Fahrmodus Skoda Enyaq - Reichweite Verbrauch Fahrwerk - Modus: ECO, Sport und Normal - was sind die genauen Auswirkungen?

  • Nun, nach über 1000km hat es einen Verbrauch von 15,7kWh/100km im Langzeitdurchschnitt. Was auch immer oberhalb von 110,km/h passiert; vielleicht hab ich es für fünf km getestet ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Der Skoda hat ja Betriebsmodie, die sich auf verschiedenen Komponenten auswirken.

    In der Beschreibung gibt es nur eine sehr nichtssagenden Aussage. " für sportliche Fahrer, blah, blah ..."

    Klar ist, dass in Sport Modus vermutlich etwas aggressiver beschleunigt wird, aber was ist der Unterschied bei der Klimanlage, dem normalen, nicht aktiven Fahrwerk usw.

    Und bringt die ständige Herumstellerei von Normal auf ECO bei jedem Fahrzeugstart überhaupt einen nennenswerten Reichweitengewinn?

    Was sind Eure Erfahrungen?

    Was nutzt ihr?

    Wenn jemand Hintergründe hat, wäre ich daran interessiert.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • ich nutze den individuellen Modus mit fast Allem auf ECO eingestellt und DCC auf Comfort, keine Ahnung was die Anderen Modi (das schreibt man übrigens ohne das e am Ende ;)) so machen.


    P.S.: Wenn Du zur Kategorie "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten" gehörst, ignoriere die Klammer einfach.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Ne ne ne... ☝

    Wer sich auf die Autokorrektur verlässt, verlässt sich im Enyaq wohl auch auf die Assistenten. Obacht im Straßen- und Schriftverkehr! ?

  • Leute, bitte beim Thema bleiben. Ich bin hier nicht, um Rechtschreibung zu lernen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Okay, dann schreib ich hier noch mal was...

    Ich hatte die verschiedenen Modi anfangs mal durchprobiert. Aber für mich sind die Unterschiede, zumal ohne DCC-Fahrwerk, viel zu gering, um das dauerhaft zu nutzen. Bei der Konfiguration hatte ich auch erst gedacht, oh cool... Drive-Mode-Select. Aber nun nutze ich das überhaupt nicht. Wenn es von der Reichweite her mal eng wird, würde ich schon auf Eco stellen. Aber wahrscheinlich würde ich da ne ganze Weile, mangels regelmäßiger Anwendung, gar nicht dran denken und es einfach vergessen. Im Standard-Modus gefällt mir das Fahren so auch sehr gut.

  • Das einzige was mir aufgefallen ist, war im Eco Mode die Begrenzung auf 130 km/h.

    Da is nix mit schnell mal überholen - da guckst Du ganz doof aus der Wäsche


    Ich fahre im Moment nur im standard Modus, also "Normal" rum

  • Bleibt der gewählte Modus denn erhalten nach Neustart (also Wagen aus und wieder an)? Beim Kodiaq ab Modeljahr 20 war das nämlich nicht mehr so; da ist es immer wieder auf Normal umgesprungen. Das hat extrem genervt, weil dann z.B. (neben allen andere Einstellungen wie Klima, DCC, etc) auch das prollige Sound-Modul im RS jedes mal wieder aktiviert war.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)