Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Die Schlussfolgerung von dubito, deswegen nun kein Auto aus dem VW-Konzern mehr fahren zu wollen, kann ich deshalb nicht ganz teilen, Inkompetenz, aber gottseidank gelegentlich auch noch das Gegenteil davon gibt es überall gleich verteilt.

    Wenn die Werkstatt einer anderen Automarke hier bessere Ergebnisse liefert, kann ich das durchaus nachvollziehen. Sollte ich nach der Laufzeit des Enyaq tatsächlich zum ID.4 wechseln dann ausschließlich deswegen, weil meine Lieblingswerkstatt nur VW und Audi schrauben darf, nicht aber Skoda und Seat.


    Obwohl der schon vor 12 Jahren bei unserem ersten Kontakt bei mir abgrundtief verschi... Glaspalast jetzt mit dem Skoda, nach einigen Anlaufschwierigkeiten, doch recht gute Ergebnisse liefert. Gerade das Update und alles drumherum (Leihwagen für drei Tage etc.) ist überraschend gut gelaufen.

  • Den erneuten Kauf einer Marke an der Werkstatt festzumachen, finde ich eh krass: Nur weil (mal übertrieben) einer unfähig ist, ist ja nicht gleich das Auto schlecht.


    Es ist ja überall so, dass man gute und schlechte Erfahrungen macht und wenn man wechselt, total glücklich wird ... oder noch enttäuschter.

  • Den erneuten Kauf einer Marke an der Werkstatt festzumachen, finde ich eh krass: Nur weil (mal übertrieben) einer unfähig ist, ist ja nicht gleich das Auto schlecht.


    Es ist ja überall so, dass man gute und schlechte Erfahrungen macht und wenn man wechselt, total glücklich wird ... oder noch enttäuschter.

    Das erste Auto verkauft der Verkauf, das zweite der Service...

  • Den erneuten Kauf einer Marke an der Werkstatt festzumachen, finde ich eh krass: Nur weil (mal übertrieben) einer unfähig ist, ist ja nicht gleich das Auto schlecht.


    Es ist ja überall so, dass man gute und schlechte Erfahrungen macht und wenn man wechselt, total glücklich wird ... oder noch enttäuschter.

    Wenn die eine Werkstatt schon aus dem Wechseln der Winterreifen einen Staatsakt macht (Terminvergabe nur nach Rückruf möglich, frühester Termin in 14 Tagen, dann aber nicht morgens oder abends sondern nur mitten am Tag etc.), was bei der anderen Werkstatt nie ein Problem war (Anruf am Montag: kann ich Donnerstag früh schnell zum Reifenwechsel durchkommen? Jou, komm vorbei) und das mit allem anderen auch so läuft, ist das bei zwei vergleichbar guten Autos bzw. Marken durchaus entscheidend.


    Ich bekomme sowieso alle drei Jahre ein neues Auto vom Arbeitgeber gestellt. Da habe ich überhaupt kein Problem, auch mal Fahrzeuge anderer Hersteller auszuprobieren...

  • Du bist halt einfach bei dem falschen Autohaus...

    Ich möchte dem nicht widersprechen, aber die Hauptschuld sehe ich trotzdem bei Skoda. DIE müssen die Leute ausbilden, DIE müssen den partnern helfen, wenn es Probleme gibt - haben die aber nicht getan, eine Woche lang nicht. Oder nicht zielführend.

    Wie kann es überhaupt sein, dass man so tut, als mache man das Update für ein Unikat? Tausende bekommen das Update - klappen tut es aber oft genug nicht. Warum? Das kennt man von keinem PC, von keinem Handy. Nur, dass Autos teurer sind.


    Zwei Dinge macht Skoda falsch. 1. Die schulen die Leute schlecht. Beispiel: Der Verkäufer in Sachsen, wo ich damals das Auto bekam, erklärte mir auf meine Frage nach 80 Prozent Ladelimit: "Das müssen Sie bei diesem Auto nicht beachten ... Skoda gibt acht Jahre Garantie auf den Akku."

