Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Bei mir funktioniert die kapazitive Erkennung auch sehr gut, auch nach der 48S5.


    Frage nebenbei... Er meckert öfter mal, ich solle doch bitte in der Mitte der Spur fahren, obwohl ich subjektiv gar nicht weit davon entfernt bin. Also die Detektion ist mir da ein bisschen zu kleinlich. Kann man da was anpassen oder abschalten? 🤔 Das ist der Eny genau so zimperlich wie der Born.

  • Bei mir funktioniert die kapazitive Erkennung auch sehr gut, auch nach der 48S5.


    Frage nebenbei... Er meckert öfter mal, ich solle doch bitte in der Mitte der Spur fahren, obwohl ich subjektiv gar nicht weit davon entfernt bin. Also die Detektion ist mir da ein bisschen zu kleinlich. Kann man da was anpassen oder abschalten? 🤔 Das ist der Eny genau so zimperlich wie der Born.

    Das hatte ich auch schon paar mal, das habe ich unter "Haustier"-Verhalten abgebucht. Da hatter halt mal seine 5 Minuten ^^

  • Bei mir funktioniert die kapazitive Erkennung auch sehr gut, auch nach der 48S5.


    Frage nebenbei... Er meckert öfter mal, ich solle doch bitte in der Mitte der Spur fahren, obwohl ich subjektiv gar nicht weit davon entfernt bin. Also die Detektion ist mir da ein bisschen zu kleinlich. Kann man da was anpassen oder abschalten? 🤔 Das ist der Eny genau so zimperlich wie der Born.

    Die Meldung kommt bei meinem, in vergleichbarer Situation, gelegentlich auch, wenn ich den LaneAssi nicht deaktiviert habe, TravelAssi habe ich nicht. Ich probiere das System nach Updates immer wieder aus. Kann ja sein, daß auch bei Dir sich der LaneAssistent meldet.

  • Ich hab den LaneAssi ja zu laufen. Hab keine Probleme damit, er greift mir auch nicht aggressiv ins Lenkrad. Einzig die akustische und optische Warnung/Hinweis, ich solle doch in der Mitte der Spur fahren (bei nicht aktiviertem TA) stört mich. Wie gesagt, ich finde nicht, dass ich in dem Moment abartig weit aussermittig fahre und manchmal moppert der auch noch weiter, obwohl ich gefühlt schon genug korrigiert habe.

    Ich will einfach auch nicht, dass Mitfahrende von solchem unnötigen Gebimmel irgendwie verunsichert werden. Die meisten von denen fahren ältere Autos ohne solchem hochtechnisierten Gedöns. Da kommt sowas dann nicht gut an.

  • Bei mir ist im Normalfall die kapazitive Erkennung aktiv. Hin und wieder scheint diese aber überhaupt nicht zu funktionieren und ich bekomme die Meldung "Hände ans Lenkrad nehmen" erst durch das Bewegen des Lenkrads weg.

    Vielleicht ist es nicht das bewegen des Lenkrades was hilft, sondern das beim bewegen des Lenkrads die Hände erst richtig erkannt werden.

    Mach doch mal das Ausschlussverfahren und beweg das Lenkrad, wenn es mal wieder mit der kapazitiven Erkennung nicht klappt, an den Speichen vom Lenkrad.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Oder nutze mal die Tesla Edition (Gewicht ans Lenkrad) X/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Es gibt so Tage, da erkennt er die Berührung nicht. Meine Theorie ist, dass entweder zu viel oder zu wenig Feuchtigkeit an den Händen ist. Hatte beides schon. Aber in der meisten Zeit funktioniert es wie es soll.

  • Vielleicht ist es nicht das bewegen des Lenkrades was hilft, sondern das beim bewegen des Lenkrads die Hände erst richtig erkannt werden.

    Mach doch mal das Ausschlussverfahren und beweg das Lenkrad, wenn es mal wieder mit der kapazitiven Erkennung nicht klappt, an den Speichen vom Lenkrad.

    Vor dem Update des Lenkrades und des TA war es bei mir so, das sich mitten in der Fahrt ja der TA ausklinkt. Was in einem Sekundenstau mir nur durch eine Notbremsung das Blech rettete. Draufhauen auf den unteren Knubbel brachte für einige Zeit Besserung, nach halber Stunde ging es wieder los. Im Prinzip sagt das Lenkrad, meine Handerkennung ist technisch nicht ok, wahrscheinlich Wackler am Draht zur kapazitiven Erkennung. Wird mit Heizung oder Hauen ja bestätigt.


    Was ist nun nach dem Update anders? Im Prinzip schaltet dieser Fehler nun den TA nicht mehr aus, sondern es wird eben nach Lenkaktivität geschaut. Auf der Landstrasse ok. So hat der Enyaq ja die Rückmeldung, da dreht wer am Lenkrad. Egal, ob die Handerkennung gerade für 5 Sekunden nicht funktionsfähig ist.

    Nun fahre ich teilweise 300 km Autobahn am Stück. Fast durchgehend mit TA. Und was passiert? Beide Hände richtig am Lenkrad, Erkennung fällt aus und dann, weil ich geradeaus fahre und keine Lenkwinkelbewegung habe kommt die akustische Warnung. Und wenn ich nicht drehe, warum auch, ich will ja mittig in meiner Spur bleiben, schlägt der Notbrems Assi schon Alarm. Da kannst du dich ins Lenkrad krallen, keine Chance. Meine Beifahrerin genervt, weil die ersten Bremsruckler kommen. Bis ich das Lenkrad verreisse.

    Normal geht das Auto zurück, so etwas hab ich in 30 Jahren nicht gehabt. Nein, Scherz beiseite, meine Werkstatt weigert sich, das Lenkrad tauschen. Also neue Werkstatt. Und meine Frau mag das Auto nicht mehr fahren. Das Vertrauen ist weg.

    Warum macht Skoda das nicht gleich in Ordnung? So ist es nur ein Herumgefrickel!

    Bestellt 26.3.2021. Übergabe 31.5.2022. Ausführung: 80er, Velvet Rot, HUD, AHK, WP, Parken Plus, Leder, Navi...

  • Bei unserem Enyaq ist nach dem 48S5 Update der plötzliche Ausstieg aus den TA nicht mehr aufgetreten (klopfe auf Holz). Ich fahre Autobahn zu 95% mit TA.

    Wenn durch die hands off detection die weiße Warnung im Display erscheint, dann fasse ich mit der Hand das Lenkrad noch fester, was meist nicht hilft. Wenn ich dann mit dieser einen Hand das Lenkrad leicht hin und her drehe, geht die Meldung sofort weg.

    Vor dem 48S5 Update ist mir das so nicht aufgefallen. Ich will aber nicht ausschließen, dass es vorher nicht auch so war. Software ist ME3.0.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)