Ist am PC einfacher als auf dem smarten Phone
Findste? Ist am Handy doch ganz einfach. Am PC müsste ich erst suchen. Aber ich nutze das Forum auch fast ausschließlich am Handy. 😇
Ist am PC einfacher als auf dem smarten Phone
Findste? Ist am Handy doch ganz einfach. Am PC müsste ich erst suchen. Aber ich nutze das Forum auch fast ausschließlich am Handy. 😇
Die Fragen, die bisher noch keiner gestellt hat: War der ausgelesene SoH-Wert der Backup-Batterie vorm Update richtig? Ist der nach dem Backup der Richtige? Sind beide unrealistisch? Sind die Akkus eventuell alle kaputt und müssen per Rückruf getauscht werden (wegen Pflicht etc.)?
Ist der nach dem Backup der Richtige? Sind beide unrealistisch? Sind die Akkus eventuell alle kaputt und müssen per Rückruf getauscht werden (wegen Pflicht etc.)?
Du meinst also, das der Akku jetzt nach dem Update sein wahres Gesicht zeigt und ggf. eine Macke hat? Ich glaube dagegen spricht das vorgehen von VW bei den ID Modellen mit der TPI. Außerdem sollen die Akkus ja auch 10 Jahre halten und das zufällig alle, die auf 3.8 geupdatet haben nun plötzlich kaputte Batterien haben ....... sehr unwahrscheinlch,
Darum ja die Fragen in beide Richtungen. Eventuell ist nur ein komischer Faktor in der Berechnung falsch oder eine Variable, die in einer Formel irgendwo addiert wird, wurde woanders umbenannt und deshalb nun immer mit 0 berechnet.
Das SOS-Modul und die Batterie ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Da wird VAG nach außen nur das nötigste kommunizieren. Ansonsten hat man schnell das KBA am Ar***. Angenommen die Software liest 70% aus, aber der Akku hat nur noch 30%, dann besteht die reale Gefahr des Versagens.
Dann geselle ich mich auch dazu mit meinen Werten:
die Reduktion des rSoH war bei mir sehr moderat von 87%-> auf 75%
aber auch das sind sinnlose 12% -Reduktion -bin gespannt wann Skoda mit der TPI ums Eck kommt.
Ich habe jetzt auch noch den OBD11 bestellt. Und werde die Werte von meinem vor dem Update auslesen (Produktion 09.23). Ich werde das Gefühl nicht los, dass mein Autohaus mir bei diesem Problem auch einen Bären aufbinden wird, wenn es dann soweit ist. Die wollten mir schon weiss machen, dass 1.2l Motorenöl auf 1000km normal sind.
Nun ja bin gespannt mit dem Wert für mein Fahrzeug mit knapp 2 Jahre. Interessant wäre es bei den Fahrzeugen ab Version 4. Gibt es dort dieses Verhalten allenfalls auch?
Es wäre ja (eventuell) auch möglich, dass das Steuergerät in Bezug auf Batteriewerte "selbstlernend" ist und somit einen durch "dumm gelaufene" Umstände veränderten SOH Wert mit der Zeit wieder korrigieren kann, ähnlich, wie es bei der Starterbatterie der Fall ist.
Wenn man schon bei der Starterbatterie ist:
Andersherum wäre es dann auch möglich, dass der SOH zukünfig dauerhaft falsch (oder eher richtig?) bleiben wird, nämlich dann, wenn durch "dumm gelaufene Umstände" bei 3.8 der Nennkapazitätwert des Akkus verändert wurde.
Das SOS-Modul und die Batterie ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Da wird VAG nach außen nur das nötigste kommunizieren. Ansonsten hat man schnell das KBA am Ar***.
Davon bin ich auch schon mal ausgegangen...
Das KBA muss nicht immer zwingend an sicherheitstechnischen Problemen interessiert sein...
hat mein Gemecker geholfen? ![]()
Eher nicht, aber:
"Ein Update kommt bald"
80X, man ist gespannt...
So, hab jetzt mit OBDEleven den SoH des SoS Akkus resettet, momentan ist er wieder auf 100%
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)