Fahrmodus Skoda Enyaq - Reichweite Verbrauch Fahrwerk - Modus: ECO, Sport und Normal - was sind die genauen Auswirkungen?

  • Bleibt der gewählte Modus denn erhalten nach Neustart (also Wagen aus und wieder an)? Beim Kodiaq ab Modeljahr 20 war das nämlich nicht mehr so; da ist es immer wieder auf Normal umgesprungen. Das hat extrem genervt, weil dann z.B. (neben allen andere Einstellungen wie Klima, DCC, etc) auch das prollige Sound-Modul im RS jedes mal wieder aktiviert war.

    Der Modus stellt sich immer wieder auf Normal zurück.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Ein hoch auf den der den richtigen Haken finden im OBD

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Der Modus stellt sich immer wieder auf Normal zurück.

    das stört mich auch fahre sehr gern im Comfort Modus, gerade auf den holprigen Straße hier. Individuell ist bei mir wie Comfort nur mit der strafferen Lenkung eingestellt. Wenn ich Eco will, kann ich auch so fahren. Im Sport Modus verliert er in Kurven leider schneller die Haftung als in Normal oder Komfort. Einige wird die Wankneigung im Com fort stören.

  • Der Modus stellt sich immer wieder auf Normal zurück.

    Wow, das ist echt entäuschend. Bevor ich das Soundmodul im RS habe in der Werkstatt abklemmen lassen musste ich immer 3x auf die Modus-Taste drücken. Seit dem fahre ich nur auf Normal und benutze die anderen Einstellungen gar nicht mehr. Aber zeitgemäß ist das nicht wirklich....

  • Wow, das ist echt enttäuschend.

    Scheint eine EU Vorschrift zu sein. Hängt mit den NEFZ / WLTP Werten zusammen ...

    Es wäre ein leichtes das sw technische so einzustellen, wir der Fahrer es wünscht.

    Allerdings werden wir Fahrer ja nicht gefragt ...


    Ich hab mich damit abgefunden dass es so ist

  • Scheint eine EU Vorschrift zu sein. Hängt mit den NEFZ / WLTP Werten zusammen ...

    Es wäre ein leichtes das sw technische so einzustellen, wir der Fahrer es wünscht.

    Allerdings werden wir Fahrer ja nicht gefragt ...


    Ich hab mich damit abgefunden dass es so ist

    Naja, vor dem Umstellung auf Modeljahr 20 war es so, dass der Fahrmodus (also E, D und S) immer wieder auf D gesprungen wurde. Irrsinigerweise auch von Eco. Wie bescheuert ist das denn?!


    Das war zwar auch irritierend aber hat wenigstens andere Einstellungen erhalten. Ich denke, es ist schwachsinnig implementiert. Kann mir ja keiner erklären, dass die Lenkung nicht auf Sport oder die Klima nicht auf Eco bleiben darf. Müsste man eben WLTP-relevante Konfigurationen von den andern trennen.


    Ach ja, und da ich selber in der Software-Branche tätig bin kann ich mich mit sowas nicht so gut abfinden ;)

  • Scheint eine EU Vorschrift zu sein. Hängt mit den NEFZ / WLTP Werten zusammen ...

    Es wäre ein leichtes das sw technische so einzustellen, wir der Fahrer es wünscht.

    Allerdings werden wir Fahrer ja nicht gefragt ...


    Ich hab mich damit abgefunden dass es so ist

    Jep, 3x Tippen und gut is !

  • Jep, 3x Tippen und gut is !

    Nö, ich nicht :P - als Minimalist kann ich selbst da nicht mithalten. :(

    Einsteigen und ohne schnick-schnack losfahren ist meine Devise.:saint:

  • Ist das bei Euch auch so, dass im Modus "Individuell" keine automatische Rekuperation verfügbar ist?

    Ich hatte mir individuell Lenkung auf normal, DCC auf Comfort, ACC auf Eco und Antrieb auf Sport gestellt. Immer, wenn ich auf D fahre und von "Normal" auf "Individuell" umstelle, verschwindet das blaue A neben dem D und es stellt sich immer Rekuperationsstufe 2 ein. Wechsele ich zurück auf einen der 4 anderen Modi, ist das blaue A wieder da.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Also ich denke mal, dass es so ist...

    Die Einstellungen werden nicht gespeichert, da man sonst davon ausgehen müsste, dass jemand in einer WLTP-ungünstigen Konfiguration dauerhaft rumfährt. Ergo müsste das Fahrzeug mit diesen Einstellungen die WLTP-Messung absolvieren und das würde uns sicher allen nicht gefallen.

    Also gibt es die Auflage, dass diese Werte immer wieder auf eine default-Einstellung zurückgesetzt werden, die auch Grundlage für WLTP ist.


    Ist für mich logisch und absolut nachvollziehbar. Das war bei den Verbrennern mit Start-Stopp-Automatik schon so. Musste man auch immer wieder deaktivieren, wenn man das nicht wollte. Diese Funktion war aber Grundlage für die ermittelten Messergebnisse.

    Sicher ist sowas dem Komfort abträglich. Aber das hat in diesem Fall nachrangigen Stellenwert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8950 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)