Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ich hatte Ende August beim Servicepartner in der Nähe nach dem Update angefragt und direkt eine nicht gerade freundliche Abfuhr erlebt. Dieser Händler verkauft kein Skoda, ist aber als Servicepartner der VW Leasing gelistet.


    Danach habe ich bei einen Servicepartner angefragt, welcher Skoda verkauft, aber 10KM entfernt ist. Dort habe ich sofort einen Termin erhalten.

    Es scheint sehr unterschiedlich motivierte Skoda Servicepartner zu geben.


    Der Servicepartner ging auch ganz offen damit um, dass ich dann der 1. Skoda mit dem Update bei ihm sei.

    Mein Update wurde dann dort am 1. September durchgeführt und verlief problemlos. Ich hatte für 2 Tage kostenlos einen Leihwagen. Eine Woche später kam der Anruf die Batterieabdeckung ist jetzt da und wurde direkt innerhalb einiger Minuten getauscht.


    Nach dem Update bin ich bis jetzt 9000KM ohne Probleme gefahren. und gehe davon aus, dass es so bleibt.


    Bis jetzt bin ich mit dem Service (vom durchführenden Servicepartner) absolut zufrieden und warte auf das OTA Update auf 3.1. Mal sehen wie das dann ohne Serviceeinsatz funktioniert.

    Skoda Enyaq iV 80 (bestellt 02/2021,Auslieferung 24.5.22)

  • Ich hatte Ende August beim Servicepartner in der Nähe nach dem Update angefragt und direkt eine nicht gerade freundliche Abfuhr erlebt. Dieser Händler verkauft kein Skoda, ist aber als Servicepartner der VW Leasing gelistet.

    Das könnte damit zusammenhängen, dass das Durchführen des Updates von Skoda nicht allzu üppig vergütet wird und dass bei einem BEV auch kein lukratives Folgegeschäft (Inspektionen mit Ölwechsel etc.) zu erwarten ist. Und da er Dir ja nicht einmal eines Tages einen neuen Skoda verkaufen kann...


    Das darf aber alles nicht das Problem des Kunden sein.

  • Das könnte damit zusammenhängen, dass das Durchführen des Updates von Skoda nicht allzu üppig vergütet wird und dass bei einem BEV auch kein lukratives Folgegeschäft (Inspektionen mit Ölwechsel etc.) zu erwarten ist. Und da er Dir ja nicht einmal eines Tages einen neuen Skoda verkaufen kann...


    Das darf aber alles nicht das Problem des Kunden sein.

    Tjo, das ist natürlich möglich und erstmal ein Batzen Geld das ein Servicepartner für Ausbildung und Ausstattung der Werkstatt investieren muss.

    ABer wie immer gilt hier der Grundsatz:


    "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit!"

  • Das Problem hat sich ja spätestens 2035 erledigt, wenn keine Verbrenner mehr verkauft werden. Da müssen sie mit der Zeit gegangen sein. ;)

  • Moin.

    Ich hab gestern mein Enyaq updaten lassen. Lief alles problemlos, nach ein paar Stunden hatte ich ihn wieder. Jetzt hab ich über die Suche nichts gefunden und die 300+ Seiten hier zu Durchsuchen ist wohl etwas viel verlangt, deshalb hoffe ich auf Aufklärung von euch: das HUD soll doch den Akkustand anzeigen können, tut es aber nicht. Wo ist der Fehler, die Ankündigung von Skoda oder mein Auto?


    Danke euch schonmal

    Enyaq iV 80, Loft, Race-Blau, 125Kw, Fahrassistenz-Basic, Infotainment-Plus, AHK, Convenience-Plus, Licht&Sicht Basic

    Bestellt Mitte Februar

    Geliefert: 16.12.21:love:

  • das HUD soll doch den Akkustand anzeigen können, tut es aber nicht. Wo ist der Fehler, die Ankündigung von Skoda oder mein Auto?

    Davon habe ich noch nie gehört (was nichts bedeuten muss). Mein Auto zeigt im HUD (Software 3.0.0) jedenfalls keinen Akkustand an.
    Sollte Skoda das angekündigt haben, liegt wohl eher da der Fehler.


    Es wird aber Akkustand 20% (gelb) und Akkustand 10% (rot) kurz in der AR-Zone eingeblendet. Vielleicht ist das gemeint?
    Diese Einblendung kommt aber nur einmalig für wenige Sekunden.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hier (https://www.skoda-storyboard.c…d-thanks-to-new-software/) heißt es:

    The Head-up Display now shows the current battery charge level, as well, and provides a 3D visualisation of the distance to the destination, among other features.


    Mhhhh.... Komisch...

    Aber wenn du es auch nicht hast, dann liegt es wohl erstmal nicht an meinem Auto...

    Enyaq iV 80, Loft, Race-Blau, 125Kw, Fahrassistenz-Basic, Infotainment-Plus, AHK, Convenience-Plus, Licht&Sicht Basic

    Bestellt Mitte Februar

    Geliefert: 16.12.21:love:

  • Aber wenn du es auch nicht hast, dann liegt es wohl erstmal nicht an meinem Auto...

    Es liegt wie immer #trommelwirbel# an Skoda #yeah#

  • Es liegt wie immer #trommelwirbel# an Skoda #yeah#

    War irgendwie klar...😂

    Aber ich beschwer mich Mal ned, immerhin musste der Termin für das Update nur einmal für einen Monat (fehlende 12V Batterie) verschoben werden...

    Vielleicht kommt das andere dann auch noch irgendwann...

    Enyaq iV 80, Loft, Race-Blau, 125Kw, Fahrassistenz-Basic, Infotainment-Plus, AHK, Convenience-Plus, Licht&Sicht Basic

    Bestellt Mitte Februar

    Geliefert: 16.12.21:love:

  • Hier (https://www.skoda-storyboard.c…d-thanks-to-new-software/) heißt es:

    The Head-up Display now shows the current battery charge level, as well, and provides a 3D visualisation of the distance to the destination, among other features.


    Mhhhh.... Komisch...

    Aber wenn du es auch nicht hast, dann liegt es wohl erstmal nicht an meinem Auto...

    Das macht das HUD auch -- aber alles nur sehr kurz:

    - beim Pling für SoC 20 % schwebt einem so 1-2 Sekunden lang ein gelbes Batterie-Symbol entgegen

    - beim Pling für SoC 10 % schwebt einem so 1-2 Sekunden lang ein rotes Batterie-Symbol entgegen

    - bei den 0er-km-Abständen (100, 90, 80, 70, ..) schwebt einem so 1-2 Sekunden lang eine Ziel-flagge mit dem Abstand entgegen


    Das alles ist extrem kurz und findet auch nur dann statt, wenn im HUD gerade nichts andres geschieht (zumindest für die Abstände gilt das). Ich schätze, dass ich maximal 10 % der Meldungen überhaupt bewusst wahrnehme, selbst wenn ich gezielt darauf warte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)