Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Der teilweise deutlich verzögerte Navi-Start ist manchmal schon ärgerlich, denn ich möchte möglichst bevor ich los fahre, z.b. eine Adresse gewählt haben.....

    Sehe ich auch so. Das umgehe ich aber in den meisten Fällen, indem ich schon auf dem Weg zum Auto per FB das Auto öffne und dann alle anderen "Fahrtvorbereitungstätigkeiten" (Koffer in den Kofferraum, Jacke ausziehen und auf der Rückbank verstauen, Kabel abziehen und auf den Halter wickeln etc.) erledige. Bis ich im Auto sitze, ist das Navi dann auch soweit.

  • Ich habe nur einen einzigen echten Wunsch offen: Navi-Karten öfter aktualisieren

    Öfter als einmal im Monat? Mir reicht das. Die meisten anderen Hersteller aktualisieren die Karten einmal im Quartal. Ich würde mir aber Wünschen, dass die Korrekturen bei HERE schneller einfließen. Den Bäcker in unserem Ort, der bereits 2013 seinen Laden zugemacht hat und den ich vor über einem Jahr bei HERE gelöscht habe (und der auch bei HERE nicht wieder aufgetaucht ist), lebt im Enyaq-Navi noch munter weiter...


    und die dämlichen uralt-Geschwindigkeitsbeschränkungen eliminieren

    D'accord. Bzw. in den Navi-Grunddaten überhaupt keine Baustellen und damit verbundene temporäre Beschränkungen einpflegen. Da haben die nichts verloren.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob hier tatsächlich das Update im Auto gemeint war. Sondern eher das tatsächliche Kartenmaterial, welches teilweise mehrere Monate alt ist und keine aktuellen Daten enthält.

  • Langstreckenfahrer


    Die rechte obere Taste gibt es beim MJ24 nicht mehr. Ich habe zwar die ME3.6 Software drauf, aber das Lenkrad vom MJ24. Und wenn ich die Taste links daneben drücke oder am Scrollrad drehe, schreibt er mir als Meldung in den Tacho, dass diese Taste in diesem Fahrzeug keine Funktion hat.

    Der Freundliche wird sich kümmern, ich fahre demnächst bei ihm vorbei.

    Aber Danke für die Mitteilung, dass es im Infotainment keine Einträge für TA gibt.

    Die müssen Dir natürlich ein MJ 23 Lenkrad einbauen, sonst passt doch logischerweise die Software nicht zur Hardware. Ich kann nur den Kopf schütteln.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • So in der Größenordnung bin ich auch unterwegs. Wenn ich das Navi ganz schnell brauche kann ich die Route mit dem Handy vorbereiten und an das Auto schicken. Klar wäre schneller schöner aber startet doch mal ein aktuelles Handy komplett neu, da gehen etliche Sekunden ins Land. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Öfter als einmal im Monat? Mir reicht das. Die meisten anderen Hersteller aktualisieren die Karten einmal im Quartal. Ich würde mir aber Wünschen, dass die Korrekturen bei HERE schneller einfließen. Den Bäcker in unserem Ort, der bereits 2013 seinen Laden zugemacht hat und den ich vor über einem Jahr bei HERE gelöscht habe (und der auch bei HERE nicht wieder aufgetaucht ist), lebt im Enyaq-Navi noch munter weiter...


    D'accord. Bzw. in den Navi-Grunddaten überhaupt keine Baustellen und damit verbundene temporäre Beschränkungen einpflegen. Da haben die nichts verloren.

    Kurzfristige Datenänderungen sind über Here nicht machbar, da sie nicht automatisch erfolgen.

    Das wird immer zu Verzögerungen kommen und wenn keiner meldet, bleibt es halt länger falsch.

    Wenn man sich auf die Here-daten verlässt, wird es auch mit SW 5.0 weiterhin teilweise Fehler bei der Navigation geben.


    Viel wichtiger wäre es m.E., dass die wirklich aktuellen und einzig relevanten Daten in Form von Verkehrszeichen besser, vorauschauend und (manchmal) überhaupt erkannt/richtig interpretiert werden.

    Das ist zudem allein Sache des Fz-Herstellers....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn die Auto-Software die Regeln für situationsbedingte Geschwindigkeitsbeschränkungen kennen würde ...

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

  • Wenn die Auto-Software die Regeln für situationsbedingte Geschwindigkeitsbeschränkungen kennen würde ...

    ja, deswegen schrieb ich ja auch extra von "richtig interpretieren"......


    Das ist bis jetzt teilweise wirklich schon peinlich, was mein Enyaq da abliefert....vielleicht kann Mj 24 ja schon besser interpretieren....und erkennen.

    Das wäre m.E. wesentlich wichtiger, weil es sich halt auch pACC und TA auswirkt, als eine neue Aufteilung des Bildschirms oder die Tatsache, dass die Drehwalzen am Lenkrad nicht mehr hochglänzend sind.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mein Auto braucht ca. 12sek bis das System rdy ist. Ist allerdings auch auf 3.6 und BJ 10/23 und hat nach den Daten für die Hardware auch andere, ggf. neuere Hardware verbaut.

    Wäre vielleicht ne Idee, wenn Speicher auch eIn Video über die unterschiedliche Hardware/Software 3.0 mit 3.6 machen würde. So hinterlässt sein letztes Video den faden Beigeschmack, dass es über die verschiedenen Softwareversionen hinweg überhaupt keinen Fortschritt gegeben hat. Oder gibt es schon eins?

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)