Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • So, mein IV80 steht jetzt endlich auch auf Winterrädern. Ich hatte keine Lust auf den ganzen hassle mit der online-Suche nach Felgen, Reifen, Lastindizes und dann noch DPD Lieferchaos und habe deshalb beim Freundlichen vier Winterkompletträder von Skoda bestellt.


    Die Felgen sähen in etwa so aus wie meine 20" Vega in Silber, sagte er, nur in 19". Ja, o.k. sage ich und bitte mit Conti WinterContact TS850. Und er hat mir dann noch einen vernünftigen Komplettpreis gemacht - 420 EUR pro Rad.


    Rausgekommen ist dann dies:


    Winterräder.jpg


    Am Anfang war ich doch etwas geschockt ob des schrägen Designs, mittlerweile finde ich die Felgen aber ganz gut. Aber - was sind das für welche??

    Der Händler sagt, das sind Original Skoda Kompletträder, allerdings seien die Felgen von Borbet und deshalb dürfe auch kein Skoda Nabendeckel drauf. Ich kann die aber weder in irgendeinem Zubehörkatalog (online, gedruckte Kataloge gibt`s ja nicht mehr) von Skoda noch bei Borbet selber finden. Es sind jedenfalls weder Borbet Z oder W oder so etwas. Sehen ja fast nach Aero-Design aus.


    Frage in die Runde: Kennt die Felgen irgendwer? Kann es sein, daß Borbet die exklusiv für Skoda als Zubehörfelgen gefertigt hat?


    Im Grunde genommen ist mir das egal, ich bin froh, daß ich die Winterräder drauf habe und überhaupt welche zu einem vernünftigen Preis bekommen habe. Aber ich hätte schon gern gewusst, was das genau für Felgen sind.


    Die Conti WinterContact TS sind übrigens genau so laut, oder besser - leise wie die Bridgestone Turanza Sommerreifen, die der Händler jetzt mit 6,5 mm Profil rundum eingelagert hat.


    Eigentlich fehlt jetzt hier in Norddeutschland nur noch eines - Winter!;)

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 ()

  • Das sind keinesfalls originale Felgen.


    Sieht man u.a. an der KBA-Nummer an der Außenseite (ich sehe da etwas am Vorderrad).

    Ich hoffe, du hast dazu eine ABE bekommen und die Felge ist für den Enyaq zugelassen.


    Was das für eine Felge ist .... keine Ahnung. Bei Borbet habe ich auch nichts gefunden. Vermutlich eine alte Borbet-Felge, die weg musste?

  • Kann es sein, daß Borbet die exklusiv für Skoda als Zubehörfelgen gefertigt hat?

    Ja das kann schon sein. Meine original Opel-Felgen waren auch von Borbet.

    Allerdings hatten die die KBA Nummer nicht außen drauf und natürlich hatten sie dann auch Nabendeckel von Opel.

    Aber anhand der KBA Nummer kannst Du leicht herausfinden, ob es eine ABE für den ENYAQ dazu gibt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Zur Felge kann ich nichts sagen. Aber der Reifen ist sehr gut…Lautstärke Ähnliches empfinden wie Du und bei erstem leichten Schnee und Glätte sehr gut zu Händeln.

  • Die hab ich bei Ebay in schwarz gesehen, Borbet DF. So werden sie vom Verkäufer angegeben, mit Zulassung für den 80er

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die hab ich bei Ebay in schwarz gesehen, Borbet DF. So werden sie vom Verkäufer angegeben, mit Zulassung für den 80er

    Vielen Dank für den Hinweis, Karl !


    Call off the search - Ich habe sie jetzt auch in Silber gefunden, bei dem bekannten Versender "black forest tyres". Es sind die Borbet DF und für den IV80 zugelassen:


    Winterräder Skoda ENYAQ iV Borbet DF 235/55R19 255/50R19 Conti Silber 9H85CODF1 | Kompletträder | Black Forest Tyres (blackforest-tyres.de)


    ...und für 80 EUR mehr beim Freundlichen inkl. Montage - annehmbarer Preis.

  • Moin,

    das sind Borbet DF. Die wurden mir die Woche in 19" mit der selben Bereifung vom VW Teiledienst angeboten. Die haben eine Zulassung für den 80er mit v.235 & h.255. Allerdings sollte der Satz nur 1332€ kosten.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline|Moon-Weiß-Perleffekt|Convenience Plus|Drive Sport Plus|Infotainment Plus|Fahrassistenz Plus|Sitzkomfort Basic|Klima Basic|Family Basic|Parken Plus|WP|AHK|Transport|bestellt 11/21|ULT 08/22:/

  • Heute war's soweit :)
    Wir haben unseren Enyaq vom Händler abgeholt. Die Reifen hatte ich zuvor von Reifen.com dorthin schicken und montieren lassen ... ein Blindflug bis jetzt, aber als der Wagen da jetzt so stand ... :love:
    Hier das versprochene Foto (kann auf Wunsch aber noch andere machen).

    Felgen: Brobet W 8x19 black glossy ET44

    Reifen VA: Goodyear 235/55 R19 105T Ultra Grip Performance + XL

    Reifen HA: Goodyear 255/50 R19 107T Ultra Grip Performance + XL

  • Wir haben unseren Enyaq vom Händler abgeholt.

    Darf ich mal fragen, wann Ihr bestellt habt?

    (Ich führe da so ne Liste - siehe Signatur :whistling: )

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8930 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)