Fahrmodus Skoda Enyaq - Reichweite Verbrauch Fahrwerk - Modus: ECO, Sport und Normal - was sind die genauen Auswirkungen?

  • Ich habe heute zum zweiten Mal den Sport Modus genutzt (war spät dran und hatte es eilig). M. E. beschleunigt der dort spürbar aggressiver (beziehungsweise reagiert schon auf kleine Pedaländerungen kräftiger und früher). Da hatte ich schon fast das Gefühl, der SUV beschleunigt wie ein Sportwagen. Interessant ist, dass er in Sport immer in Rekuperationsstufe 2 ist. Gerade bei kurvigen Landstraßen eine gute Wahl. Zum Verbrauch melde ich mich später nochmals, wenn ich meinen Sohn wieder abgeholt habe. Es wird die gleiche Strecke in Normal gefahren. Ich werde auch wieder sportlich fahren. Ist ja ein Test 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hier die Testergebnisse. Sportmodus in Kursivschrift und Normalmodus in Klammern und Normalschrift


    Strecke:

    24 km (24 km)


    Zeit:

    0:29 h (0:27 h)


    Speed:

    51 km/h (56 km/h)


    Verbrauch:

    16,2 kWh (16,7 kWh)


    Mein Fazit:

    Es ist gar nicht so leicht, eine Strecke zweimal gleich schnell zu fahren. Ich war sogar im Normalmodus etwas schneller unterwegs als im Sportmodus. Daher rührt wohl auch der niedrigere Verbrauch im Sportmodus. Jetzt stelle ich die These auf, dass die gefahrene Geschwindigkeit mehr oder sogar deutlich mehr Einfluss auf den Verbrauch hat als der Fahrmodus.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • den Unterschied durch den Fahrmodus Sport bzw. den Mehrverbrauch wirst Du erst merken, wenn viel Stop&Go dabei ist oder des öfteren beschleunigt wird

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Jup das ist immer so. Was ist denn der Verbrauch, der Verbrauch ist alle Verluste auszugleichen. Das sind Rollwiderstand, Verluste im Antriebsstrang (Motor,Getriebe, Lager, Wechselrichter) und die zu durchfahrende Luft in Form des Luftwiderstandes und der nimmt mit steigender Geschwindigkeit exponential zu.

    Deswegen hab ich auch irgendwo mal in den Skoda Unterlagen gelesen das der Enyaq im Stadtverkehr über 600km schaffen würde.

    Wahrscheinlich mit 30km/h oder weniger.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • In der Tat! Ich bin letztens bei relativ warmen Wetter knappe 2 Wochen nur Stadtverkehr Berlin gefahren, normale Fahrweise. Da hatte der Eny sagenhafte 12,5 KWH Durchschnittsverbrauch. Das wären bei 77 KWH Akku netto großartige 616 km Reichweite.

    Ich war schon begeistert! Aber ach ja, die Autobahn…

    Enyaq iv80, Black Magic, Loft, AHK, WP, Infotainment Basic, Klima Plus, erhöhte Ladeleistung
    Bestellt am 31.10.2021, ULT 06/22, Übergabe am 31.03.22.

    Als Segelflieger (= ganz ohne Motor) mit der Reichweitenproblematik bestens bekannt: eine Sache der Planung.

  • Autobahn ist dann eben mit ICE Zuschlag :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Autobahn ist dann eben mit ICE Zuschlag :S

    Aber Du musst keinen Sitzplatz reservieren 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Aber Du musst keinen Sitzplatz reservieren 😉

    mist genau das selbe wollte ich gerade schreiben. :)

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Musst Du sowieso nicht im ICE. Ab heute fährt alles Nahverkehr. 🤭

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)