Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Man kann Änderungen auch über die Webseite einpflegen: https://mapcreator.here.com/

    Früher hat Skoda die Änderung nur zwei Mal pro Jahr übernommen, mittlerweile wohl alle zwei Monate.

    Frage (bevor ich mich da registriere): sind da auch Tempolimits vermerkt? Ich habe da eine Stelle Kupferzell Richtung Öhringen auf der L1036, da ist überall unbeschränkt, also 100 km/h. Trotzdem meint das pACC es muss mal kurz auf 50 km/h runterbremsen obwohl da weit und breit keine Beschilderung ist. In beiden Richtungen übrigens.

  • KHProtzer

    Ja, sind sie

  • Ja, kann ich bestätigen. Habe bei mir auch korrigiert. Der vorige Octavia hat es nie übernommen. Der EnyaQ hat es dann sofort richtig gemacht.


    2x dann war es wieder falsch 😑🤬


    Ein Serienfehler egal ob Verbrenner oder Elektrisch 🤷‍♂️

  • Das kann man auch anders ausnutzen. Auf meinem „Schleichweg“ zur Arbeit wohnt ein Bauer, der immer wieder mit diversen Maßnahmen versucht, die Abkürzung über „sein Land“ -es ist eine offizielle Straße- zu verleiden. Mit selbst gemachten Schildern, sehr dicht am Rand gestapelten Heuballen, Maschinen, die auf der Straße tagelang geparkt werden usw. Das ist besonders nachts interessant, wenn da ein Heuwender in die Fahrbahn ragt, abgesichert mit einem am Feldrand im hohen Gras versteckt stehenden Warndreieck…

    Dort tauchen im Laufe der Zeit immer wieder mal andere Sachen im Škoda-Navi auf. Mal ein Tempolimit von 30, dann ist es wieder weg. Dann ist das plötzlich eine 5 km/h-Straße, dann Durchfahrt verboten. Google Maps kennt diese Schikanen nicht. Fahrzeuge, von denen man vermutet, dass sie mit Here unterwegs sind, bremsen urplötzlich ab, und ein paar Tage darauf das eigene Auto auch. Dann ist der Spuk ein paar Wochen später wieder weg. Um kurze Zeit darauf in anderer Form wieder aufzutauchen.

    Das ist seit ich den Enyaq fahre sechsmal mit jeweils anderen Limitierungen an der gleichen Stelle aufgetreten.

    Da rundum kein Weg etc. ist, ist das wahrscheinlich dieser Typ, der immer wieder neue „Bonbons“ einbaut. Dass Here oftmals gar nicht reagiert, wenn man uralte Baustellenlimits als aufgehoben meldet (urplötzlich auf der schnurgeraden, frisch sanierten Landstraße ohne Kreuzung etc bremst der Enyaq auf 30 ab), oder neue Straßen meldet, andernorts aber immer wieder solchen Mist akzeptiert, ist auch mehr als seltsam. Auf jeden Fall funktioniert der „map creator“ nicht so, wie man sich das vorstellt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die Sache mit den Here-Karten gemäß Map-Creator und dem Kartenwerk im Enyaq ist eine wundersame Sache.

    Ich habe in meiner Wohnumgebung mehrere Straßen, für die das Fahrzeug rätselhafte Geschwindigkeitsbeschränkungen abgespeichert hat - bei Here is alles seit ewigen Zeit korrekt.


    Es scheint keinerlei Aktualisierung zu geben.


    Was neuerding super klappt: Stauanzeigen.

    Ich musste heute 50 m hinter einer Straßenbaumaschine warten und hinter mir baute sich ein Stau von ca. 300 m auf. Nach 1 Minute zeigt das Navi einen Staubereich an .. Perfekt

  • Im Enyaq habe ich das mit Stauproblemen noch nicht erlebt. Aber der Octavia hat mich immer wieder mal in Staus gefahren, weil die einfach nicht angezeigt wurden. Wenn ich drin stand, war der Stau plötzlich da.


    Habe mich mehrmals bei der Skoda Info Hotline beschwert. Aber man wird dann immer wieder an den 😎 verwiesen. Der konnte dann irgendwann sogar 2x nachvollziehen, dass der Stau im System nicht da ist und kurze Zeit später auftauchte. Ich stand im Stau und der 😎 per Telefon kontaktiert schaute bei sich online nach.


    Aber das verlief immer im Sand da sporadische „Fehler“ die nur 2x im Monat erscheinen, werden nicht wirklich behoben. Für Vielfahrer total nervig aber nicht zu ändern.

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Seit November habe ich meinen Skoda Enyaq iv80. Ich hatte mittlerweile dreimal das Problem, dass sowohl das Infotainment System als auch das Display in Front vom Lenkrad ausgefallen sind. Einmal ist das Infotainment System während der Fahrt einfach komplett ausgegangen. Einmal war das Display in Front vom Lenkrad unscharf, anschließend ist das Infotainment System ausgefallen, also komplett schwarz geworden. Zu guter letzt sind bei Fahrtantritt beide Displays einfach schwarz geblieben. In jedem Fall konnte das Problem durch Neustart des Systems (8 Sekunden den An- Ausknopf drücken) behoben werden. Das Auto war immer fahrbereit und es hatte keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten.

    Kennt jemand das Problem? Hat das was mit der Software zu tun oder liegt das Problem tiefer im Fahrzeug versteckt. Ich finde bei einem Auto dieser Preisklasse sollten solche Probleme nach 6 Monaten nicht auftreten. Im Internet konnte ich leider nichts dazu finden.


    Grüße

  • Das Problem ist nicht so ganz neu. Sehr vereinzelt hatte ich das auch schon, wobei das kleine Cockpit nicht ausgefallen ist. Welche SW Version ist denn installiert? Bei Auslieferung November vermutlich > 3.0.

    Hat sich das die Werkstatt schon angeschaut? Reine Vermutung: Das ist wieder ein SW-Problem, ggf. verursacht dadurch das Skoda / VW ja unterschiedliche Steuereinheiten verbaut. Das passt vielleicht etwas nicht zusammen. Details kann da nur Skoda in der Werkstatt herausfinden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8942 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)