    Und 2.: Sie können keine IT. Das Update ist das beste Beispiel dafür, es gibt viel mehr ... sie hier im Forum. Das blitzende Display, das dröhnende Radio, ein immer mal wieder umspringendes Menü, ein Navi, das manchmal gern im Kreis fährt, eine 230-Volt-Steckdose, die zu schwach ist für eine Bohrmaschine, obwohl der Haupt-Akku das könnte, keine (Tages-)Kilometer-Anzeige im Display (nur im Untermenü) ... das sind so Kleinigkeiten, über die man schon gar nicht mehr nachdenkt.

    Das erste Auto verkauft der Verkauf, das zweite der Service...

    So ist das. Kann kann sein, dass Toyota genauso Mist baut. Oder Hyundai. Dann ist das auch ne schlechte Erfahrung. Kaufe ich aber den zweiten Skoda und es passiert so etwas wieder, werde ich mir anhören hören: selbst schuld.


    DABEI MAG ICH DIESES AUTO ABSOLUT GERNE!!!

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • dubito , jetzt möchte ich Dir aber widersprechen (und das tue ich nicht gerne), denn ich habe auch eine höchst Elektro-inkompetente Werkstatt, die auch von Service bzw. Dienst am Kunden nicht viel hält.

    Als mein Eny im September wegen Assistentenproblemen 9 Tage bei denen in der Werkstatt war, hatte sie sehr intensiven Kontakt mit Skoda und beinahe täglich neue Anweisungen. So haben die auch schon vor der Akku-Feldmaßnahme erfahren, dass an meinem ein Modul gewechselt werden muss.

    Es ist nicht unbedingt so, dass Skoda die Leute und Betriebe "hängen" lässt. Ja klar, Skoda rennt denen nicht hinterher, aber wenn eine Werkstatt sich bemüht, ist Skoda da auch dran und bei.

    Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass sich Deine Werkstatt einfach nicht genug bemüht hat. Deswegen würde ich in Deiner Situation die Ursache nicht auf die Automarke/den Hersteller schieben, sondern mal eine andere Werkstatt aufsuchen. Mit etwas Glück machst Du genau gegenteilige Erfahrungen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Kein VW-Trinity-Werk und Golf überlebt elektrisch: Wieder neues VW-Logo, E-Tiguan und E-Up
    In der Nach-Diess-Ära ordnet VW sich neu – dies könnte auch eine Absage des geplanten Werk-Neubaus bedeuten. Selbst das Logo wird wieder geändert.
    www.auto-motor-und-sport.de


    Mehr Hinweise auf dieses "MEB Evo" Platform..


    "Den aktuellen MEB möchte VW nicht erst durch die SSP (Scalable Systems Platform) 2025 ersetzen, sondern schon vorher deutlich modernisieren.....


    Für die Reichweite arbeiten die VW-Ingenieure an einer Einheitszelle genannten Batterie, die in 80 Prozent der E-Autos des Konzerns zum Einsatz kommen soll. Außerdem ziehen die Manager den Einsatz der Einheitszelle vor – sie dient dann schon in modernen MEB-Fahrzeugen als Antriebs-Batterie und nicht erst im MEB-Nachfolger SSP.......


    VW hat erkannt, dass man in Sachen Elektromobilität noch Potential hat. Der MEB ist nicht schlecht, aber auch nicht State of the art. Also investiert der Konzern jetzt wohl 1,5 Milliarden Euro in die Modernisierung des MEB."

  • Das Problem mit den Schulungen liegt meist nicht beim Importeur sondern beim Händler.

    Gibt genug Betriebe die nur das minimum an Kursen besuchen. Und meist auch nur weil sie müssen…

    Und dann geht einer an den Kurs, ein halbes Jahr später wechselt er den Job… wissen vom Kurs ist auch weg

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • Ich hoffe ich bin in dem thread hier richtig.

    Ich habe seit 2 Wochen das ME3 update, aber die Navi-Software ist noch immer bei 21.9.

    Hängt das nicht irgendwie zusammen oder wann oder wie updated sich die Navi-Software?

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ich hoffe ich bin in dem thread hier richtig.

    Ich habe seit 2 Wochen das ME3 update, aber die Navi-Software ist noch immer bei 21.9.

    Hängt das nicht irgendwie zusammen oder wann oder wie updated sich die Navi-Software?

    Fahr mal ein bißchen rum. Das updatet sich eigentlich von selbst.

    Wenn es das nach einer Woche noch nicht getan hat, hilft ein Werksresett des Infotainments.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)