Du hast eine seltsame Art von Humor.
Ich bin in der IT in einer Firma mit rund 20k Rechnern im Netz... wenn man da TB an Updates rauschaufeln kann, dann sollte man meinen, dass man in angemessener Zeit irgendwelche 100MB-Updates hinbringt.
Du hast eine seltsame Art von Humor.
Ich bin in der IT in einer Firma mit rund 20k Rechnern im Netz... wenn man da TB an Updates rauschaufeln kann, dann sollte man meinen, dass man in angemessener Zeit irgendwelche 100MB-Updates hinbringt.
Ich bezog mich auf das "Jedes Navi Update macht mehr Traffic" nur weil Tesla da manchmal GB Weise Daten herumschiebt heißt das nicht das andere Anbieter das auch tun und "jedes" ist mal wieder so Versuch ein Allgemeingültiges Argument zu etablieren.
Bist du ernsthaft der Meinung das sowas wie 3.7er Update ein 100MB Update ist, oder magst du nur das ganze ins lächerliche schieben? Welche Aussagekraft die Aussage hat, das du irgendwas in der IT einer Firma mit 20.000 Rechnern machst in Bezug auf OTA Updates in Autos - Ich weiß es nicht. Die Tatsache das Du hier versucht irgendwelche Gesamtdatenmengen (Oder welches Rechnerupdate ist TB groß) mit Einzelupdates zu vergleichen, lässt mich an der Aussagekraft jedenfalls zweifeln.
Da das aber vermutlich zu OT wird, können wir uns gern mal über die Unterschiede von einem 08/15 BS Update (Das wie gesagt keine TB an Daten hat) und OTA Updates mit Abhängigkeiten und Teilen für bis zu 150 Steuergeräten austauschen.
Die Infotainment Updates bei meinem Ioniq 5 waren ca. 70 GB groß. Ich denke, beim Enyaq wird das nicht grundlegend anders sein. Will sagen, auch beim Enyaq wird es eher um GB als um MB gehen.
Ein Flaschenhals ist das Mobilfunknetz. Soviel ich weiß, sind im Enyaq G4 SIM Karten verbaut. Da kann ein Update schon mal dauern.
Jetzt wissen wir, warum es seit 25.1 keine Kartenaktualisierungen mehr gab. Sie wollen sicherstellen, dass sie nicht über die monatlichen LTE-Datengrenzen gehen, wenn sie SW OTAs vorbereiten ![]()
Das wir da nicht gleich drauf gekommen sind patsch.png
Die Infotainment Updates bei meinem Ioniq 5 waren ca. 70 GB groß. Ich denke, beim Enyaq wird das nicht grundlegend anders sein. Will sagen, auch beim Enyaq wird es eher um GB als um MB gehen.
Ein Flaschenhals ist das Mobilfunknetz. Soviel ich weiß, sind im Enyaq G4 SIM Karten verbaut. Da kann ein Update schon mal dauern.
Ich bewege mich auch in der IT und ich habe mich noch nie so genau gefragt, wie gross ein Update für ein Infotainment System wirklich ist / sein soll (Ist da Update Cumulative oder eben nicht, was wiederum die Grösse beeinflusst). Aber ehrlich 70GB! Wird da gleich die ganze Europakarte mit Satelliten Bildern heruntergeladen. Ach ja, das wäre ja dann das Kartenupdate für den Offline Betrieb... Jeder vernünftige Update-Mechanismus komprimiert wohl die notwendigen Dateien und die werden hoffentlich von der Installationsroutine vorgängig entpackt und zwischen gespeichert. Es kann mir keiner sagen, dass nur schon 100k Enyaq für ein Update 70GB über Mobilfunk ziehen werden. Da hat VW nie num solche Datenvolumen "gekauft" bzw. mit dem entsprechenden Partner verhandelt.
PS: Eine Windows 11 ISO-Datei liegt zwischen 5-6GB. Ein OTA-Update wird wohl kaum auch beim Ioniq 5 nicht 70GB betragen. Ein manueller Download direkt vom Download-Portal vielleicht ja. Alles andere würde Wochen oder Monate dauern von den Kosten mal abgesehen.
Da bin bestimmt ich schuld dran mit meinen wiederholten Beschwerden über die grotesk veralteten POI. (Vorsichtshalber: In HERE stimmen die Daten; lasst uns bitte hier keine weitere Diskussion darüber anfangen.)
Ich bewege mich auch in der IT und ich habe mich noch nie so genau gefragt, wie gross ein Update für ein Infotainment System wirklich ist / sein soll (Ist da Update Cumulative oder eben nicht, was wiederum die Grösse beeinflusst). Aber ehrlich 70GB! Wird da gleich die ganze Europakarte mit Satelliten Bildern heruntergeladen. Ach ja, das wäre ja dann das Kartenupdate für den Offline Betrieb... Jeder vernünftige Update-Mechanismus komprimiert wohl die notwendigen Dateien und die werden hoffentlich von der Installationsroutine vorgängig entpackt und zwischen gespeichert. Es kann mir keiner sagen, dass nur schon 100k Enyaq für ein Update 70GB über Mobilfunk ziehen werden. Da hat VW nie num solche Datenvolumen "gekauft" bzw. mit dem entsprechenden Partner verhandelt.
PS: Eine Windows 11 ISO-Datei liegt zwischen 5-6GB. Ein OTA-Update wird wohl kaum auch beim Ioniq 5 nicht 70GB betragen. Ein manueller Download direkt vom Download-Portal vielleicht ja. Alles andere würde Wochen oder Monate dauern von den Kosten mal abgesehen.
Ach, was wissen Leute wie wir schon... ![]()
Ach, was wissen Leute wie wir schon...
z.B. nicht das ein Download von 70GB über 4G keine Wochen oder gar Monate dauert. Aber egal...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)