Update 3.7 auf 3.8

• Ich hatte das Glück, dass meiner gerade zur Inspektion musste. Und da habe ich darauf bestanden, dass man den SOH der Notrufbatterie ausgelesen und dokumentiert wird. Der Meister bei der Annahme hatte mal wieder keine Ahnung. Ich habe aber darauf bestanden, dass er es genau so in den Auftrag mit aufnimmt. Hat er dann auch mit Wiederwillen gemacht.

Als ich den Wagen Abends dann abgeholt habe, wurde mir tatsächlich der SOH vom 85% übergeben. So ist es jetzt bei Škoda dokumentiert.

Und genau 3 Tage später habe ich den Update auf 3.8 angeboten bekommen und auch durchgeführt.

Lief alles ohne Probleme. Abends gestartet und am nächsten Morgen nachgeschaut. Alles ok.

Jetzt müsste ich halt noch mal zum 😎 und ein zweites Mal auslesen lassen.

Mal,sehen ob ich das vor dem Urlaub noch hinbekomme.

• Mein ENYAQ hat nun heute auch das Updte angezeigt und ich habe es durchgeführt.

Meiner Werkstatt werde ich morgen die ausgelesenen Veränderungen mailen:

- "Batterie für Notrufmodul":

-- Batteriezustand: "Batterie OK" -> "Battery Critical"

-- Ladezustand: "96" -> "95"

- "Backup Batterie SoH":

-- rSoH: "85" -> "52"

-- mSoH: "84" -> "100"

- Fehlermeldung Steuergerät 75:

-- "Backup Batterie Lebensdauer kritisch"

• Quintessenz: Update nicht machen oder zumindest warten und hoffen, dass VW/Skoda für die Situation der Backup-Batterie einen Fix anbietet. Man soll ja gutgläubig sein ... den Rest verkneif ich mir jetzt.

Soll ja immer noch solche geben, die mit 3.2 oder weniger rumfahren. 3.7 funktioniert wenigstens.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Hallo Leute!

Kann man das auch mit CarScanner auslesen? Ich habe OBD aber kein OBD11. Danke!

Nein....mit carscanner kann man m.E. nur 2 GPS-Werte aus dem zuständigen Steuergerät (75, "Notrufmodul und Kommunikationseinheit") auslesen.

Dafür kann man mit Carscanner für ID.4 und Konsorten aber einige Livedaten auslesen, die es bei MEBs gar nicht gibt und dazu noch einige, die keine oder falsche Werte liefern....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Skoda plant keine Ankündigung wie der ID.Drivers Club mit der Kostenübernahme!

Eine TPI gibt es dazu nicht, man sagte mir, die Werkstätten wissen was zu tun ist, da die Backup Batterie bei der Inspektion eh mit überprüft wird.

Ich gehe davon aus, dass hier keine Kosten übernommen werden -sofern man keine Garantie mehr hat-.

Ich habe am 14.08 meinen Service Termin, den Service Berater habe ich die Infos -auch die TPI vom ID- zugeschickt.

Am 14.08 weiß ich mehr!

Ich würde darauf wetten, dass sie mir eine neue Batterie inkl. Einbau verkaufen wollen.

Falls das passiert, setze ich den rSOH manuell zurück.

Ich habe vom 01.04.2025 eine TPI gefunden (2050872/7), wenn der Ladezustand der Batterie zu gering ist. Zündung an, 12V Batterie über 2 Std laden und die Backup Batterie ist wieder voll. Falls defekt, Batterie tauschen.

Ich hoffe da kommt noch eine korrekte TPI, für den verfälschten Gesundheitszustand der Backup Batterie seit 3.8.1.

IMG_2869.png

Speicher Haben deine Kontakte dazu was anderes ergeben?

• hatte ich eventuell irgendwo schon mal erwähnt, dass die 1000€ für die werkseitige Fz-Garantie über insgesamt 5 Jahre eine sinnvolle Geschichte war....? ^^

Mal sehen, was der Hersteller bei (eventuell...) zukünftigen "Verbesserungen" noch so zerschießt und sich später bezahlen lassen will.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• …. evtl läufts ja auch über eine Kulanz, aber da mein Auto seitdem 01.06.25 offiziell 4 Jahre alt ist, gelten ab 4 Jahre alten Autos eine andere Kulanzregelung.

• matze-pe: ....Ich würde darauf wetten, dass sie mir eine neue Batterie inkl. Einbau verkaufen wollen....

(Wie zitiert man hier eigentlich, hab die Funktion nicht gefunden)

Da bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis der Erste klagt. Bin kein Jurist, kann mir als Laie vorstellen das die Chancen auf Erfolg in diesem Fall nicht schlecht stehen. Sollte Skoda wirklich so vorgehen, verspielen sie bei mir jegliches Vertrauen.

• (Wie zitiert man hier eigentlich, hab die Funktion nicht gefunden)

Entweder den zu zitierenden Text markieren:

pasted-from-clipboard.png

oder auf

pasted-from-clipboard.png

das Zitat Symbol drücken.

Ist am PC einfacher als auf dem smarten Phone ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)