Inspektionsumfang ENYAQ 80 - Skoda Service 2 Jahre und 30.000 km

  • Wenn man sich die Arbeitspositionen ansieht, dann kommen da schnell 2,5 Stunden zusammen. Zusätzlich wird die Bremsflüssigkeit getauscht und ggf. einige andere Teile. Wenn Scheinwerfer eingestellt werden müssen, ist das sehr aufwändig und auch während der Garantie kostenpflichtig. Ich wäre nicht überrascht, wenn am Ende 450 € oder mehr auf der Rechnung steht.

    warum muss man für falsch eingestellte Scheinwerfer während der Garantie zahlen? ist doch ein Mangel der nicht sein dürfte bei einem neuen Wagen

  • warum muss man für falsch eingestellte Scheinwerfer während der Garantie zahlen? ist doch ein Mangel der nicht sein dürfte bei einem neuen Wagen

    Warum kann ich nicht beantworten, steht aber so in den Škoda Arbeitsanweisungen. Scheinwerfer verstellen sich gern bei Erschütterungen.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Weil sich die Scheinwerfer mechanisch verstellen können- deswegen werden sie beim TÜV bei der HU auch getestet

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Aber doch nicht mehr bei LED-Scheinwerfern, oder?

    Seit Xenon werden SW automatisch nachgestellt.

    Die Kalibrierung erfolgt über OBD und nicht mehr über Stellschrauben.


    Oder stellt man LED-Scheinwerfer wieder herkömmlich mit dem Schraubendreher ein? ^^

  • Schau Dir mal die Einstellunterlagen an. Mit OBD geht da gar nichts.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Xenonscheinwerfer waren auch verschraubt - wie sollten die Scheinwerfer denn sons an der Karosse befestigt sein ?

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Xenonscheinwerfer waren auch verschraubt - wie sollten die Scheinwerfer denn sons an der Karosse befestigt sein ?

    Ja, natürlich, aber die Kalbrierung/Einstellung erfolgte per OBD.

    Dass das bei Skoda wieder anders ist, nenne ich mal "Simply Rückschritt" :rolleyes:

  • Falls der Scheinwerfer mechanisch falsch eingestellt ist hilft auch die beste Software nix
    Die Xenon’s mussten auch mechanisch richtig eingestellt werden trotz ALWR

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Falls der Scheinwerfer mechanisch falsch eingestellt ist hilft auch die beste Software nix
    Die Xenon’s mussten auch mechanisch richtig eingestellt werden trotz ALWR

    Und die waren bei all meinen Skoda schon immer und sogar ab Werk falsch eingestellt. Nur für's Nacheinstellen habe ich noch nie was bezahlt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich fahre immer im Oktober zum Lichttest. Das ist ein eventuell nötige Korrektur immer kostenlos gewesen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)