Verständnisfragen vor einer Bestellung

  • Hallo alle,


    ich bin kurz vor einer Enyaq-Bestellung und habe noch die ein oder andere Verständnisfrage, zu der ich auch gerne eine Community-Meinung hören würde. Vielleicht kann ja hier der ein oder andere etwas dazu sagen:


    1.) Die wichtigste Frage ist zum Winterpaket. Der Grund warum mich das interessiert ist, dass ich im Winter keine zugefrorenen Scheiben kratzen will. Die würde ich gerne vor dem Losfahren abtauen wollen. Wenn da dick Schnee drauf ist, hilft das natürlich nicht mehr - schon klar. Brauche ich dafür überhaupt das Winterpaket? Oder reicht dafür die normale Vorheizfunktion (ich meine hier nicht den Akku vorzuheizen, sondern den Innenraum, quasi eine "Standheizung" beim Verbrenner). Und wenn das auch ohne das Winterpaket geht, was kann denn dann das Winterpaket bzgl. der Frontscheibe mehr? Kann das Winterpaket auch die Seitenscheiben abtauen?

    Ob das Auto beim Losfahren innen warm ist oder nicht, ist mir egal.


    2.) Das Thema Parklückenerkennung habe ich leider noch nicht ganz durchdrungen. Ich brauche nur die Erkennung, ob eine Parklücke ausreichend lang ist. Rein komme ich denke ich selbst noch. So wie ich das bisher verstehe, gibt es die Erkennung nur mit dem automatischen Einparken im Packet "Maxx". Oder ist die Parklückenerkennung auch schon in einem "niedrigeren" Paket drin?


    3.) Zu den Reifen bzw. Rädern habe ich eine Verständnisfrage: Vorne sind ja andere Reifen als hinten. Sehe ich das richtig: Die Felgen sind identisch, die Seiten der Reifen sind auch identisch groß. Nur hinten sind die Reifen 2 cm breiter als vorne? Warum macht man sowas? Hinten mehr PS auf die Straße bringen und vorne weniger Rollwiderstand?


    4.) Auch zu den Reifen: Leider kann man bei der Bestellung keine Ganzjahresreifen wählen. Ich glaube beim ID.4 oder ID.5 gibt es diese Option. Wenn ich die ausgelieferten Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen tauschen lasse, was mache ich dann mit den "alten" (eigentlich total neuen) Sommerreifen? Gibt es da einen Markt für, wo man die verkaufen kann oder lässt man die besser gleich entsorgen? Das ginge mir irgendwie gegen das Nachhaltigkeitsgefühl, etwas zu bestellen, im Wissen, dass es noch vor der Benutzung in den Müll wandert...



    Danke für eure Unterstützung!

  • Zu 1:

    Grundsätzlich reicht natürlich die Vorheizfunktion. Wenn man rechtzeitig dran denkt. Wenn nicht, hilft dann die Scheibenheizung schneller. Auch bei dickem Schnee vereinfacht beides das Entfernen. Wenn die Unterseite der Schneedecke angewärmt ist, kann man sie einfach komplett wegschieben.


    Zu 3:

    Vermutlich genau so. Wobei es den 60 auch mit 235er Reifen tundum gibt. Den 80er mit 255 hinten.

  • 1.) Oder reicht dafür die normale Vorheizfunktion (ich meine hier nicht den Akku vorzuheizen, sondern den Innenraum, quasi eine "Standheizung" beim Verbrenner). Und wenn das auch ohne das Winterpaket geht, was kann denn dann das Winterpaket bzgl. der Frontscheibe mehr? Kann das Winterpaket auch die Seitenscheiben abtauen?

    Seitenscheiben nicht. Die beheizbare Windschutzscheibe ist halt schneller und effektiver, als die normale Vorheizfunktion, die in erster Linie den Innenraum aufwärmt. Wenn du wirklich richtiges Eis auf der Scheibe hast, ist das natürlich besser. Bei leichtem Frost, reicht mir auch das normale Vorheizen. Wenn das Auto wirklich regelmäßig draußen steht oder du im Winter öfter in die Berge fährst, würde ich es vorsichthalber mitbestellen. Sind ja aktuell nur 430 Euro.

    2.) Oder ist die Parklückenerkennung auch schon in einem "niedrigeren" Paket drin?

    Nop.

    3.) Warum macht man sowas? Hinten mehr PS auf die Straße bringen und vorne weniger Rollwiderstand?

    Für die 545 NM braucht es hinten halt breitere Schlappen ;)

    4.) Wenn ich die ausgelieferten Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen tauschen lasse, was mache ich dann mit den "alten" (eigentlich total neuen) Sommerreifen?

    Verkaufen? Manchmal kommt der Händler da einem entgegen und nimmt die dann ab. Ansonsten halt Ebay, Foren oder das schwarze Brett aufsuchen.

  • paxrsi


    1)

    Wenn es nur um die Frontscheibenheizung geht, ist das Winterpaket zu teuer. Es kann nur die Frontscheibe beheizen, keine Seitenscheiben. In meinen drei Jahren und auf 90.000 km habe ich exakt 1 x die Frontscheibenheizung genutzt (hatte die Vorheizung vergessen einzuschalten). Wenn Du die beheizten Rücksitze nicht benötigst (das war mein Kaufkriterium), dann überlege Dir gut, ob es den Preis für Dich wert ist.


    2)

    Ich bin in diesem Punkt nicht sicher, wie es ist. Aber ich kann von meinem alten Octavia Aber sagen, dass der automatisch in Parklücken fuhr, in die ich manuell nie und nimmer gekommen wäre, oder zumindest nur mit x Korrekturzügen.


    4)

    Hier im Forum einstellen. Habe jetzt auch solche Sommerreifen hier gekauft.

