Inspektionsumfang ENYAQ 80 - Skoda Service 2 Jahre und 30.000 km

  • Bei meinem Händler sieht das so aus:


    KV anonymisiert.pdf


    Bevor ich zu ATU für 139,- geh, geh ich lieber zu Skoda für 266,- (223,50 netto) für die Inspektion.
    Leben und leben lassen. Ich find's fair. Als Leasingkunde habe ich allerdings ohnehin keine Option.

    Die reine Inspektion sieht hier durchaus okay aus.. nur die knapp 100 Euro zusätzlich für den IInnenraumfilter find ich, schon fast unverschämt, hoch..

  • Die reine Inspektion sieht hier durchaus okay aus.. nur die knapp 100 Euro zusätzlich für den IInnenraumfilter find ich, schon fast unverschämt, hoch..

    Der Innenraumfilter wurde von mir bereits gewechselt, denn 2 Jahre halte ich für ein zu langes Intervall. Ich mag es nicht, wenn es müffelt.
    Wenn man jetzt noch die Scheibenwaschanlage gerade aufgefüllt hat, bleibt nur noch der Bremsflüssigkeitswechsel und der geht in Ordnung.
    Mir hätte ein mündlicher Zuruf des Preises für die Inspektion gereicht - dass ich einen schriftlichen Kostenvoranschlag bekommen habe, hat mich positiv überrascht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bevor ich zu ATU für 139,- geh, geh ich lieber zu Skoda für 266,- (223,50 netto) für die Inspektion.
    Leben und leben lassen. Ich find's fair.

    Dazu gibts auch z.B. folgenden Standpunkt:


    Die Werkstätten (egal ob Marke oder Freie) haben mit der Inspektion am Enyaq noch keine bzw. sehr wenig Erfahrung. Wenn man jetzt nicht durch Leasing oder Firmenwagen o.Ä. eh an die Markenwerkstatt gebunden ist, kann man doch auch einer freien Werkstatt die Möglichkeit geben, Erfahrung zu sammeln. Denn wenn alle keine Ahnung haben, schaut eh jeder in den Leitfaden vom Hersteller.

    Kommt aber natürlich auch auf den Preis an. Und bezüglich Erreichbarkeit/Flexibilität... zum ATU laufe ich 3 Minuten. Zum örtlichen Skoda-Händler ca. 20 Minuten. Nur zur VGRB nach Berlin werd ich ihn wohl nicht bringen. Das ist mir irgendwie einfach zu blöd (nix Auto waschen, Ersatzwagen für 65,-/Tag).

  • Dazu gibts auch z.B. folgenden Standpunkt:


    Die Werkstätten (egal ob Marke oder Freie) haben mit der Inspektion am Enyaq noch keine bzw. sehr wenig Erfahrung. Wenn man jetzt nicht durch Leasing oder Firmenwagen o.Ä. eh an die Markenwerkstatt gebunden ist, kann man doch auch einer freien Werkstatt die Möglichkeit geben, Erfahrung zu sammeln. Denn wenn alle keine Ahnung haben, schaut eh jeder in den Leitfaden vom Hersteller.

    Kommt aber natürlich auch auf den Preis an. Und bezüglich Erreichbarkeit/Flexibilität... zum ATU laufe ich 3 Minuten. Zum örtlichen Skoda-Händler ca. 20 Minuten. Nur zur VGRB nach Berlin werd ich ihn wohl nicht bringen. Das ist mir irgendwie einfach zu blöd (nix Auto waschen, Ersatzwagen für 65,-/Tag).

    Das kann man so sehen und ist völlig legitim.


    Bei der von dir genannten Kette, kann ich eben aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich um AutoTöterUnger handelt und niemals mehr irgendein im meinem Besitz befindlicher fahrbarer Untersatz den Weg dorthin finden wird!
    Für irgendwelche anderen Freien Werkstätten oder Ketten mag ich aber gerne den :thumbup: geben.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bei Amateure Treiben Unfug war ich in den letzten 20 Jahren 2x, einmal zu Räderwechsel und einmal zum Batterie Tausch.

    Räder wurden mit dem Schlagschrauber angezogen, direkt ohne den Radbolzen vorher ein zwei Gewindegänge von Hand ein zu schrauben. Reinigung der Auflagefläche Rad oder Achse, was soll denn sowas.

    Der auf meinen Nachfrage rausgesucht Drehmomentschlüssel, hatte dann nichts mehr zum festziehen.


    Für den Batterie Wechsel hat der Mann länger gebraucht als ich einige Jahre vorher. Ok, erschwerte Bedingungen. Scheibenwischer müssten komplett demontiert werden und die Domstrebe war auch im Weg. Genau wie bei mir auch.

    Für mich genug, um dort bestenfalls eine Glühlampe oder Scheibenreiniger zu kaufen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Danke für die Teilenummer des Filters, die hatte ich gesucht!

  • Danke für die Teilenummer des Filters, die hatte ich gesucht!

    Gerne! Ich habe aber einen Mann-Filter "Frecious Plus FP 36 006" für EUR 18,69 brutto selbst verbaut.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nur zu " Leben und leben lassen. Ich find's fair. "

    Fragt sich wenn man hier leben läßt und wenn nicht .

    Skoda Filialen sehen meist wie Paläste aus .

    Bei meinem Händler brauche ich ca 1 Woche nur um einen Termin auszumachen (ich spreche von ausmachen nicht einen kriegen , das dauert dann noch länger )

    Auf die Frage warum mein Händler meinen Wagen auf 100 % geladen hat anstatt auf auf 80 % , kam die Antwort , weil wir den über Nacht laden .

  • Den Bau, also wie der Palast auszusehen hat, schreibt Skoda vor, gehe ich mal von aus. War bei VW auch so. Gewisse Ähnlichkeiten sind da ein zu halten. Den letzten Service hab ich für meinen Passat per Anruf ausgemacht, 3 Wochen später war dann der Termin.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei meinem Händler brauche ich ca 1 Woche nur um einen Termin auszumachen (ich spreche von ausmachen nicht einen kriegen , das dauert dann noch länger )

    Auf die Frage warum mein Händler meinen Wagen auf 100 % geladen hat anstatt auf auf 80 % , kam die Antwort , weil wir den über Nacht laden .

    Wechsele einfach die Filiale, wenn dir die jetzige nicht paßt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)