Fahrmodus Skoda Enyaq - Reichweite Verbrauch Fahrwerk - Modus: ECO, Sport und Normal - was sind die genauen Auswirkungen?

  • Das klingt super. Dann kann ich es ja doch wagen eine kleine WKA auf den Enyaq zu bauen und mit direkt erzeugtem Strom zu fahren. Steht zwar auch im Gesetz, dass dies nicht zulässig ist. Aber wenn Verstöße ohne Auflagen bleiben 🤔

    Colle Idee! Die hatte sogar schon mal jemand:


    pasted-from-clipboard.jpg

  • OffTopic: Lacht jetzt nicht, aber vor Jahren war mal ein ernsthafter Artikel in der Lokalzeitung, in dem begeistert über einen lokalen Tüftler berichtet wurde, der sein Auto mit auf dem Auto montierten Windräder auflädt/antreibt. Das war lange vor dem eAuto Boom und es war NICHT der erste April.

    Ich ärgere mich bis heute, dass ich diese journalistische Glanzleistung nicht für de Nachwelt archiviert habe.

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • Kann mir jemand sagen was „Fahrdynamik“ genau verändern soll? Alles andere ist soweit so schlüssig.

  • OffTopic: Lacht jetzt nicht, aber vor Jahren war mal ein ernsthafter Artikel in der Lokalzeitung, in dem begeistert über einen lokalen Tüftler berichtet wurde, der sein Auto mit auf dem Auto montierten Windräder auflädt/antreibt. Das war lange vor dem eAuto Boom und es war NICHT der erste April.

    Ich ärgere mich bis heute, dass ich diese journalistische Glanzleistung nicht für de Nachwelt archiviert habe.

    Kurioses Rad: Mit Gegenwind immer Rückenwind
    Ein Professor der Fachhochschule Flensburg wollte schon immer gegen den Wind fahren. Seit 16 Jahren tüftelt er an einem Gegenwindrad, das nur mit Windkraft…
    www.spiegel.de

  • Da es hier um ECO- und sonstige Modi geht, möchte ich keinen neuen Thread aufmachen.

    Kann man den ECO-Modus dauerhaft aktivieren? Bei mir kommt immer der normale Modus beim Start und ich muss mühsam ins Menü und umstellen.

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

  • TONI_B nein, das geht aktuell nicht. Es gibt bisher nur leider erfolglose Versuche das nachträglich zu programmieren.

  • Kann man den ECO-Modus dauerhaft aktivieren?

    Da Skoda die Enyaq Fahrzeuge anscheinend nur im normal Modus zertifiziert hat: Nein

    Andere Hersteller können das, weil in allen Betriebsmodi zertifiziert.

  • Da Skoda die Enyaq Fahrzeuge anscheinend nur im normal Modus zertifiziert hat: Nein

    Andere Hersteller können das, weil in allen Betriebsmodi zertifiziert.

    das hat mich im superb auch schon aufgeregt, bei dem start musste ich erstmal Eco aktivieren, dachte im Enyaq wäre es jetzt endlich besser geworden.


    wir sollten mal ne Petition an skoda schicken mit kleinen Software Veränderungen, die sie beim nächsten update rausbringen könnten, vielleicht werden unsere Gebete erhöht

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • wir sollten mal ne Petition an skoda schicken mit kleinen Software Veränderungen, die sie beim nächsten update rausbringen könnten, vielleicht werden unsere Gebete erhöht

    Das Geld für die WLTP-Zertifizierung im Eco-Modus der Petition beizulegen würde die Chancen ein Stück weit erhöhen... 🤷‍♂️🙈

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)