  • Zu 2): Ich werde auch gleich auf GJ- Reifen wechseln, wenn das Auto da ist, aktuell geplanter LT ist Juni. Weiterverkaufen darf sie mein Händler offenbar nicht, er bietet mit aber an, die GJ-Reifen zum EK-Preis zu beschaffen. Die nicht benötigten Sommerreifen würde ich dann hier im Forum und auf Ebay anbieten.

    Enyaq 85x, Graphite-Grau Metallic, MAXX, bestellt am 3.3.2025, Lieferdatum Juni??


    PV: 18 kWP IBC 435 MS10-HC, 435 W; BYD HVS 10.2

  • Zum Winterpaket:


    Auf die beheizbare Frontscheibe möchte ich nicht verzichten. Alles richtig was hier geschrieben steht. Zum "Auftauen" kann man auch die Vorheizfunktion nutzen.


    Bei von innen beschlagenen Scheiben ist die Frontscheibenheizung ein Segen. Ruck zuck ist die Scheibe wieder frei. Gerade im Winter (Schnee), oder bei Regen wo mal 4 Personen nicht ganz trocken einsteigen. Ich habe die mehrheitlich im Winter aber auch schon im Sommer in Betrieb.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • In meinen drei Jahren und auf 90.000 km habe ich exakt 1 x die Frontscheibenheizung genutzt (hatte die Vorheizung vergessen einzuschalten).

    8o Sag ich doch...

  • Hallo paxrsi,


    herzlich willkommen im Forum, gute Fragen, ich probier mal einen Teil mehr oder weniger kompetent zu beantworten.


    1.) ich selber habe keine beheizbare Frontscheibe. Die Standheizung genügte mir bisher ( bis -7 Grad?), um alles "Eisfrei" zu bekommen. Es kann sein (selten), dass noch etwas Schneereste darauf liegen bleibt. Das ein-zigste was noch etwas Eis hat ist der Regen/Camera Sensor oben mittig an der Scheibe, da muss man dann mit der Hand kurz drüber wischen. Die Heckscheibe und hinteren Seitenscheiben kann man mit der eingebauten ScheibenHeizung auch anschalten. Sitzheizung geht auch und ist ein echter Komfortgewinn. Das ganze kann man via APP schalten oder eine Abfahrtszeit programmieren. Feuchtigkeit von Innen kenne ich keine Probleme, das kann aber bei anderen EAuto's ein Problem sein. Die Energie für die Heizung wird aus dem grossen Akku entnommen und wenn das Auto am AC-Lader hängt mehr oder weniger zeitnah nachgeladen.


    2.) keine Ahnung


    3.) mehr PS und Gewicht. Ist super nervig, man kann die Reifen schlecht bzw. gar-nicht durchwechseln.


    4.) Reifen würde ich je nach Benutzerprofil machen:
    - wenig Kilometer und keine alpine Region (EU Ausland hat da eigene Regeln) -> Alljahres Reifen (hab ich aufm dem Volvo Ex30, Conti, fährt sich sehr gut, auch bei Schnee und Eis)

    - hohe Reichweite nötig, viele Kilometer, maximale Effizienz -> Sommer/Winter Reifen im Wechsel


    Tuxracer

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • [...] In meinen drei Jahren und auf 90.000 km habe ich exakt 1 x die Frontscheibenheizung genutzt (hatte die Vorheizung vergessen einzuschalten). Wenn Du die beheizten Rücksitze nicht benötigst (das war mein Kaufkriterium), dann überlege Dir gut, ob es den Preis für Dich wert ist.


    [...]

    Also bei unserem wird die Frontscheibenheizung beim Vorheizen des Fahrzeugs hinzugeschaltet, evtl. hast Du sie dann doch schon öfters benutzt ;) Ich muss aber einschränken, dass ich noch keine Versuchsreihe gemacht habe, wie der Unterschied mit deaktivierter Frontscheibenheizung beim Abtauen ist.

    paxrsi Wie hier schon geschrieben: Vorheizen geht auch ohne Winterpaket; ggf. ist bei einem Alarmstart die Frontscheibenheizung im Vorteil; ob es das für Dich wert ist, musst Du selbst entscheiden.


    Bzgl. Reifen: wenn das Internet nicht lügt, sind bei Mischbereifung vorne 8" und hinten 9" breite Felgen verbaut. Zur Frage, warum: Fahrleistung, Tragfähigkeit, ... Was es im Detail ist, wird dir die Fahrwerksentwicklung von VW/Skoda sagen können.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Bzgl. Reifen: wenn das Internet nicht lügt, sind bei Mischbereifung vorne 8" und hinten 9" breite Felgen verbaut. Zur Frage, warum: Fahrleistung, Tragfähigkeit, ... Was es im Detail ist, wird dir die Fahrwerksentwicklung von VW/Skoda sagen können.

    Vielleicht lügt es nicht, aber zumindest liegt es falsch. Laut Datenblatt von ams (und der Skoda-Broschüre) sind es vorne wie hinten 8J-Felgen.

    Warum bei den kräftigeren Versionen hinten breitere Gummis drauf sind (beim 50er und 60er waren/sind es auch hinten 235er)?

    Das hilft bei der Fahrwerksauslegung, die den Normalfahrer mit einer Untersteuerneigung in zu schnell gefahrenen Kurven eher unterstützt, ich kenne niemanden, dem ein eher übersteuerndes Auto nicht einen gehörigen Schrecken einjagt, der mit Sicherheit zu kritischen Fehlern führen würde.

    Außerdem müssen hinten ab Stand 310Nm, später dann 545Nm auf den Asphalt gebracht werden . . . ohne schwänzelndes Heck und hektisch flackerndes ASR/ESP, eben Normalfahrer-gerecht.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)