Verständnisfragen vor einer Bestellung

• Verkaufen? Manchmal kommt der Händler da einem entgegen und nimmt die dann ab. Ansonsten halt Ebay, Foren oder das schwarze Brett aufsuchen.

Meiner war da leider nicht so kulant... Deshalb muss ich jetzt SR und WR möglichst gleichzeitig abfahren... Umtausch ausser der Reihe geht leider nicht, weil 21" und 19"

• Bei meinem sind die original 20" vorn und hinten unterschiedlich groß.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• 1. Nimm es. Hilft auch in Sommer, da die Alu-Beschichtung (Saint-Gobain Climacoat) auch bis zu 40% IR (Hitze) ausfiltert. Dazu noch bekommst die Hinteresitze beheizt glaube ich.

2. Gimmick. Nimm's nicht

3. Seiten sind auch unterschiedlich (50/45 55/50), nicht nur die Breite (255/235). Ist halt so bei 85/85X

4. Fahr lieber die ersten ~3 Jahre/30K KM mit die original Reifen, und nimm dedizierte WR dazu (sogar ohne Felgen). Reifen vom Felgen runter (6x ins gesamt) ist absolut ok mit die richtige Tools & Profis. GJR sind weder sommer-, noch winterreifen. Nach 3 Jahre (und 2 paar Reifen) kannst du dann entscheiden, ob du weitere SR/WR mochtest oder auf GJR umstellst.

5. (von mir aus) - Warum Enyaq und nicht Elroq?

• Also bei unserem wird die Frontscheibenheizung beim Vorheizen des Fahrzeugs hinzugeschaltet, evtl. hast Du sie dann doch schon öfters benutzt ;)

Nein, diese ist beim Vorheizen ausgeschaltet.

• Hallo alle,

erst mal vielen Dank für alle Antworten!

Zu den Fragen bzw. ein paar Kommentare von mir zu den Antworten bisher:

Ich denke, ich verzichte dann auf das Winterpaket. In meinem jetzigen Diesel habe ich eine Standheizung und komme damit auch zurecht. Dann kann ich das Geld stattdessen in die Ganzjahresreifen stecken. Genauso wie den Verkauf der Sommerreifen. Mit Ganzjahresreifen fahre ich denke ich besser, da ich nicht so viele Kilometer im Jahr fahre. Wobei die Entscheidung ja noch bis zur Auslieferung Zeit hat.

Nur für den Parkassistenten ist mir das Maxx-Paket zu teuer. Außer dem Parkassistenten ist da sonst nichts drin, was mich interessiert. Da werde ich auch wohl drauf verzichten.

Zur Frage Elroq <-> Enyaq: Den Elroq gibt es noch nicht in 85x. Außerdem ist mir der größere Kofferraum im Enyaq lieber.

• Nachdem ich heute Nacht ausgiebig von meinem neuen Enyaq geträumt habe, sind mir während der geträumten Road Trips noch ein paar weitere Fragen gekommen. Vielleicht könnt ihr dazu auch noch was schreiben.

Ich fahre der Einfachheit halber mit der Nummerierung da fort, wo wir aufgehört haben:

6.) Wie läuft das mit der Inspektion? Es heißt ja immer, dass an E-Autos nicht mehr so viel kaputt gehen kann. Da würde ich erwarten, dass die Inspektionsintervalle länger oder die Inspektion selbst zumindest (deutlich) günstiger wird. Auf was muss mich da an Intervallen und Kosten einstellen? Und was wird da überhaupt gemacht?

7.) Ganz merkwürdig: Im Konfigurator ist die Farbe Moon-White als Perlfeffekt-Lack aufgeführt. Die Darstellung ist auch - ich sage mal - sehr weiß. In der interaktiven Brochüre auf der Skoda-Webseite ist Moon-Weiß als Metallic-Lack aufgeführt. Wenn man die anwählt, sieht die eher aus, wie ein helles Silber (ich habe farbkalibrierte Monitore am PC - daran sollte es nicht liegen). Hat jemand von euch Moon-White? Wie sieht das denn nun aus?

