Batterietemperaturanzeige für ENYAQ mit SW 3.x

• Kann jemand testen, ob die Temperatur auch dann aktualisiert wird, wenn man sich im privaten Modus befindet (keine Verbindung zu den Servern)?

Offline geht es nicht!

• Ich finde die App ja so eigentlich ganz nett, aber drei Sachen sind dann doch gewöhnungsbedürftig:

• beim Starten braucht die App eine Zehntelsekunde um festzustellen, dass sie sich in einem auf Deutsch eingestellten Auto befindet
    • die Funktion war auf der Fahrt gestern zweifelhaft
      • 30 Minuten Hinweg: keine Daten, "Oops, da ist was schief gegangen"
      • 30 Minuten Rückweg: Daten, aber recht wenig Aktualisierungen (8 Minuten waren mMn die "ältesten" Daten)
    • Die App behauptet, sie würde die Temperatur "messen", obwohl der Messwert im Fahrzeug bereits vorliegt und sie die Daten nur vom Server sucht, weil sie auf die vorhandene Messung nicht zugreifen kann/darf - warum kann man das dann nicht ohne bewusste Falschaussage formulieren z.B. mit "Fordere Wert der Batterietemperatur an"?

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Die App behauptet, sie würde die Temperatur "messen", obwohl der Messwert im Fahrzeug bereits vorliegt und sie die Daten nur vom Server sucht, weil sie auf die vorhandene Messung nicht zugreifen kann/darf - warum kann man das dann nicht ohne bewusste Falschaussage formulieren z.B. mit "Fordere Wert der Batterietemperatur an"?

Das würde bei 95% der Kunden die Frage aufwerfen "Warum misst du sie nicht direkt?"

Ich finde diese Darstellung kundenfreundlicher in der Breite, damit kann jeder was anfangen. Auch wenn es technisch nicht ganz korrekt ist. Zu viel Hintergrundwissen kann manchmal auch ärgerlich sein. Ich würde das an dieser Stelle nicht so eng sehen. Wenn mich jemand fragen würde "Warum steht da ...wird angefordert..." , hätte ich keinen Bock, das Thema mit vielen Konjunktiven zu erklären.

• Bei mir leider noch nicht im Shop zu finden, Trafication stürzt dafür immer ab ;(

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Bei mir war die App gestern auch nicht im Shop. Heute Morgen auf der Fahrt wurde mir das allerdinge als OTA mittels Benachrichtigung angeboten. Abwarten.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Lief bei mir auch nicht über den Shop. Kam gestern als OTA und eher unter dem Thema "allgemeine Verbesserungen" (weiß den genauen Wortlaut nicht mehr) daher. Habe es während der Fahrt an einer roten Ampel installieren können.

• Bei mir war die App "auf einmal da"......konkret anstoßen, musste ich jedenfalls nichts.

Mein Eindruck:

Die App zeigt als einzige veränderliche Info die Batterietemperatur an...diese Info plus dem ganzen drum herum, der keine neuen Erkenntnisse in sich birgt, nimmt bei Aufruf der App nahezu den ganzen Bildschirm ein....

Geht vermutlich nicht anders, weil Skoda ja offenbar nicht einfach "herumprogammieren" darf, aber diese Info wäre in irgendeiner "Ecke" des Bildschirms, eventuell als Permanent-Info (wie z.b. die Außentemperatur), sinnvoller, weniger dominant und würde daher weniger vom Verkehr ablenken.

Ein kurzer Blick und man weiß was bezüglich der Batterietemperatur "Sache" ist.

Zum Temperaturwert:

Mein erster Eindruck, im Vergleich zu den carscanner-Werten, war, dass es sich eventuell um die Batterieeingangstemperatur handeln könnte.

Bei mir war die Außentemperatur bei 15Grad, die Batterietemperaturanzeige der App war 14Grad (nach 8 Minuten bestätigt) und der Wert, den Carscanner unter Batterietemperatur anzeigte, war konstant 12,5Grad.

14Grad bezüglich der Batterie wurde von carscanner nur unter Batterieeingangstemperatur vermeldet. Von daher könnte es sein (ich kann das anhand dieser Momentaufnahme nicht wirklich sagen), dass der Wert, der dem Fahrer per App angezeigt wird, etwas "optimistisch" ist.

Das Messintervall von 5-8 Minuten, welches ich beobachtet habe, ist, wenn der Batterie nur wenig Energie entzogen oder zugeführt wird und wenn keine zusätzliche aktive Erwärmung der Batterie statt findet, m.E. ok.

Da tut sich ohnehin nicht viel, z.b. wenn man auf Landstraßen oder in der Stadt fährt.

Sobald entsprechend andere Bedingungen herrschen, ist das aber zu gemächlich.....da sollte es m.E. durchaus im Minutentakt neue Anzeigewerte geben.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Das würde bei 95% der Kunden die Frage aufwerfen "Warum misst du sie nicht direkt?"

Ich finde diese Darstellung kundenfreundlicher in der Breite, damit kann jeder was anfangen. Auch wenn es technisch nicht ganz korrekt ist. Zu viel Hintergrundwissen kann manchmal auch ärgerlich sein. Ich würde das an dieser Stelle nicht so eng sehen. Wenn mich jemand fragen würde "Warum steht da ...wird angefordert..." , hätte ich keinen Bock, das Thema mit vielen Konjunktiven zu erklären.

Ja, da hast Du wohl recht - der typische Kunde weiß ja nicht, dass das eine Falschaussage ist und wundert sich evtl. nur, warum die Messung eines Sensors im Fahrzeug mehrere Minuten dauert ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)