Bremspedal weit vor dem Strom-(Fahr)pedal

• Ist das wirklich ernst gemeint? Wie kommen dann Testberichte auf 35,5m Bremsweg aus 100km/h??

Da behaupte ich mal, wer bei einer Notbremsung, die diesen Namen verdient, ein paar Zehntel Zeit bzw. 1-2m Bremsweg verschenkt . . . sollte ein Fahrsicherheitstraining buchen.

Und wie funkte uns dort der Instruktor stets an: HART - STARK - LANG !!!

Da werden vorne die Meter verschenkt die dann hinten fehlen, zu zögerlich, zulahmarschig und zu ängstlich. Als ob man da was kaputt machen könnte.....

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85.

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

• Die Bremsleistung und die Assistenten des Enyaq zweifelt niemand an. Es geht hier um das Bremsgefühl, um das Bremspedal, das beim Enyaq, verglichen mit vielen anderen Autos, sehr weich ist, und sehr weit durchgetreten werden muss.

Und das fällt dem ein oder anderen Umsteiger auf den Enyaq direkt auf. Fahrer, die den Enyaq länger schon fahren, haben sich daran gewöhnt oder denen ist es nicht so aufgefallen, weil ihr vorheriges Fahrzeug auch eine eher weiche Bremse hatte.

Und es ist natürlich auch eine Frage was einem besser gefällt. Mir gefällt eine feste Bremse mit kurzem Weg und definiertem Druckpunkt halt besser.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Und es ist natürlich auch eine Frage was einem besser gefällt. Mir gefällt eine feste Bremse mit kurzem Weg und definiertem Druckpunkt halt besser.

Dann brauchst Du ein anderes Auto 🤷‍♂️

• Danke für die schnellen ANtworten, ich bin letztens auch den ID4 (älteres Baujahr) gefahren, da hat sich alles sehr normal angefühlt.

Es fühlt sich einfach so an als würde er gerade im Reku-Bereich kaum verzögern.

Und im Zusammenspiel mit dem Bremspedal was so weit in den Raum ragt sehr ungewohnt.

Ob der Freundliche daran was ändern kann?

• Es fühlt sich einfach so an als würde er gerade im Reku-Bereich kaum verzögern.

Ist deine HV Batterie zufällig sehr voll? Dann kann er ja so gut wie nicht rekupieren. Mal drauf achten, ist schon ein Unterschied.

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Danke für die schnellen ANtworten, ich bin letztens auch den ID4 (älteres Baujahr) gefahren, da hat sich alles sehr normal angefühlt.

Es fühlt sich einfach so an als würde er gerade im Reku-Bereich kaum verzögern.

Und im Zusammenspiel mit dem Bremspedal was so weit in den Raum ragt sehr ungewohnt.

Ob der Freundliche daran was ändern kann?

Hi,

ich kann dir als Neu-Enny-Fahrer nur zustimmen. Es geht nicht um eine Vollbremsung, sondern man kommt auf eine Kreuzung/KV zu, das Auto verlangsamt von alleine und man bremst noch vorsichtig dazu (bei langem Pedalweg). Dann gibt es gefühlt eine halbe Gedenksekunde, bis man eine größere Reku oder gar Bremsung feststellt.

Fühlt sich an als würde er seine kleine Reku abschalten und dann kurz überlegen, was er machen soll.

Ich fahre/fuhr auch ID4, ID5, Model Y, MB EQV, Kona E und e-Up. Bei keinem hat man dieses Gefühl im Pedal.

Man wird sich dran gewöhnen - ist ja nicht schlimm....

LG

Volker

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

• Ja, mit dem Treten des Bremspedal wird die automatische Rekuperation beendet und auf Reku per Anforderung (Pedal) umgeschaltet. Wenn du nun sehr langsam auf das Pedal trittst und auch nur langsam auf den Punkt der vorherigen automatischen Reku kommst, fühlt es sich nach einer Unterbrechung an.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Das ist doch aber alles Gewöhnungssache. Jedes Mal wenn ich ein Auto eines anderen Herstellers fahre musste ich mich bisher umgewöhnen. Auch beim Enyaq. Mittlerweile ist der Enyaq das Referenzmaß und beim nächsten Auto heißt es, "huch der reagiert aber früh", oder hart, oder weich...

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• So, ich war mittlerweile beim freundlichen... der Meister meinte es sei bei der Bremse alles ok und das weiche Pedal rührt von der Bremskonstruktion.

Also die elektro-mechanische Bremse :!: :?:

Ich werde mal auf die suche nach einem ähnlich ausgestatteten Enyaq gehen um meine Bremse zu vergleichen.

Danke für eure Hilfe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)