Fahrradträger für Skoda Enyaq Anhängerkupplung AHK

• Kann mit einer einen Tipp geben, wie ich meinen Thule VeloCompact 926 an meinen Enyaq bekomme? Egal wie ich den drehe und wende, Stellschraube auf, Stellschraube zu, der Hebel lässt sich nur ein paar Zentimeter bewegen und geht nicht mal annähernd in eine Position, die man geschlossen nennen könnte.
    Eigentlich können diese Fix4Bike Pins doch das Schließen nicht verhindern.

Ich weiß nicht, ob das dein Problem ist, aber bei meinemThule muss ich erst das Stromkabel anschließen und dann kann ich ihn auf die Anhängerkupplung heben, und dann auch befestigen.

• Wenn ich meinen Thule (F4B) erst auf der Kupplung verankere, dann bekomme ich den Stecker nicht mehr eingesteckt.

Will sagen: Der Träger muss in jedem Fall angebracht werden können.

Badmojo

Hast Du mal nachgesehen ob in der Aufnahme des Thule etwas blockiert?

• Hallo Badmojo,

ich hatte vor kurzen auch das Problem. Beim letzten benutzen des Thuleträger ist mir beim abnehmen die Plastikabdeckung die um die Kupplungsaufnahme ist abgefallen. Ich habe sie um 180 Grad verdreht wieder draufgesteckt.

Dadurch passt die Kupplungsaufnahme nicht über die beiden Pins.

Ich habe ungefähr 2 Tage gebraucht um dahinter zu kommen😩

Auf eine normale Kupplung hat der Träger trotz verdrehter Abdeckung gepasst.

• Ich musste mir einen Fahrradträger kurz nach Bestellung des Enis für unseren alten Passat, dessen AHK keine F4B-Pinne hat, kaufen und hatte Sorge, dass der später nicht auf die Eni-AHK passt. Durch die in die AHK integrierte Steckdose (bei Passat und Eni) hatte ich zuvor schlechte Erfahrungen gemacht, weil etliche Träger von Bekannten zum Leihen, auch von Thule, beim Passat nicht passten.

Im Fahrradladen hatten sie beide AHK-Kupplungsvarianten zum Probieren, ich hatte mich daher für einen Ueblerträger (i21) entschieden, weil der auf beide Varianten und trotz Steckdose am Passat passte. Ein vorrätiger Thule, weiß nicht mehr welcher, passte nur auf 1 der Varianten, schied somit aus. Mit dem Uebler außer Kennzeichentausch nix Problem.

• Hallo Badmojo,

ich hatte vor kurzen auch das Problem. Beim letzten benutzen des Thuleträger ist mir beim abnehmen die Plastikabdeckung die um die Kupplungsaufnahme ist abgefallen. Ich habe sie um 180 Grad verdreht wieder draufgesteckt.

Dadurch passt die Kupplungsaufnahme nicht über die beiden Pins.

Ich habe ungefähr 2 Tage gebraucht um dahinter zu kommen😩

Auf eine normale Kupplung hat der Träger trotz verdrehter Abdeckung gepasst.

Danke Kaba58, du bist mein Held ;)
    Genau das war wohl auch mein Problem, Abdeckung gedreht und jetzt muss ich mich nicht mehr nach einem anderen Träger umschauen.

• Ich bräuchte mal euren Rat, vor allem zum Thema Fix4Bike.

Ich schwanke aktuell zwischen dem Thule EasyFold 3 und dem Thule EasyFold XT F 3. Preislich nehmen die sich kaum etwas.

So wie ich das bisher gelesen habe, hat der Enyaq eine Fix4Bike-Anhängerkupplung.

Nun zu meiner Frage: Lohnt sich das System?

Positiv finde ich, wenn man den Online-Tests glauben darf, dass das Ganze deutlich stabiler sein soll, vor allem wenn man mal drei schwere E-Bikes transportiert. Genau dieser Fall wird bei mir häufiger vorkommen.

Der Nachteil ist allerdings, dass der Fahrradträger dann nicht mit dem Auto meiner Eltern kompatibel wäre. Die würden sich den Träger gerne auch gelegentlich ausleihen.

Ich selbst werde den Anhänger am meisten nutzen, zusammen mit der Familie und Freunde.

Deshalb meine Frage an alle, die eine Fix4Bike-Anhängerkupplung haben: Seid ihr damit zufrieden? Ist die Stabilität wirklich so viel besser, wie man in manchen Tests liest? Gibt es aus eurer Sicht weitere Vor- oder Nachteile?

Vielen lieben Dank schon einmal für eure Erfahrungen und euren Rat!

• Fix4bike finde ich prima, möchte ich nicht gegen das System ohne tauschen.

Zwei Anmerkungen: Thule macht Schwierigkeiten mit dem Elektroanschluss (such mal diesen Threat durch). Ich habe einen Oris ohne dieses Problem.

Drei E-Bikes dürften zu schwer sein, siehe auch hier weiter oben.

Enyaq RS Mamba, Maxx, Transport bestellt 5. April 2024 hoffe auf Lieferung Januar 2025 Produktion 47. KW 24 Lieferung Freitag, 13.12.2024

• Du musst da zwischen Pest und Cholera wählen: Austauschbarkeit vs. verbesserter Stabilität.

Eigentlich sollte der "normale" Träger mit der ausgewiesen Belastung sicher halten....

@Thule: Ich empfehle, den Träger an deiner AHK zu probieren: ich hatte bei einem geliehenen Thule das Problem, dass der wegen der in die Kupplung eingesetzten Steckdose nicht passte!

• Beim Thule musste ich zuerst den Stecker einstecken und erst danach den Träger auf die Kupplung setzen. Den neuen Uebler habe ich auf dem Enyaq noch nicht getestet, erst auf dem MINI. Der Thule passte gar nicht auf den MINI.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS (SUV) MJ27, Mamba Grün, Ziel: Oktober 2026

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13636 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)