Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Moin.

Das hatte ich auch. Bei mir war es ebenfalls knapp mit dem Scannen – scheint nicht unbedingt für kleinere Bildschirme optimiert zu sein –, hat am Ende aber gerade so funktioniert.

Das Ganze ist allerdings ziemlich unspektakulär. Man wird in der MyŠkoda-App einfach auf den Punkt „Zugriff auf Fahrzeugdaten“ weitergeleitet.

Meine Schlussfolgerung: Škoda möchte damit mehr Daten abgreifen und versucht so, Nutzer, die dem bisher noch nicht zugestimmt haben, dazu zu bewegen. Hast also nichts verpasst ;)

Gruß

Enyaq iV50: Ausstellungsfahrzeug, EZ 8/23 (Modelljahr 2022.2)

Zusatzausstattung: Panoramadach, Seitenairbags hinten, 100kW Ladeleistung (110kW in der Realität), Sitzheizung vorne über Werkstatt nachgerüstet (KUFATEC mit originalen Heizmatten)

Durchschnittsverbrauch: 16,9kWh/100km nach 2 Jahren und 49.000km; SoH ca. 91%

• War bei mir heute auch. Die Zustimmung zum Zugriff auf die Fahrzeugdaten hatte ich aber schon erteilt, zumindest war der dargestellte Schiebebutton schon aktiviert. Keine Ahnung was das sollte....

Bestelldatum: 10.06.2022, UVL: Q01/2024

Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

• Habe ich heute auch bekommen, aber das werde ich auch nicht machen.

Wenn schon der QR Code nicht richtig passt, kann der Rest nichts vernünftiges sein.

Immer mehr Daten abgreifen wollen und selber nichts liefern.😉

iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

Bestellung 21.06.22

• Hallo zusammen, da der Winter naht wollte ich mal die leidige Frage in den Raum stellen ob es denn eigentlich irgendwelche Neuigkeiten bez. preheating f. die Software 3.x Fahrer gibt?

Es gibt bisher nichts außer völlig unbestätigten Gerüchten, dass die Preheating-Funktion mit der Softwareversion 3.9 im kommenden Frühjahr oder Sommer erscheinen könnte. Ich habe diese Informationen nur aus zweiter Hand und wäre damit äußerst vorsichtig. Ein mögliches Update auf 3.9 könnte am Ende auch einfach nur minimale Funktionsanpassungen inklusive „Verschlimmbesserungen“ mit sich bringen – Stichwort Notrufbatterie. Wenn wir in einem Jahr immer noch keine Preheating-Funktion haben, würde mich das jedenfalls überhaupt nicht überraschen.

Enyaq iV50: Ausstellungsfahrzeug, EZ 8/23 (Modelljahr 2022.2)

Zusatzausstattung: Panoramadach, Seitenairbags hinten, 100kW Ladeleistung (110kW in der Realität), Sitzheizung vorne über Werkstatt nachgerüstet (KUFATEC mit originalen Heizmatten)

Durchschnittsverbrauch: 16,9kWh/100km nach 2 Jahren und 49.000km; SoH ca. 91%

• Jetzt der 4. Winter ohne Pre-Heating :( .

Im ersten Winter mit 2.x wurde wenigstens noch bei Temperaturen unter8 Grad auf 13 Grad geheizt. Das wurde aber mit 3.0 für geringere Stromverbräuche im Winter wegoptimiert.

Wenn die Decke schon zu kurz ist, hätte ich gerne selbst entschieden ob ich am Kopf oder an den Füßen friere.

Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

MEB 2.x über MEB 3.0 auf MEB 3.7

Wallbox Hesotec eSat r20

• Jetzt der 4. Winter ohne Pre-Heating :( .

Im ersten Winter mit 2.x wurde wenigstens noch bei Temperaturen unter8 Grad auf 13 Grad geheizt.

das war aber ausschließlich von der Batterietemperatur abhängig und nicht noch zusätzlich vom Bedarf für das pre-heating an der nächsten Ladesäule.

Da Temperaturen unter 8Grad gar nicht so selten sind, hatte dieses Heizen mit dem (einzigen) Zweck der Batterieschonung einen oftmals erhöhten Verbrauch zur Folge.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Das update 5.4.3 ist ja schon länger draußen, nur für die 5.2er aus welchen Gründen auch immer noch nicht.

Auf Nachfrage erhielt ich die Antwort:

"...vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Sie sich nach dem Update von der Softwareversion 5.2 auf 5.4.3 erkundigen. Wir freuen uns über Ihr Interesse an Softwareaktualisierungen, mit denen Ihr Auto stets auf dem neuesten Stand bleibt, und bitten die lange Bearbeitungszeit zu entschuldigen. Aktuell erreichen uns ungewöhnlich viele Anfragen. Für die Aktualisierung auf 5.4.3 wird aktuell an einer Service-Aktion gearbeitet. Diese wird dann kostenfrei in Ihrem Škoda Autohaus installiert."

Auf der HP ist dann zu lesen:

"This update is available at service partners for Škoda Enyaq vehicles that are currently running on software versions 4.X and to Enyaq vehicles with LED High Beam Lights running on software 5.2 Cars with current software versions 4.X and 5.2 will have their software version changed to 5.4.3. This is a proactive campaign, meaning Škoda service partners will actively reach out to customers to schedule an appointment for the update."

• Es gibt eine Petition für die PreHeating Funktion unter 3.x, darf gerne weiter geteilt und unterschrieben werden:

Petition unterschreiben
    No more excuses – it’s time for VW to unlock battery preconditioning via software update!
    www.change.org

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)