Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Welche Version von Traffication hast du installiert. In den Einstellungen sehe ich keine Option für Radarwarner. Aber vielleicht ist die Option in der Schweiz gar nicht verfügbar. In der Schweiz sind nämlich auch Apps mit Radarwarner seit 2013 strikt verboten.

Auch das Inverkehrbringen und bewerben ist verboten. Ich denke auf die Schweiz bezogen, würde sich der Anbieter (hier Skoda) wohl rechtliche Probleme einhandeln.

Radarwarngeräte

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Unter dem Link wird aber von aktiven Geräten gesprochen, das sind Geräte, die im Fahrzeug angebracht, aktiv nach Radarwellen suchen und anzeigen. Also richtige Detektoren. Deren Benutzung ist auch in Deutschland verboten.

Traffication und auch andere Anbieter sind Software, bzw. kartenbasierte, bzw. internetbasierte Lösungen. Das heißt nicht, dass sie erlaubt sind, aber man muss diese unterschiedlichen technischen Lösungen schon unterscheiden.

Die softwarebasierten Lösungen waren z.B. nicht vor mobilen Blitzern, die aktiven Detektoren schon.

Die Nutzung von Detektoren ist bei einer Polizeikontrolle, auf Grund des Gerätes an der Scheibe, sofort offensichtlich. Die Nutzung einer Softwarelösung ist durch die Polizei kaum nachweisbar. Kein Polizist hangelt sich bei einer Verkehrskontrolle durch die Menüs von zig verschiedenen Autos.

Bei den softwarebasierten Lösungen wurde lange so argumentiert, dass sie vor Gefahrenstellen warnen. Weil die Behörden immer argumentiert haben, dass nur an Gefahrenstellen/Unfallschwerpunkten geblitzt wird.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Blitzer.de soll wohl auf Grund der anderen Nutzer und deren Einträgen auch vor Mobilen Blitzern warnen, so hab ich mal gehört. 8o

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Unter dem Link wird nicht explizit von aktiven Geräten gesprochen (Driver-Alert etc.) ist aus meiner Sicht nicht abschliessend, aber beinhaltet auch Apps auf Handy, Navi etct. Diese Helferchen sind im weiteren Sinne auch Geräte und diese sind grundsätzlich verboten. " Solche Signale erlauben dem zu schnell fahrenden Fahrzeuglenker, die Geschwindigkeit rechtzeitig vor einer Kontrolle zu reduzieren.". Somit gilt dies auch für Apps, egal wo installiert. Die Apps sind in der Schweiz definitiv nicht erlaubt.

Hier präzisiert der Artikel Warnungen von Verkehrskontrollen ziemlich eindeutig Geräte und Vorrichtungen als grundsätzlich verboten

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Welche Version von Traffication hast du installiert. In den Einstellungen sehe ich keine Option für Radarwarner. Aber vielleicht ist die Option in der Schweiz gar nicht verfügbar. In der Schweiz sind nämlich auch Apps mit Radarwarner seit 2013 strikt verboten.

Meinst du welche Versionsnummer?

Ich denke in der Schweiz wird es so sein wie bei uns, es kommt eine Warnmeldung, wenn DE hat das selbe Verbot.

vlt. hast du den selben Bug wie ich und es ist nach dem ersten Start verschwunden.

vlt. musst du die App wie ich auch nochmal de und neu installieren.

Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

• Meinst du welche Versionsnummer?

Ich denke in der Schweiz wird es so sein wie bei uns, es kommt eine Warnmeldung, wenn DE hat das selbe Verbot.

vlt. hast du den selben Bug wie ich und es ist nach dem ersten Start verschwunden.

vlt. musst du die App wie ich auch nochmal de und neu installieren.

Ich meinte die Versionsnummer der App. Aber möglicherweise habe ich wohl das gleiche Problem wie du. Ich habe den Radarwarner in der App nie gesehen. Ich deinstalliere die App mal und installiere sie neu.

Meine Versionsnummer 9.0.11

App gelöscht und neu installiert. Ich sehe keine Radarwarner. Ich denke das wird auf Grund Standort Schweiz Erkennung ausgeblendet. Ich berichte, wenn ich in Deutschland, Dänemark und Schweden bin.

2 Mal editiert, zuletzt von portland80 () aus folgendem Grund: Nachtrag

• gelöscht falsches Thema

Skoda Enyaq iV 80 Sportline | Race-Blau Metallic | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Basic (eingebaut ist auch der Travel Assist) | Infotainment Plus | Klimatisierung Plus | Parken Plus | Sitzkomfort Basic | Transport Packet | Erhöhte Ladeleistung 125 kw/h | Wärmepumpe | Panoramaschiebedach | Software 3.0.0

• Die Apps sind in der Schweiz definitiv nicht erlaubt.

Deshalb erscheint ja auch beim Passieren der Grenze in Richtung Schweiz die Abfrage "Soll die Blitzerwarnung eingeschaltet werden oder nicht?" erst gar nicht. Im Gegensatz zum Überqueren der Grenze in Gegenrichtung.

• Meine Versionsnummer 9.0.11

Tut mir leid, ich dachte ich hatte geantwortet... Ich habe genau die selbe Version.

Problem ist nur: Ich habe die Knöpfe, die Knöpfe sind auch an, aber kein einziger stationärer Blitzer an dem ich absichtlich vorbei gefahren bin wurde mir angezeigt.

Diese Blitzer stehen da auch schon seit 10, d.h. veraltete Daten können es auch nicht sein. Mein Fazit: die App funktioniert nicht.

Gerade just in dem Moment installiert meiner die neue Firmware, vlt. geht es danach ja.

Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)