ich schätze, dass der rSoH Wert kein gemessener, sondern ein berechneter. Sonst könnte man ihn ja jetzt wieder messen. Ich schätze aber, dass die Ladehistorie mit in den Wert einfließt, die beim Update verloren geht, weshalb man sich mit irgendeinem ausgewürfelten Wert behilft.

Also, was passiert, wenn man den Wert jetzt zu niedrig läßt? Das Steuergerät meldet aufgrund des rSoH, dass es "bald" kaputt ist und deshalb jetzt schon ausgetauscht werden muss; also zu früh. Da es heißt, dass die OCU nach ca. 10 Jahren ausgetauscht werden muss, tauscht man jetzt einen Haufen OCUs vorsorglich zu früh aus, unberücksichtigt, dass viele OCUs wohl noch weitere 4 bis 6 Jahre laufen würden.

Wenn man den rSoH Wert jetzt auf 100% zurück setzt, dann wird die OCU irgendwann erkennen, dass sie am Batterieeingang keine Spannung mehr hat. Nicht eine niedrige, oder zu niedrige, sondern gar keine. Dann wird sie sich "wundern" und trotz rSoH von z.B. 35% einen Fehler melden. Dann wird die OCU ausgetauscht. Und weil die inzwischen 11 Jahre alt ist, wird sich niemand darüber wundern, dass die OCU jetzt ausgetauscht werden muss. Dann gehen also über ein zwei Jahre die OCUs aus dem Verkehr, ganz so, wie es ursprünglich geplant war ("geplante Obsoleszenz").

Was ich überhaupt nicht glaube ist, dass bei zurückgesetzten Wert irgendwann haufenweise Enyaqs mit nicht funktionierender OCU rumfahren werden, weil man nicht bemerkt hat, dass die tot ist. Dazu gibt es zu viele Fehlerwerte und Überwachungsmöglichkeiten.

Also ich schätze, ich werde den Wert irgendwann zurücksetzen, falls sich die OCU zu früh meldet.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Einmal editiert, zuletzt von Selenium ()

• kommt halt drauf an, wie schnell ein realer rSOH von 50% unterschritten sein wird. Ab dann müsste "eigentlich", zumindest laut Warnmeldung, gewechselt werden.

Wenn hier durch das Resetten der rSOH im Schnitt um z.b. 20% angehoben wird, käme die Warnung, grob anhand der hier genannten Daten geschätzt, durchaus um die 3-4 Jahre zu spät.....und das halte ich für nicht vertretbar.

Wenn der rSOH ohnehin nur ein mehr oder weniger geschätzter Wert ist, sollte sich der Konzern m.E. schon dazu herab lassen, jeweils einen plausibel klingenden Wert, der sich an Alter und Laufleistung des Fz orientiert, ein zu stellen.

Wenn die Abläufe während des Updates es vermögen, den rSOH-Wert auf eine individuell unterschiedliche Höhe zu verändern, sollte das werkseitig/technisch ebenfalls gezielt möglich sein.

Kostet ganz sicher mehr, als den Wert lediglich zu resetten, was zudem jeder Besitzer eines Fz-spezifischen Diagnosesystems auch selbst kann, aber das ist nun wirklich eindeutig selbst verschuldet.

Kann kein Nutzer etwas dafür, dass der Konzern so mit heißer Nadel strickt, dass es bei Veränderungen auch immer wieder zu Verschlimmbesserungen kommt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• seh ich genauso, wo kommt der Wert her, wird der gemessen oder geschätzt. Ich hab meinen mit OBDeleven ausgelesen, keine 2Jahre alt aber 80% bei Software 3.7. Das lass ich die Werkstatt ebenfalls messen und entsprechend dokumentieren. Danach gibt's das Update. Wenn das nach nicht mal 2 Jahren 80% sind wäre die 50% Marke noch in meinem verlängertem Garantiezeitraum unterschritten.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)