Batterietemperaturanzeige für ENYAQ mit SW 3.x

  • wo oe Bin ich ja auch bei Dir: der Datenpunkt ist im Fahrzeug vorhanden, dann sollte er da auch direkt ausgelesen werden. Da das aber (hier jetzt schon zigmal erklärt) eine Handlung der Cariad benötigt, die nicht gewillt ist, gibt es nur den Umweg, der jetzt da ist.


    Yogie Jein, jede Entladung oder Ladung der Batterie führt zwangsläufig durch die Verluste zu einer Erhöhung der Batterietemperatur. Rein technisch hat Skoda/der VW Konzern da recht, auch wenn es sich nicht in dem Rahmen bewegt, den man ggf. erwartet, wenn von einer Erhöhung der Temperatur geschrieben wird.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Steht es in der App, dass ein Vorklimatisieren eine Erwärmung der Batterie nach sich zieht?

    (habe gerade das Auto nicht "zur Hand")


    Bei um die 10 Grad Batterie/Außentemperatur gibt es mit SW 3.7 keine aktive Vorerwärmung durch den PTC-Heizer.


    Bin neulich ca 70/80km bei um die 0Grad Außentemperartur und rund 2 Grad Batterietemperatur mit nahezu konstant 120km/h gefahren. Die Batterie ging dabei kaum (1-2Grad) weiter nach oben.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Software 3.x hat kein Pre-Heating.

    Ich fuhr am 20.4. von Zürich auf der Autobahn (120) nach Rheinfelden und habe dort in 31 Minuten 47 kw/h geladen, kam beim 360kW Lader also nicht mal auf 100 kW Ladeleistung, das bei knapp 10 Grad Aussentemperatur. Kam mit 11% SoC an und fuhr mit ca. 70 wieder weg.

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

  • Vorklimatisieren (des Inneraums) hat mit pre-heating ohnehin nichts zu tun. Deswegen wundert es ich, wenn so etwas in der Temperatur-App stehen sollte.

    Das Batterie-Erwärmen bei unter 0 Grad Batterietemperatur während der Fahrt hat auch mit pre-heating vor dem Laden nichts zu tun und das gibt es bei SW 3.7.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Heute auch mal ein bisschen die App beobachtet. Auf der ersten Fahrt alles gut (okay, hat n bisschen gedauert, wurde dann aber angezeigt). Auf der zweiten Fahrt war mein Fahrzeug wohl offline (rotes X oben im Empfangsstatus) und zeigte daher keine Temperatur (versuchen Sie es später nochmal). Da ist die App natürlich von der sonst auch schon teils nur mäßigen connectivity abhängig. Dann noch das 1x1-Widget platziert, aber das ist ja auch nur ein shortcut, anstatt da direkt die Temp. anzuzeigen.

    Also wenns funzt, find ich es schon hilfreich. Aber es sieht mehr nach einem workaround als nach einer perfekten Lösung aus. Trotzdem danke an alle, die darauf hingewirkt haben 🫶.

  • Seh ich auch so. Interessant wäre zu wissen, warum es bei einigen nicht funktioniert. Da muss das Setup der Software im Zusammenhang mit der Hardware eine Rolle spielen. Da hat man was verpasst, bleibt zu hoffen, dass das mit einem Update korrigiert wird. Es ist nützlich, für mich aber kein Muss, Auto fährt und lädt auch ohne😉.

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

  • Hat die App ein neues Symbolbild bekommen? ;)

    20250428_111531.jpg

  • wo oe Da das aber (hier jetzt schon zigmal erklärt) eine Handlung der Cariad benötigt, die nicht gewillt ist, gibt es nur den Umweg, der jetzt da ist.

    Ich weiß gar nicht, ob das ein reines Wollen ist.

    Das BMS und das Infotainment werden von unterschiedlichen Steuergeräten beaufsichtigt oder? Hängen die - wie früher üblich - auch in unterschiedlichen Netzen (z.B. CAN und MOST)? Dann müsste ein Gateway diese Information erst einmal aus dem Antriebs-CAN auf den MOST holen. Also Software-Änderung inkl. Freigabe und Ausrollung. Bei ungewissem Kundennutzen. Und über Cyber-Security haben wir da noch nicht gesprochen.

    Und das alles an Komponenten, die vermutlich alle MEB-Verwender einsetzen (weil es da ja nun wirklich Sinn ergibt).

    In meiner Vorstellung klimpert gerade sehr viel Geld…


    Dahingegen kann eine „webbasierte“ App, die auf Daten in der VW/Skoda-Cloud zugreift, vergleichsweise schlank entwickelt und unvergleichlich viel schlanker freigegeben werden. Am Auto muss man nämlich nichts ändern, das Shop-System existiert schon.

    Aaaaber: man hängt dann an der Mobilfunk- und Backend-Performance…

  • Isch abe keine App. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Isch abe keine App. :/

    Menü und ganz nach rechts aussen scrollen. Auch da nicht?



    Uuups, liest sich doof ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)