Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Ist beim Laden die Lüftung im Auto an bzw. auf gleicher Intensität?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ist beim Laden die Lüftung im Auto an bzw. auf gleicher Intensität?

    Nö. Unterschiedlich. Mal nix, mal, mehr, mal weniger. Klar, wird ja temperaturabhängig gesteuert.

  • Karl darauf habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet, würde mich von Bauchgefühl aber Monyaq anschließen.

  • Bei mir steht die Kiste ja unter dem Balkon des Wohnzimmers. Und da höre ich immer ganz gut ob es der Batterie / dem Ladegerät zu warm wird oder nicht. Und der Lüfter schwankt recht stark.

  • Ich habe gestern in 12 min 26 kWh nachgeladen, das wäre im Schnitt 130kw Leistung, nicht so schlecht.

    War auf der Autobahn, Lader konnte 300kW, SoC 7%, Außentemperatur 10 Grad.

    Peak war bei ca 160 kw bei unter 10% SoC. Bei ca 20% war noch 130kw, bei ca 30% dann 120 kw, bei 40% habe ich wieder abgesteckt (habe nicht mehr gebraucht).

    Im Sommer hatte ich bei Außentemperatur 24 Grad einmal 171 kw Ladeleistung auch bei ca 6%.

    Ich habe den Akku, der das Niveau nicht so lange halten kann, dafür aber bei unter 30% ordentlich Leistung aufnehmen kann (bis 175kw),


    unnamed.jpg

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • endlich durfte ich es auch erleben....

    170 kW Ladeleistung :)

    Wetter trocken,

    Temperatur ca 16 Grad

    Ladestart SOC 7%

    20221023_153942.jpg

  • Ich habe gestern in Baunatal am Aral Pulse HPC geladen, war aber etwas enttäuscht...

    Eckdaten: SoC 29%, Außentemperatur 18°C, Enyaq stand ca. 1,5 Std nach 200km Autobahn

    P&C hat (wie in der PowerPass App angegeben) funktioniert, an der Säule und auch in der App prangte 300KW... wurde aber bei weitem nicht erreicht...

    Dort stehen 4 Säulen, also 4x CCS, 2 davon aber entweder CCS oder Chademo. Als ich angehängt habe stand an der gleichen Säule ein ID.3, die andere Säule war frei. Leider aber wollte mein Anschluss aber nicht über 75KW liefern. Es muss auch an der Säule gelegen haben, da die 75KW konstant bis 82% SoC waren.

    Ich habe etwas hin und her gerechnet... aber keine Idee was da los war. Was heißen die 300KW an dem Standort?

    Pro Anschluss? keinesfalls...

    Pro Säule? Passt auch nicht, sonst hätte ich bis max. 150KW erwartet.

    Für den ganzen Standort? macht auch keinen Sinn, da die erste Säule anfangs komplett unbelegt war und auch der Polestar, der dann nachträglich kam hat mein Laden nicht beeinflusst...


    Da ich schon mit einem SoC über 30% ~90KW gesehen habe, gehe ich hier nicht von dem störenden Faktor aus. Also schade, aber 75KW war immer noch genug, damit ich nicht zu lange stehen musste.

  • Was erwartest du, wenn du mit 29% und kaltem Akku anstöpselst?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Was erwartest du, wenn du mit 29% und kaltem Akku anstöpselst?

    Wie geschrieben, ich hatte schon mehr SoC und relativ kalten Akku und hab einen höheren Startwert gesehen.

    Nicht falsch verstehen, ich erwarte bei den Eckdaten keine max. Peak ... mir war es nur zu auffällig und zu linear, direkt bei genau 75kw begrenzt.

  • cetiger bei bestimmten Säulen hat nur ein Kabel die volle Anschlußleistung, gibt hier auch ein Foto wo man ein Etikett sieht wo einer nur 75kw max hat. Solltest du nochmal da laden, schau mal ob da was ist.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)