Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Mir ist letzte Woche auf der Autobahn mit Tempo 150 das Mäusekino komplett ausgefallen. Parkplatz aufgesucht und alles mal aus/an. Nach 5 Minuten ging es wieder, seitdem aber keine Verkehr und Ladedaten im Infotainment. Paar Stunden später musste ich das Infotainment auch neu starten. Von deiner Beschreibung sind das ähnliche Vorfälle.


    Wenn ich die Verkehrsdaten bis zum Wochenende nicht wieder habe werde ich mich an die Sicherung wagen.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Die genaue Softwareversion müsste ich erst nachschauen. Ich denke aber, dass ich in der Werkstatt mal den Fehlerspeicher auslesen lasse. Finde das Problem aber schon sehr ärgerlich. Offensichtlich geht es anderen aber ja ähnlich.

    Zum Glück war bei mir nach Neustart aber alles wieder da. An die Sicherung gehen ich selber aber nicht, allein aus Garantiegründen.

  • Die genaue Softwareversion müsste ich erst nachschauen. Ich denke aber, dass ich in der Werkstatt mal den Fehlerspeicher auslesen lasse. Finde das Problem aber schon sehr ärgerlich. Offensichtlich geht es anderen aber ja ähnlich.

    Zum Glück war bei mir nach Neustart aber alles wieder da. An die Sicherung gehen ich selber aber nicht, allein aus Garantiegründen.

    Naja, wegen der Garantie würde ich mir da keine Gedanken machen. Wenn so eine Sicherung durchgeht musst Du die ja auch ersetzen können. Und natürlich prüfen (lassen) warum diese durchgegangen ist.

    Es gibt hier im Forum eine Anleitung welche Sicherung wie und wo. Ich habe das schon ein paar mal gemacht (80er und 60er), allerdings wegen Verbindungsproblemen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • A66

    Eben. Sonst wären die Sicherungskästen doch auch versiegelt mit der Aufschrift "warranty void if seal is broken"... 🙂🙃

  • Die genaue Softwareversion müsste ich erst nachschauen. Ich denke aber, dass ich in der Werkstatt mal den Fehlerspeicher auslesen lasse. Finde das Problem aber schon sehr ärgerlich. Offensichtlich geht es anderen aber ja ähnlich.

    Zum Glück war bei mir nach Neustart aber alles wieder da. An die Sicherung gehen ich selber aber nicht, allein aus Garantiegründen.

    JueS : Deine Infotainment-Probleme könnten meiner Meinung nach Enyaq-Standard-Probleme sein. Es scheint im Infotainment-System (Hardware, Software, Schnittstellen zu anderen Systemen und zum Benutzter) eine Reihe von Betriebszuständen zu geben, die nicht sauber ausgetestet sind. Diese Betriebszustände führen zu quick and dirty geschriebenem Code in dem für diese Zuständed keine Fehler/Ausnahmebehandlungen programmiert sind. Das System stürzt ab und dann hilft nur noch ein Reset. Auf das, was ich an Infotainment Fehlfunktionen erlebt habe (Hauptbildschirm wird schwarz, "Frau Laura" reagiert weder auf das Aktivierungswort noch auf die Lenkradtaste, die aktuellen Verkehrsdaten werden bei laufender Zielführung nicht angezeigt usw.), passt meine These ganz gut. In dem halben Jahr, seit dem ich meinen Enyaq fahre, habe ich das immer mal wieder. Gefühlt ist das System insbesondere im Startzustand besonders sensibel und kommt in diesem Moment durch Befehle vom Benutzer aus dem Tritt. Aber reproduzierbar sind die Abstürze bei mir nicht (darum ist das in der Werkstatt ein Problem). Und sie treten nicht regelmäßig sondern sporadisch auf; wenn ich meine Infotainment-Abstürze durch die Anzahl der Fahrten teile, liege ich bei ca. 2%. (2% sind, was Software-Qualität angeht, natürlich eine gruselige Quote! ;( )


    Ich freu' mich immer, wenn's nach einem Reset wieder läuft! Den Tipp gebe ich weiter! (Und Du schreibst selbst: "Das Auto war immer fahrbereit und es hatte keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten.")


    Zum Reset: Leider lässt sich ein Teil des Infotainment-Systems (z.B. die Online-Kommunikation) weder über einen Neustart mit der I/O-Taste noch mit Verlassen des Fahrzeugs, Verriegeln und Abwarten der Busruhe reseten. Zu so einem Reset braucht es dann das Ziehen der Sicherung 19 (siehe: "Links zu Manuals, Tipps, Hinweisen, und vieles Anderes mehr"). Ich sehe darin keinen Vorgang, der die Garantieansprüche verwirkt. Wenn Luft im Reifen fehlt, muss ich als Fahrer ja z. B. auch das Reifenventil benutzen.

  • MeToo vor ca. 10 Tagen. 1. Hinweis, dass Assi für Spurwechsel nicht zur Verfügung steht. Das währen einer BAB Fahrt.

    Dann geht großer Monitor auf Uhrzeit und Uhr bleibt stehen. Alle Assis ausgefallen, bis auf kleinen Monitor. Keine Bedienung der Knöpfe möglich. Auch keine Klima.

    Nichts, außer Sicherung 19 hat funktioniert, um das Display und die Assis wieder in Gang zu bringen.

    Werkstatt-Termin ist gebucht.

    SW 3.0.0

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen. Es scheint ja wirklich weit verbreitet zu sein. Ich finde das ist keine Kleinigkeit für ein Auto in der Preiskategorie. Habe am Donnerstag in einer Woche meinen Termin in der Werkstatt. Ich bin gespannt, glaube aber es wird nichts dabei rumkommen…

  • A66

    Eben. Sonst wären die Sicherungskästen doch auch versiegelt mit der Aufschrift "warranty void if seal is broken"... 🙂🙃

    Irgendwo habe ich mal gelesen das es ein oder mehrere Sicherungen gibt, die man nicht mal eben so ziehen und wieder reinstecken sollte. Aber genaue Hintergründe kenne ich nicht. Vielleicht wie früher das Steuergeräte dann neu eingelernt werden müssen. Klar, wenn die durch sind dann sind die durch. Dann ist es auch wieder egal.

  • MeToo vor ca. 10 Tagen. 1. Hinweis, dass Assi für Spurwechsel nicht zur Verfügung steht. Das währen einer BAB Fahrt.

    Dann geht großer Monitor auf Uhrzeit und Uhr bleibt stehen. Alle Assis ausgefallen, bis auf kleinen Monitor. Keine Bedienung der Knöpfe möglich. Auch keine Klima.

    Nichts, außer Sicherung 19 hat funktioniert, um das Display und die Assis wieder in Gang zu bringen.

    Werkstatt-Termin ist gebucht.

    SW 3.0.0

    vielleicht hat dich das Backend-snafu live erwischt?

  • Softwareverbund 11

    Gibt es hier schon weitere Details? Meiner hat laut erWin auch Softwareverbund Ausführung 11.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8988 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)