Du fährst einen 80er, beim x sind die paar min im Winter ganz schnell 1h. Gestartet bei 9% SOC und Akku war bei 11°C, 80% hatte ich nach 57min. Das ist echt frustrierend. Solange ich niemanden direkt damit behindert, nutze ich Carscanner und BLOED, was andere von mir denken, ging mir schon immer am verlängerten Rücken vorbei. ![]()
Batterietemperaturanzeige für ENYAQ mit SW 3.x
-
-
Du fährst einen 80er, beim x sind die paar min im Winter ganz schnell 1h. Gestartet bei 9% SOC und Akku war bei 11°C, 80% hatte ich nach 57min. Das ist echt frustrierend. Solange ich niemanden direkt damit behindert, nutze ich Carscanner und BLOED, was andere von mir denken, ging mir schon immer am verlängerten Rücken vorbei.

Das müsste ja der gleiche Akku wie bei unserem RS sein - da haben wir bei einer Fahrt im Februar mal die Strategie angepasst: statt direkt zum geplanten Ladestopp nach 240km zu fahren, sind wir einen (Ionity) vorher schon raus und haben da 10 Minuten nachgeladen, um den Akku auf Temperatur zu bringen (der fängt ja an vorzuheizen, sobald man lädt). Beim eigentlich geplanten Ladestopp hat er dann brav mit >160kW angefangen zu laden. Hat in Summe dann 9+31 min. gedauert und uns 10+51kWh beschert, im Schnitt also 91,5kW. Immer noch kein Glanzwert, aber zumindest besser als die 57min. für 71%SoC.
(Größtes Manko meiner Meinung nach: wenn er im Winter kalt an den HPC kommt, wird er, auch wenn die Temperatur 25°C überschritten hat, nicht bis zu der dann eigentlich möglichen Ladeleistung hochgehen. Wenn er nach dem Aufwärmen der Batterie dann einfach die "normale" Ladekurve abfahren würde, wäre das alles halb so wild, dann hätte man beim ersten Stopp mal ein paar Minuten, wo er nicht so schnell ist und danach ist alles wie gewohnt. Sollte auch schneller gehen als nur über Preheating, da ja zusätzlich noch die Wärmeverluste durch den Ladestrom die Batterie erwärmen.)
-
Im Osten sind die Ionity und neu für mich, wegen des günstigen Preises K Circle, leider oft noch relativ weit auseinander, noch schlimmer als Sachsen ist dann nur noch MeckPom.
-
Mahlzeit,
ich habe eben die App angeboten bekommen und dann auch gleich installiert.
Die Anzeige war direkt aus dem Pulldown-Informationen-Menü erreichbar.
Nach 1x Home-drücken, war sie dann aber nicht mehr auffindbar.
Ich vermute, das Auto muss einmal komplett runterfahren ... kann das?
Cappy
-
Alles anzeigen
Mahlzeit,
ich habe eben die App angeboten bekommen und dann auch gleich installiert.
Die Anzeige war direkt aus dem Pulldown-Informationen-Menü erreichbar.
Nach 1x Home-drücken, war sie dann aber nicht mehr auffindbar.
Ich vermute, das Auto muss einmal komplett runterfahren ... kann das?
Cappy
Ist im Menü zu finden, vermutlich auf der 3 Seite ganz rechts
-
Jetzt auf dem Rückweg wollte die App nicht mehr starten. Stand einfach nur so etwas wie Batterietemperatur wird gelesen. Ich hoffe das Ding ist nicht so unzuverlässig wie die anderen Apps von Skoda. Zumindest einmal hat es bei mir ja funktioniert.
-
Bei mir ist die Update nicht angekommen, war es nur für Deutschland?
Egal, von was ich hier lese scheint es viel „Musik“ für wenig „Fabrik“ gewesen sein.
Auf Langstrecken fahre ich mit CarScanner weiter, passt mir besser als diese „App“.

-
Die App die du nicht hast ist offensichtlich schlechter als mit Carscanner weiter zu fahren 😉.
Hier ist immer viel "Musik", dafür ist so ein Forum ja da.
-
Es gibt wohl noch Probleme, u.a. die Beta User haben das finale Update auch nicht bekommen.
Skoda sitzt aktuell noch mit der IT zusammen.
-
Skoda sitzt aktuell noch mit der IT zusammen.
Schrieb mbmb nicht, daß vermutlich ab 09:04 alle Server überlastet sind?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)