Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Deswegen habe ich auch Leasing, ich habe auch Parken-Plus mit Area-View bestellt und habe noch nicht mal eine Querverkehrswarnung, geschweige denn irgend eine Art von Einparkhilfe , nur die Rund-um-Sicht.

    Für Skoda ist das schon ein Armutszeugnis, wenn ich daran denke dass ich schon vor 10 Jahren Autos hatte, die automatisch einparken konnten etc.

    Da frage ich mich wirklich was ausser der Aerea-View im Parken Plus Paket noch alles drin sein soll.

    Keine Parklückenerkennung, kein automatisches Einparken, keine Querverkehrerkennung, ich frag mich wirklich was da Plus sein soll.


    Auch bin ich immer nur "Fahrer" im Infotainmet, eine Abfrage nach Gast oder so gibt es in meinem Skoda nicht, ist vielleicht auch besser.

    Ich bin mir gar nicht sicher ob ich das Gurken-Update auf 3.0 überhaupt haben will, mehr Funktionen scheint es da auch nicht zugeben, nur jedesmal beim Starten die Bestätigung dass ich kein Gast in meinem Auto bin, was soll der Quatsch?


    Aber zum Glück gebe ich das Auto nach Leasingende zurück und SKoda darf sich selbst um die Verwertung seiner Mängel kümmern.

    Deswegen lade ich auch meinen Akku immer bis 100 % auf, soll sich Skoda nach dem Leasingende mit raumärgern.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Herje, es gibt Leute bei denen stürzt das Gurken 2.3 jeden Tag ab und die wünschen sich nichts dringender als ein Update auf 3.0

    Und dann gibts halt Leute die haben Probleme mit der Nutzerverwaltung (Hatte ich mit einem Arteon und einem der ersten MIB3 da drin auch).


    Irgendwas kann immer sein - Ärgerlich ist maximal das die Fehler nicht behoben werden.


    ... und ich bin mir sicher das früher oder später in den Leasingverträgen irgendwelche Minimalakkustände analog der Kilometer beim Km Leasing festgeschrieben werden - Oder nur noch auf Restwertleasing umgestiegen wird.

    Solange es halt Leute gibt die mutwillig den geleasten Gegenstand beschädigen und das vielleicht mehr als ein paar Joes sind wird sowas zur Absicherung zum Leidwesen aller wohl kommen.

  • Wieso beschädigen??


    Skoda verkauft einen Gegenstand den man bei Nutzung bis 100% aufladen kann.

    Das verspricht Skoda, wenn der Akku das nicht aushält, sollte Skoda ihn halt nicht so verkaufen, alles andere ist schlichtweg Betrug.


    PS: Lädst du dein Handy auch immer bei 20% auf und dann nur bis max. 80%?

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Ich wurde zwar nicht gefragt, aber ja, ich lade mein Handy normalerweise nur bis 80, manchmal bis zu 90 Prozent. Mein iPhone 7 hat im Gegensatz zu dem iPhone meiner Frau noch den ersten Akku. Meine Frau hat ein etwas neueres iPhone 8, welches Sie immer bis zu 100 Prozent lädt und dann gerne noch weitere Stunden am Ladegerät stecken hat. Vielleicht gehen ja auch 102 Prozent rein 😉. Sie hat aber auch schon den zweiten Akku drin. An den Naturwissenschaften (Zellchemie) kommt halt auch Skoda nicht vorbei.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Skoda empfiehlt ja nicht umsonst, Laden bis 80%. Aber auch beim geleasten Verbrenner gibt es Nutzer die bei kaltem Motor immer mit Vollgas starten. Steht ja nicht in der Bedienungsanleitung. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Weia....wenn also bei der Microwelle nicht drauf steht, das die Katze darin zu trocknen der Katze nicht bekommt, ist das also auch Betrug?

    Bestimmte Dinge muss man nicht "versprechen" weil es einfach in der Natur der Sache liegt, dass manche Dinge bei falscher Benutzung eben schneller defekt gehen bzw. eben gleich ganz kaputt.

    Zum Glück sind wir eben noch nicht in den USA wo jeder Pfurz in einer Beschreibung stehen oder alles mit Warnhinweisen beklebt sein muss.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Und genau das kannst du auch machen…die Batterie ist deshalb oben wie unten ein wenig begrenzt hinsichtlich der Spannung (Stichwort Nettokapazität), damit du dennoch ausreichend Zyklen hast, um kein Garantiefall zu werden.

    Darum lautet die Garantie auf die Batterie auch 8 Jahre (Degradation durch Alterung) oder 160.000km (Degradation durch Nutzung) und mindestens noch 70% Restkapazität.

    Damit man auch den „Extremfall“ abdeckt von jemanden der immer von 0-100% am Schnelllader auflädt und ausschliesslich im Sportmodus maximal entlädt.


    Ob das sinnvoll ist Sinne eines pfleglichen und werterhaltenen Umgangs muss jeder selbst entscheiden…sieht auch das Beispiel mit dem Verbrenner mit Kaltstart.

    Am Ende gewinnt so oder so die Chemie und Physik, Daran ändern weder Skoda noch unsere Wünsche etwas.


    Bezüglich des Handybeispiels...ja, ich habe bei meinen Geräten den optimierten Lademodus aktiviert, wo das "BMS" von Telefon und Macbook selbst steuert, wie es die Batterie lädt...und so wird beispielsweise mein Macbook daheim selten über 80% geladen...und ja, das Leben der Batterien ist damit deutlich verlängert. Denn auch Apple kann nichts gegen die elektrochemischen Prozesse machen, die ihnen die Physik/Chemie diktieren, ausser sich nach ihnen zu richten und einen solchen Lademodus anzubieten

  • PS: Lädst du dein Handy auch immer bei 20% auf und dann nur bis max. 80%?

    Ja 👍🏻

  • Hatte meinen Akku letztens auch auf 100% geladen.

    Über die OBD-Schnittstelle stand dann beim SOC-BMS "nur" 96% im EIntrag.

    Etwas Sicherheit scheint da auf jeden Fall eingebaut zu sein......oder eben Überkapazität die "wegaltern" kann ohne das der Akku Kapazität für den Nutzer verliert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)