Ich habe kein Fix4Bike aber einen Thule Fahrradträger den ich am Kodiaq, Karoq und Enyaq dran hatte und hatte nie Probleme mit dem Stecker.
Aber drei E-Bikes sind bei 75kG Stützlast zu viel. Egal welchen Träger Du nimmst.
Ich habe kein Fix4Bike aber einen Thule Fahrradträger den ich am Kodiaq, Karoq und Enyaq dran hatte und hatte nie Probleme mit dem Stecker.
Aber drei E-Bikes sind bei 75kG Stützlast zu viel. Egal welchen Träger Du nimmst.
Beim Thule musste ich zuerst den Stecker einstecken und erst danach den Träger auf die Kupplung setzen.
genauso wars bei uns
Der Enyaq MJ 27 hat eine Stützlast von 88 kg. Wenn man die Akkus der E-Bikes entnehmen kann, kann das schon passen.
Bisher hatte ich keine Elektroprobleme mit dem Thule (Volvo gebranded und daher günstiger).
Und ja, erst Stecker einstecken und dann den Träger auf die AHK setzen, abschliessen und gut ist.
Der Enyaq MJ 27 hat eine Stützlast von 88 kg. Wenn man die Akkus der E-Bikes entnehmen kann, kann das schon passen.
Die max. Stützlast von 88kg ist nur für den Anhängerbetrieb angegeben. Für Zubehör wie Fahrradträger weist Skoda explizit bis zu 75kg aus (oder weniger je nach Abstand der Schwerpunktlage der Belastung vom Kugelkopf der Anhängevorrichtung)
Quelle: Betriebsanleitung (ab 05/26) - Technische Daten und Vorschriften -> Anhängevorrichtung -> Technische Daten
bei Skoda ist es m.E. so, dass es kein Fz gibt, dass bei Beladung der AHK für mehr als 75kg zulässig ist und die überstehende Länge ist auch beschränkt.
Bei den meisten VWs ist es ebenso. Touareg, Pickups, Busse und Kleintransporter machen da eventuell die Ausnahme.
Ob das allerdings auch ein Polizist/Kontrolleur weiß, wage ich mal zu bezweifeln, denn das steht für Kunden nur in der Bedienungsanleitung. Der Polizist kann aber nur auf das zurückgreifen, was im Fz-Schein steht oder was eventuell direkt am Fz ab zu lesen ist.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13636 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)