Fahrradträger für Skoda Enyaq Anhängerkupplung AHK

  • Danke für die Bilder. ??

    Bei mir ist die Befestigung am Unterrohr kaum möglich, da es ziemlich dick ist (obwohl kein e-Bike) und dazu noch etwas eckig.

    Ich werde auch noch testen bis ich die für mich beste Variante gefunden habe.

    Es gibt Zobehörhalter von Thule mit Ratschenverbindung speziell für dickere Rahmen und E-Bikes

  • Es gibt Zobehörhalter von Thule mit Ratschenverbindung speziell für dickere Rahmen und E-Bikes

    ...und die bei 3 Rädern eigentlich vorgeschriebene, zusätzliche 3. Anklemm-Bremsleuchte gibt es ebenfalls von Thule....duck und wech.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ...und die bei 3 Rädern eigentlich vorgeschriebene, zusätzliche 3. Anklemm-Bremsleuchte gibt es ebenfalls von Thule....duck und wech.

    Öhm, Pflicht ist die aber nur wenn das dritte Bremslicht am Auto verdeckt wird durch die Räder? Sonst brauch man die nicht.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Öhm, Pflicht ist die aber nur wenn das dritte Bremslicht am Auto verdeckt wird durch die Räder? Sonst brauch man die nicht.

    Ja, wenn du den Träger leer auf der AHK spazieren fährst, brauchst du die vermutlich nie.....


    Bei 3 Rädern auf dem AHK-Träger ist die 3. Bremsleuchte eines Pkw nahezu immer teilweise verdeckt (teilweise reicht) und dann muss man eigentlich eine 3.Bremsleuchte an der Zuladung montieren, sofern das Auto ursprünglich mit einer 3.Bremsleuchte zugelassen/typgeprüft ist, wie m.E. bei allen aktuellen Skodas der Fall.

    Macht natürlich nahezu niemand.

    Wenn das offiziell nicht nötig wäre, gäbe es z.B. von Thule eine solche Zusatzbremsleuchte vermutlich gar nicht.

    Da es aber vorkommen kann, dass diese Zusatz-Leuchte notwendig ist, bietet Thule so etwas halt an.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bei meinen beiden SUPERBs und beim ENYAQ haben bisher nie die Fahrräder die dritte Bremsleuchte verdeckt.:/

  • Bei meinen beiden SUPERBs und beim ENYAQ haben bisher nie die Fahrräder die dritte Bremsleuchte verdeckt.:/

    bei meinen bisherigen 3 Autos, wo ich den Fahrradträger genutzt habe, gab es bei 2 großen 28er-Straßenrädern noch nie den Fall, dass die dritten bremsleuchten nicht teilweise verdeckt wurden.


    Ganz wird die 3. Bremsleuchte bei Fahrrädern eigentlich nie verdeckt, teilweise schon.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hallo Leute

    Weil es demnächst in die Sonne gehen soll, habe ich heute mal eine Verbrauchsfahrt gemacht.

    Fahrzeug an Wallbox vorgewärmt, Strecke hin und zurück ca. 30km, 0-1°C.

    Verbrauchsermittlung des Konstantfahranteils mit Bordcomputer bei 130km/h. Außerdem mit ABRP über OBD Erfassung des "kalibrierten Referenzverbrauchs" und natürlich über die SOC Abnahme.

    Zusammen betrachtet reden wir von ca. 15-20% Mehrverbrauch bei konstant 130km/h.

    Laut Bordcomputer steigt der Verbrauch bei konstant 130km/h von ca. 26kWh/100km auf ca. 30kWh/100km.

    Beim ABRP gehe ich ohne Träger von 190Wh/km aus und werde jetzt mit Träger samt Fahrrädern 218Wh/km verwenden.


    Der Träger ist ein Atera Strada EVO 3 mit zwei E-Bikes und einem Kinder MTB drauf.


    Gruß20220116_182321.jpg

    20220116_182332.jpg

    Enyaq iV 80, Race Blau Metallic, 19" Regulus, Eco-Suite, 125kW, AHK, alle Plus-Pakete außer Family, Klima und Sitzkomfort (all Basic), bestellt Ende April/Anfang Mai (über Leasinggesellschaft, deshalb kein genaues Datum), Übergabe erfolgte am 23.9.2021

  • 130 mit Träger ist schon recht zügig ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ist es schon jemandem Aufgefallen. Mit Fahrradträger und wohl auch Anhänger, gibt es keine animierten Blinker mehr am Auto. Blinken vollflächig, wohl um mit dem Träger zu harmonieren. Träger ab, wieder das schicke Lauflicht.

    Habe ich eben bei montiertem Thule Easyfold XT3 FIX4BIKE getestet und meine Blinker bleiben animiert (Lauflicht) ?

    Enyaq iV 80x Sportline | Moon White Metallic | Bestellt: 12.08.2021 | Übergabe: 14.01.2022 | Land: CH??

    Comfort Seat Plus | Convenience Plus mit Diebstahlwarnanlage | Licht & Sicht Plus | Transport-Paket | Parking Plus 1.0 mit Area View | Assistent Drive Plus | Klima Plus | Family Basic | Infotainment Plus | AHK | Wärmepumpe | Panorama-Schiebedach | 21“ BETRIA Sportline Leichtmetallräder | Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten | 125 kWh

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)