Fahrmodus Skoda Enyaq - Reichweite Verbrauch Fahrwerk - Modus: ECO, Sport und Normal - was sind die genauen Auswirkungen?

  • Es wäre schon wünschenswert, wenn die Einstellung erhalten bliebe. Wenn ich das Sportfahrwerk bestelle, dann ist ja beim nächsten Start der Wagen auch nicht wieder soft.


    Was aber völlig inakzeptabel ist, ist dass die Einstellungsparameter bei Individualität auch immer wieder zurückgestellt werden , so wie ich Enyaqfuchs verstehe.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Einspruch: meiner hat schon ein paar Mal die Individual-Einstellungen zurückgestellt, das ist einer der vielen Bugs.

    Auch wenn es eher selten passiert.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Das einzige was mir aufgefallen ist, war im Eco Mode die Begrenzung auf 130 km/h.

    Da is nix mit schnell mal überholen - da guckst Du ganz doof aus der Wäsche


    Ich fahre im Moment nur im standard Modus, also "Normal" rum

    Stimmt, das war mir auch aufgefallen ... ich glaube da brauchst Du dann schon einen Kickdown um das zu übersteuern.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Nochmal zum Segeln: wenn ich in N gehe, habe ich das Gefühl, etwas schiebt an, aber es werden nur 1,9 kwh verbraucht. Der Wagen rollt ewig, länger als ein Panda oder Ford transit. Wenn der Transit 2 t geladen hat, rollt er auch länger. Im Enyaq fühlt sich alles anders an.

  • Wenn Du von „D“ auf „N“ wechselst, kommt das Gefühl des „Anschiebens“ m.E. davon, dass nichts mehr bremst.

    Ich habe bei mir bei „D“ auch wenn keine Rekuperation aktiviert ist (also weder „A“ noch Stufe „1“, „2“ oder „3“) beim Segeln immer eine negative Verbrauchsanzeige, irgend etwas rekuperiert also doch. :/

    Bei „N“ habe ich dagegen eine positive Vebrauchsanzeige, was für mich auch logisch ist, weil die verschiedenen Systeme im Auto ja Energie benötigen.:)

  • Bei „N“ habe ich dagegen eine positive Vebrauchsanzeige, was für mich auch logisch ist, weil die verschiedenen Systeme im Auto ja Energie benötigen.:)

    Ja, aber er verbraucht mehr, als wenn wir mit AC stehen und am Infotainment spielen, es sind wohl ein paar Assistenten noch angeschaltet. Jedenfalls fehlt das schöne Gefühl völlig, das man bekommt, wenn man in einem lauten Verbrenner in den Leerlauf geht. Der Enyaq ist halt immer leise. BTW war ich gestern in München, da sind Schnelllader ja ziemlich knapp, zu meiner Überraschung. Wir sind dann zu BMW, da sollten wir uns erst im Internet registrieren, weil meine Identität in der Karte nicht sicher sei, die spinnen. Powerpass war dann an einer Tankstelle wieder vorbildlich.

  • Es gibt doch einen comforr modus.


    ich hab allerdings nur „eco“ „normal“ „sport“ und „individuell“ bei der auswahl.


    ist comfort modus ausstattungsabhängig?

    Ja, kommt mit dem DCC Fahrwerk,,, war doch in dem Zusammenhang oder?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)