Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Im wesentlichen braucht es für den Zeitraum Sicherheitsupdates. Wenn es bspw. plötzlich ein Bug gibt, der ein unerlaubtes Aufschließen über die Web-Dienste ermöglicht.

    Oder stell dir vor für die Verkehrsinfos wird die API geändert, dann braucht es da auch ein Update im Auto, damit er weiterhin die Dienste verwenden kann.

    Hinzu kommt, wenn bspw, irgendwelche integrierten Dienste abgekündigt werden, dass die einfach entfernt werden.


    Ansonsten würde ich aber auch keine größeren Updates mehr erwarten, sobald mal das Facelift oder die nächste Generation draußen ist. Da wird es eher auf kleinere Bugfixes rauslaufen, die sich problemlos integrieren lassen.

    ist schon richtig .. dann sind wir beim BEV dort wo Verbrenner immer schon waren - mit 15 Jahren Verzögerung (nach Modellende!!). Oder welches Bugfix hat früher (vor Erfindung der EDV) das ungewollte Aufschließen eines Pkw verhindert?


    Entfernen von Diensten? Schwierige, wenn sie Gegenstand des Kaufvertrages waren.

  • ist schon richtig .. dann sind wir beim BEV dort wo Verbrenner immer schon waren - mit 15 Jahren Verzögerung (nach Modellende!!). Oder welches Bugfix hat früher (vor Erfindung der EDV) das ungewollte Aufschließen eines Pkw verhindert?


    Entfernen von Diensten? Schwierige, wenn sie Gegenstand des Kaufvertrages waren.

    Genau darum geht es ja letztendlich. Software genauso zu behandeln, wie Ersatzteile.

    Welche Dienste sind denn Teil des Kaufvertrags? Navi mit Online-Verkehrsinfo und was sonst? Ich bezog mich jetzt eher auf so Dinge wie den Kalendar mit Google Integration. Früher gab es ja bspw. Satelitenbilder im Navi von Google, bis das aus Lizenzgründen irgendwann rausgeflogen ist. Wenn ich da in Richtung Tesla schiele, dann denke ich da eher an Drittanbieter-Apps wie Spotify oder Netflix. Da ist das Angebot bei VW bisher noch dünn, aber das ist für die nächsten Jahre bereits angekündigt.

  • Naja, Tesla entfernt schon mal das eine oder andere obwohl gekauft. Da wird dann auch mal die Ladeleistung am Supercharger reduziert. Ich will hoffendas der VW Konzern nicht auf solche blöden Ideen kommt <X

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Naja, Tesla entfernt schon mal das eine oder andere obwohl gekauft. Da wird dann auch mal die Ladeleistung am Supercharger reduziert. Ich will hoffendas der VW Konzern nicht auf solche blöden Ideen kommt <X

    Wenn es technisch begründet ist (Sicherheit) könnte ich damit leben.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Tesla hat trotz vorhandener US Sensoren diese deaktiviert, blöd für die Besitzer dieser Fahrzeuge die Software zur Nutzung der Kameras war noch nicht fertig.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Laut CARIAD sollte pro Quartal ein Update kommen. Ich hab das Auto jetzt 18Monate. Anzahl Updates: 1. findet den Fehler…

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Tesla hat trotz vorhandener US Sensoren diese deaktiviert, blöd für die Besitzer dieser Fahrzeuge die Software zur Nutzung der Kameras war noch nicht fertig.

    Was bedeutet eigentlich US in diesem Zusammenhang?

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Paulchen Panther

    Ultraschall

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)