Bremspedal weit vor dem Strom-(Fahr)pedal

• So, ich war mittlerweile beim freundlichen... der Meister meinte es sei bei der Bremse alles ok und das weiche Pedal rührt von der Bremskonstruktion.

Die Bremse ist vergleichsweise weich, wenn ich vom Enyaq in den Mokka-e meiner Frau steige und so bremse wie beim Enyaq macht

der Mokka eine Vollbremsung.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.1.2

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

• Die Bremse ist vergleichsweise weich, wenn ich vom Enyaq in den Mokka-e meiner Frau steige und so bremse wie beim Enyaq macht

der Mokka eine Vollbremsung.

:D Ja das geht mir beim Umstieg in den S-Max meiner Frau auch so, beim ersten mal Bremsen heisst es vollgas in den Gurt..... Komme mir dann immer wie in der ersten Fahrtstunde vor

Bestellt: Skoda Enyaq RS, Moon-White, 21" Vision, Maxx, AHK, Transportpaket, Trennnetz

Bestelldatum: 15.02.2024

• Trotzdem steht das Bremspedal bei unserem Enyaq näher zum Fahrersitz wie das Strompedal. War bei unserem ehemaligen Smart forfour auch so.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Sagt mal, wie fahrt Ihr denn alle Auto? Man tritt doch nicht auf die Pedale, wie man es gewohnt ist, sondern man „regelt“ doch den Fußdruck auf die Reaktion des Autos. Anders könnte man ja auch nie zwischen den Fahrzeugen gefahrlos wechseln, wenn es z.B. in der Familie mehrere gibt.

• Es ging um dem Weg beim Wechseln von Strompedal zum Energievernichtungspedal.

Also mal einfach rüber von rechts nach links ist nicht. Also von rechts kommend zurück zum Fahrersitz, dann nach links und nach vorne.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Es ging um dem Weg beim Wechseln von Strompedal zum Energievernichtungspedal.

Also mal einfach rüber von rechts nach links ist nicht. Also von rechts kommend zurück zum Fahrersitz, dann nach links und nach vorne.

Das Bremspedal MUSS vor dem Strompedal stehen, sonst könnte es immer wieder passieren, dass Leute mit Quadratlatschen beide Pedale gleichzeitig drücken. Ist bei jedem Auto so.

• Ich fahre/fuhr auch ID4, ID5, Model Y, MB EQV, Kona E und e-Up. Bei keinem hat man dieses Gefühl im Pedal.

wobei es bei den beiden erst genannten eigentlich keinen Unterschied zum Enyaq geben sollte, zumindest dann nicht, wenn die selbe SW an Bord ist und die selben diesbezüglichen Assistenten.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• wobei es bei den beiden erst genannten eigentlich keinen Unterschied zum Enyaq geben sollte, zumindest dann nicht, wenn die selbe SW an Bord ist und die selben diesbezüglichen Assistenten.

ID4 & 5 haben SW 3.x

Beim e-Up z.B. hatte man am Anfang beim Rückwärtsfahren und Bremsen das Gefühl, dass die Bremssättel vorne rausfallen.

Auf zum Freundlichen, der hatte sowas noch gar nicht bemerkt, mir aber bestätigt. Das hat sich jetzt nach gut 2,5 Jahren gelegt.

Und beim Enyaq habe ich mich mittlerweile dran gewöhnt - alles bestens - geiler Autowagen. :)

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

• Hallo, ich nochmal. Heute bin ich, beim Wechsel vom Fahrpedal zum Bremspedal, ein bisschen an der Ecke vom Bremspedal hängen geblieben. Konnte zwar noch reagieren, aber es ist doch noch immer gewöhnungsbedürftig.

Ich werde morgen versuchen mal den Höhenunterschied zu messen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)