Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ich verstehe Skodas Haltung bzgl. der Ersatzfahrzeuge sowieso nicht.

    Klar, ein Update ist keine Mangelbeseitigung.

    Aber wenn ich einem Händler, der sogar mein Verkäufer ist, mein Auto auf den Hof stelle, eine Liste mit Mängeln übergebe (Klappernde Verkleidungen, quietschende Tür, etc) und er sich dafür 4 Tage Zeit erbittet und man dann fragt, wie es mit einem Leihwagen aussieht, man die Antwort bekommt "zahlt Skoda nicht", dann kommt die Aussage von oben zum Tragen "das erste Auto verkauft der Verkäufer, das zweite der Service..." und da die Reparaturen auch fehlgeschlagen sind, habe ich nicht nur das Autohaus / Werkstatt gewechselt, sondern werde dort eben auch kein Fahrzeug mehr kaufen. Und genau das gleiche ist es, wenn dein Händler dir in einer solch verkackten Situation bei der Ersatzmobilität nicht entgegenkommt. Insbesondere jetzt, wo Winter ist und man zB nicht das Fahrrad mal schnell nehmen kann...


    Bei meiner vorherigen Werkstatt bei OPEL habe ich in 15 Jahren nie etwas für einen Leihwagen bezahlt, egal ob bei Inspektion oder irgendwas. Die erste Frage nach dem Termin war immer, ob ich einen Leihwagen brauche und als ich mal bei der Abgabe vom Auto zur Inspektion sagte, dass ich nach Frankfurt müsse, kam direkt die Frage, ob man mich zum Bahnhof bringen kann.

    Ok, in meinem Fall hat er einfach kein Auto mehr verkauft, weil OPEL nichts passendes für mich im Angebot hatte, was mir persönlich für meinen Händler auch sehr leid tut, aber so ist es nunmal.


    Bei Skoda fehlt mir das persönliche, die Empathie... es geht alles nur noch umständlich.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Wenn man das alles so liest, merkt man, das man selber einen guten Händler hat, wo gute Arbeit geleistet wird. Meiner war nach 6h mit dem Update durch und der hat einige Fahrzeuge gemacht. Wahrscheinlich liegt es daran, das man sich strikt an die Arbeitsanweisungen von Skoda gehalten hat.

    Anders kann ich mir solch ein Theater nicht vorstellen. Vernünftige Mitarbeiter sollten gut geschult sein, aber es sollte auch im Interesse des Mitarbeiters sein, das Gelernte verantwortungsvoll umzusetzen. Jetzt alles über einen Kamm zu scheren, das geht gar nicht.

    Der Hersteller weiß schon, warum er detailierte Anweisungen erstellt-Ob das dann auch so gehandhabt wird, steht auf einem anderen Blatt.

    ....und mal so nebenbei, tausende Male ist es gut gegangen und wie oft nicht?

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Oggerlein genau so isses.

    Mein aktueller Händler, der das Update gemacht hat, hat im Vorfeld aus Vorsicht auch gesagt, vermutlich 2 Tage. Als ich dran war, hatten wir drüber gesprochen und er meinte, dass bisher alle Enyaqs fehlerfrei durchgelaufen seien und hat die Sache mit dem Schlüssel erzählt: Laut Skoda soll man beide Fahrzeugschlüssel abgeben, aber der zweitschlüssel darf nicht in der Nähe des Fahrzeugs sein, da sonst die Updates nicht laufen. Es sind manchmal einfach kleinigkeiten. Bei mir lief auch alles einwandfrei durch

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Dann hoffe ich mal, dass der Enyaq zu meinem Leasing-Ende Dezember 2025 diese neue Batterie hat.

    Ich hole mir den auf jeden Fall nochmal.

  • Obwohl der schon vor 12 Jahren bei unserem ersten Kontakt bei mir abgrundtief verschi... Glaspalast jetzt mit dem Skoda, nach einigen Anlaufschwierigkeiten, doch recht gute Ergebnisse liefert. Gerade das Update und alles drumherum (Leihwagen für drei Tage etc.) ist überraschend gut gelaufen.

    Kann ich nur beipflichten, die haben aber auch mit dem Verantwortlichen Servicemitarbeiter einen der sich kümmert und auch Ahnung hat. Warte bei meiner Priorisierten Werkstatt auch auf die Zertifizierung von Skoda.

    enyaq iv 60 Quarz-Grau-Metallic ...GJR Michelin CC2 VOL

    Convenience Plus.....Fahrerassistenz Basic

    Infotainment Plus....Licht und Sicht Basic

    Sitzkomfort Plus.....Klima Plus....DC Batterieladung

  • die haben aber auch mit dem Verantwortlichen Servicemitarbeiter einen der sich kümmert und auch Ahnung hat.

    Genau das. In meiner Werkstatt gibt es viele junge Leute, die dem Ganzen vermutlich etwas offener entgegenkommen als ein Meister, der in 5 Jahren in Rente geht (Ausnahmen gibt's natürlich auch da).

  • Rechtsanwalt einschalten, Kosten auf das Autohaus abwälzen. Wenn das Autohaus kein Ersatzfahrzeug stellen kann, dann müssen sie Dir vom Vermieter eins organisieren. So einen Fall hatte ich schonmal beim Daimler, ging nach dem Schrieb vom RA ziemlich schnell... ;)

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Auf Nachfrage bei meinem Händler habe ich jetzt einen Termin zum Software update. Im Januar und es dauert eine Woche!! Beui Nachfrage hiess es dass auch noch etwas an der Hochspannungsseite gemacht werden müsste. Da war ich jetzt schon sehr überrascht. Aber gute Nachricht: Ich bekomme für die Zeit ein ID3 gratis geliehen. Auch gut.

  • Auf Nachfrage bei meinem Händler habe ich jetzt einen Termin zum Software update. Im Januar und es dauert eine Woche!! Beui Nachfrage hiess es dass auch noch etwas an der Hochspannungsseite gemacht werden müsste. Da war ich jetzt schon sehr überrascht. Aber gute Nachricht: Ich bekomme für die Zeit ein ID3 gratis geliehen. Auch gut.

    dann wird deiner auch dabei gewesen sein, die möglicherweise einen defekten Akkupack haben. Oder die an der Info kennen den Unterschied nicht von 12 und 400V :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)