Hallo alle,
ich bin kurz vor einer Enyaq-Bestellung und habe noch die ein oder andere Verständnisfrage, zu der ich auch gerne eine Community-Meinung hören würde. Vielleicht kann ja hier der ein oder andere etwas dazu sagen:
1.) Die wichtigste Frage ist zum Winterpaket. Der Grund warum mich das interessiert ist, dass ich im Winter keine zugefrorenen Scheiben kratzen will. Die würde ich gerne vor dem Losfahren abtauen wollen. Wenn da dick Schnee drauf ist, hilft das natürlich nicht mehr - schon klar. Brauche ich dafür überhaupt das Winterpaket? Oder reicht dafür die normale Vorheizfunktion (ich meine hier nicht den Akku vorzuheizen, sondern den Innenraum, quasi eine "Standheizung" beim Verbrenner). Und wenn das auch ohne das Winterpaket geht, was kann denn dann das Winterpaket bzgl. der Frontscheibe mehr? Kann das Winterpaket auch die Seitenscheiben abtauen?
Ob das Auto beim Losfahren innen warm ist oder nicht, ist mir egal.
2.) Das Thema Parklückenerkennung habe ich leider noch nicht ganz durchdrungen. Ich brauche nur die Erkennung, ob eine Parklücke ausreichend lang ist. Rein komme ich denke ich selbst noch. So wie ich das bisher verstehe, gibt es die Erkennung nur mit dem automatischen Einparken im Packet "Maxx". Oder ist die Parklückenerkennung auch schon in einem "niedrigeren" Paket drin?
3.) Zu den Reifen bzw. Rädern habe ich eine Verständnisfrage: Vorne sind ja andere Reifen als hinten. Sehe ich das richtig: Die Felgen sind identisch, die Seiten der Reifen sind auch identisch groß. Nur hinten sind die Reifen 2 cm breiter als vorne? Warum macht man sowas? Hinten mehr PS auf die Straße bringen und vorne weniger Rollwiderstand?
4.) Auch zu den Reifen: Leider kann man bei der Bestellung keine Ganzjahresreifen wählen. Ich glaube beim ID.4 oder ID.5 gibt es diese Option. Wenn ich die ausgelieferten Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen tauschen lasse, was mache ich dann mit den "alten" (eigentlich total neuen) Sommerreifen? Gibt es da einen Markt für, wo man die verkaufen kann oder lässt man die besser gleich entsorgen? Das ginge mir irgendwie gegen das Nachhaltigkeitsgefühl, etwas zu bestellen, im Wissen, dass es noch vor der Benutzung in den Müll wandert...
Danke für eure Unterstützung!