Umweltplakette

• In Bayern gibt es allerdings eine Regel, dass BEV mit Parkscheibe auf den meisten öffentlichen Parkplätzen 3h kostenfrei parken dürfen.

In Hamburg sogar bis zur Höchstparkdauer. Sehr praktisch: Bei meinem Büro kann ich so 10h kostenfrei parken. Man muss dafür aber früh aufstehen, die Plätze sind schnell weg. In der Tiefgarage kassiert Apcoa 30€.

• War zuvor bereits aus der Schweiz beschrieben.

Ich bezog mich auf einem Freund aus Italien, der von großen Problemen, eine Plakette als Ausländer zu bekommen, berichtet hat und daher, notgedrungen ohne Plakette, außerhalb geparkt und mit Öffis in die Stadt gefahren ist. Wo er gefragt und die negative Auskunft erhalten hat, weiß ich n

Für mich die einfachste und schnellste Lösung, einfach zu einem Vertragshändler im Ausland fahren. Das muss dann nicht mal ein Skoda Händler sein. Bei mir hat es z.B. bei VW und Audi ohne Probleme geklapppt. Die können die grüne Feinstaubplakette ausstellen. Zumindest in D, F, A.... in Italien sollte das doch auch gehen.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• In Hamburg sogar bis zur Höchstparkdauer. Sehr praktisch: Bei meinem Büro kann ich so 10h kostenfrei parken. Man muss dafür aber früh aufstehen, die Plätze sind schnell weg. In der Tiefgarage kassiert Apcoa 30€.

Aus der Seite http://www.hamburg.de:

Die derzeitige Gesetzeslage sieht ein Enddatum der Bevorrechtigung von Elektroautos mit Ablauf des 31. Dezember 2026 vor.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: (5.2.0 / 5.4.4) 5.6.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• Moin

OT Emog

Aus der Seite http://www.hamburg.de:

Die derzeitige Gesetzeslage sieht ein Enddatum der Bevorrechtigung von Elektroautos mit Ablauf des 31. Dezember 2026 vor.

Das liegt aber nicht an den Hamburgern, sondern an der derzeit noch bestehenden Befristung des Emog (https://www.gesetze-im-interne…JNR089800015BJNE000100000) bis Ende 2026.

Das ist aber schon in Arbeit, mit ein paar Veränderungen (Erweiterungen auf Busse, Aktualisierungen bei den PHEV u.a.) und einer Befristung bis Ende 2035.

Ob Hamburg dann nachzieht, ist ein anderes Thema, da gehen ja ein paar Parkgebühren flöten.

BTW, im Zuge der Emog-Überarbeitung soll auch der Unfug beseitigt werden, dass bei Emog-gerechter Beschilderung dort nur Fahrzeuge mit E-Kennzeichen (oder ersatzweise diese blauen E-Plakette) laden dürfen.

Gruß

K.R.

• BTW, im Zuge der Emog-Überarbeitung soll auch der Unfug beseitigt werden, dass bei Emog-gerechter Beschilderung dort nur Fahrzeuge mit E-Kennzeichen (oder ersatzweise diese blauen E-Plakette) laden dürfen.

Gruß

K.R.

Danke für die Links!

Ob das erleichternd ist, kann kontrovers gesehen werden. Für die Parkraumüberwacher wird es nur bedingt einfacher: ich warte schon drauf, dass es Ladekabelattrappen für Diesel-Dieter aus China gibt, um kostenfrei parken zu können....(nicht alle Säulen verhindern das Einstecken ohne sich zum Laden authentifiziert zu haben, aber auch das ließe sich umgehen).

Im Grunde wäre der einzige Beweis, das man berechtigt ist, ein Ladekabel (was immer auch damit gemacht wird. Ich sehe ganz oft E-Autos über Stunden angesteckt ohne aktiven Ladevorgang).

Das Problem des Berechtigungsnachweises beim "normalen" Parken bleibt.

Auch über den Sinn, weiterhin Hybride mit einzubeziehen, kann gestritten werden.

Ich persönlich halte die österreichische Regelung für besser.

• Moin

Wir sind arg OT …

Danke für die Links!

Ob das erleichternd ist, kann kontrovers gesehen werden. Für die Parkraumüberwacher wird es nur bedingt einfacher: ich warte schon drauf, dass es Ladekabelattrappen für Diesel-Dieter aus China gibt, um kostenfrei parken zu können....

Und dann mit Saugnapfbefestigung am Fahrzeug, oder wie muss ich mir das vorstellen ?

Sowas haben andere schon versucht, aber zugegeben nicht, um einen Parkvorgang zu legitimieren.

Pony.jpg

(er hat sich ja durchaus Mühe gegeben, eine passende Farbe zu finden).

Ich sehe ganz oft E-Autos über Stunden angesteckt ohne aktiven Ladevorgang).

Den könnte eine Parkraumüberwachung schlecht prüfen. Geht nur an der Säule, da hat man dann gelegentlich unlesbare Displays (die möglichst noch im 3-Sekundentakt zwischen der Ladepunktanzeige springen) oder soll die Anzeige auswerten. Im Zweifel ist eine zeitliche Begrenzung in der Art (max. 3 Stunden) einfacher. Wenn der CPO ein Problem mit seinem Umsatz sieht, dafür gibt es Blockiergebühren.

Wie die Hamburger mit der Kennzeichnung umgehen (die stellen auf das E ab —> https://www.landesrecht-hambur…NLHH0000638DNN00000000014 ), bleibt abzuwarten.

Und die paar Hamburger Mirai müssen ja auch noch bedacht werden ;)

Gruß

K.R.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13986 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)