8.) Nur aus Interesse: Der Enyaq wird häufig als SUV bezeichnet. Ich bin in einem Alter, da assoziere ich mit SUV sowas wie VW Touareg oder Porsche Cayenne. Also "Straßenautos", die aussehen, als ob sie Geländeautos wären und tatsächlich auch ein wenig geländefähig sind. Da fällt der Enyaq ja nicht drunter, oder? Die Geländefähigkeit dürfte sich ja in Grenzen halten. Bei mir ginge es maximal um genügend Bodenfreiheit, um auch mal einen Feldweg fahren zu können.

9.) Wann braucht man den Ladeziegel? Braucht man den überhaupt? Wenn man den direkt mitbestellt, ist er deutlich günstiger als wenn man ihn später separat kauft. Allerdings scheint es mir von Drittherstellern bessere Geräte zu geben und die kosten nur wenig mehr als der von Skoda, wenn man ihn beim Auto direkt mitbestellt. Wie ist da eure Meinung zu?

• zu 6.) Habe ich "mitgeleast" (3 Jahre Leasing inkl. einer Wartung)

zu 7.) Gehe zum Händler, der hat Muster oder ggf. ein Fahrzeug in der Farbe da. Was die Webseite anzeigt, taugt nur so grob. Bei Fotos ist das Licht immer entscheidend.

zu 8.) Das mit der Bodenfreiheit kannste vergessen

zu 9.) Den habe ich nicht mitbestellt, da ich im Netz preiswertere Alternativen gefunden habe (halber Preis). Du brauchst den, wenn du unterwegs mal nur an eine Steckdose kommst (Ferienhaus, Zeltplatz etc. ohne Wahlbox oder Ladesäule) Am Besten sind dann Modelle, zu denen diverse Adapter mitgeliefert oder extra angeboten werden.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• paxrsi

Zu 6.) Intervall ist alle zwei Jahre, unabhängig von der Kilometerleistung. Zu den Preisen der Inspektion gibt es einen eigenen Thread. Die Preise gehen von (zu erwartend) deutlich günstiger als beim Verbrenner bis zu Werten denen man anmerkt, dass da die Werkstätten nicht einsehen weniger zu verlangen als beim Verbrenner davor. Die sind da teilweise echt kreativ.

Zu 8.) SUV, Kombi, such es Dir aus. Die Kategorie SUV gibt es ja auch offiziell nicht. Zur Bodenfreiheit: einen normalen Feldweg befahre ich regelmäßig (wir haben zwei Obstwiesen und ein Gartengrundstück im "Außenbereich"). Einmal war ich allerdings zu forsch und musste Assistenz vom Nachbarn mit dem Traktor anfordern. Wäre mir mit Allrad vermutlich nicht passiert.

Zu 9.) Ich habe mir einen aus dem Angebot von Lidl besorgt (damals 130 €). Den habe ich jetzt in knapp vier Jahren mit den beiden Enyaqs insgesamt 2x benutzt. Auf der Garageneinfahrt, wenn ich meinen Vater besucht habe. Und auch dort wären diverse HPC nicht weit weg gewesen, also eher aus Faulheit benutzt (und weil ich ihn halt habe). Ansonsten ruht er im Frunk, haben ist besser als brauchen. Eventuell nutze ich ihn beim Pfingsturlaub in Korsika am Ferienhaus, da muss ich mal vorsichtig den Vermieter fragen.

• zu9. Wenn es der original sein soll, gibt's oft recht günstig bei Kleinanzeigen.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• In dem MAX-Paket sind die Matrix-LED-Scheinwerfer versteckt. Dann hast du keine Probleme mit den Serien LEDs, wo die Leuchtweite nicht mehr funktioniert. Lese mal den Seitenlangen Faden in diesem Forum. Eine endgültige Lösung hat Skoda noch nicht. Matrix ist ein tolle Sache. Bist immer mit Fernlicht unterwegs und blendest keinen.

Wenn du auf Ganzjahresreifen umstellst, Gebe mir Bescheid. Ich kaufe die wenn der Preis stimmt. Felgen vorn und hinten sind in der Breite gleich. Also passen die auch auf unseren bestellten Elroq, da wir ein zweiten Satz Räder haben.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)