Verständnisfragen vor einer Bestellung

• 6.) Wie läuft das mit der Inspektion? Es heißt ja immer, dass an E-Autos nicht mehr so viel kaputt gehen kann. Da würde ich erwarten, dass die Inspektionsintervalle länger oder die Inspektion selbst zumindest (deutlich) günstiger wird. Auf was muss mich da an Intervallen und Kosten einstellen? Und was wird da überhaupt gemacht?

Schau mal in meine Signatur ;) Ich sammle Kostenvoranschläge und Rechnungen in einer externen Tabelle.

Mein Tipp: Hole auf jeden Fall mehrere KVA ein.

• Das ist mit Sicherheit von Vorteil Herr Oberleinsiedler. Aber Bitte schriftlich per E-Mail und nicht mündlich am Telefon.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• In dem MAX-Paket sind die Matrix-LED-Scheinwerfer versteckt. Dann hast du keine Probleme mit den Serien LEDs, wo die Leuchtweite nicht mehr funktioniert. Lese mal den Seitenlangen Faden in diesem Forum. Eine endgültige Lösung hat Skoda noch nicht. Matrix ist ein tolle Sache. Bist immer mit Fernlicht unterwegs und blendest keinen.

Wenn du auf Ganzjahresreifen umstellst, Gebe mir Bescheid. Ich kaufe die wenn der Preis stimmt. Felgen vorn und hinten sind in der Breite gleich. Also passen die auch auf unseren bestellten Elroq, da wir ein zweiten Satz Räder haben.

Meines Wissens gibt es die ab Advanced.

• Mag sein. Wir haben im Februar 2025 den Elroq 85 mit Max-Paket und Anhängerzugvorrichtung bestellt. Auf LED-Matrix wollen wir nicht verzichten weil dieses schon unser Enyaq IV 60 hat. Wurde damals ohne Aufpreis so geliefert.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Wenn du auf Ganzjahresreifen umstellst, Gebe mir Bescheid. Ich kaufe die wenn der Preis stimmt. Felgen vorn und hinten sind in der Breite gleich. Also passen die auch auf unseren bestellten Elroq, da wir ein zweiten Satz Räder haben.

Danke! Ich versuche dran zu denken. Die Lieferzeit ist im Moment mit so ca. 1/2 Jahr prophezeit. Bis dahin kann das bei mir evtl. in Vergessenheit geraten.

• Vielleicht lügt es nicht, aber zumindest liegt es falsch. Laut Datenblatt von ams (und der Skoda-Broschüre) sind es vorne wie hinten 8J-Felgen.

Da nur kurz zur Ergänzung: wir haben beide Recht ;)

Der Skoda Serienreifenkatalog sieht bei 19" in der Tat vorne/hinten 8x19 vor (inkl. Mischbereifung 235 vorne / 255 hinten); bei 20" vorne 8x20, hinten 9x20 und bei 21" dann vorne 8,5x21 und hinten 9x21

Für die Kaufentscheidung sollte das aber unerheblich sein; Bereifung ist evtl. unterschiedlich und darauf käme es ja beim Wechsel vorne/hinten an.

Und noch als Antwort zur Frage 9 von paxrsi : Den Ladeziegel braucht es eigentlich nur in der Not, wenn man mal auf das Laden über die Steckdose angewiesen ist (Ferienhaus in den Alpen? :/ ). Ich hab bei unserem Enyaq den aus dem e-up reingeworfen für besagte ungeplante Notfälle und bislang nicht gebraucht. Im Zuge des Ausbaus der Ladeinfrastruktur gehe ich davon aus, dass der eher seltener genutzt wird. Ausnahme natürlich das besagte Ferienhaus, wenn das ein regelmäßiger Anwendungsfall ist und da keine Wallbox installiert werden soll/kann.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)